Was übt ihr gerade?

Ich spiel grad mal die Stücke durch, die wir am Freitag auf der offenen Bühne spielen wollen, erstmal öffentlich. Überwiegend Sachen für den Blacky VI.
 
Bin gerade wieder mal auf Level 42 (Mark King ) Trip. Habe komischerweise viele Jahre lang nur 3-4 Songs von denen spielen können. Jetzt suche ich mir nach und nach ganz gemütlich meine Favourites raus. Hot Water habe ich fertig und bin gerade an The Pursuit of Accidents dran. e-bassbass-player
 
The Clash- I fought the law


Witzigerweise schaffe ich's noch nicht mir den Basslauf von 'nem Song komplett alleine rauszuhören. Deswegen suche ich mir Tabs aus'm Internet, spiele die zum Song und ändere's dann so ab, dass es für mich richtig klingt.
 

Feste Übungsbestandteile sind aktuell
Workout 47 aus "Bass Aerobics" von Jon Liebman
und
Tempo di Bourree aus der Sonate Nr. 2 in D-Dur für Solo Violine aus "J.S. Bach for Electric Bass"

Ansonsten gibts Skalen übers ganze Griffbrett und diverse Musicalnummern und Red Hot Chili Peppers um bei Laune zu bleiben.
 
Mittlerweile bin ich zum Workout 49 vorgedrungen, meine aktuelle Übe-Nemesis daher:
as.png
 
Klassisch. Mein Double Thumbing ist nicht gerade sehr gut trainiert, da komm ich nur durcheinander. 105 bpm sind dann aber voraussichtlich auch so ziemlich das Limit, wenns noch sauber sein soll. Hab heute auf 95 erhöht.

Edit: Die dem Buch beiliegende Aufnahme ist übrigens in 100 bpm und - wie ich finde - nur so ca. sauber gespielt an dieser Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:


Ab ca. 1:30. Die Melodien rauszuhören und niederzuschreiben hat mich bestimmt 4-5 Stunden gekostet.
Jetzt gilt es das ganze auf Tempo zu bringen. So "langsam" knacke ich die 130 bpm.
 
Jetzt gilt es das ganze auf Tempo zu bringen. So "langsam" knacke ich die 130 bpm.

Krass.

Und ich versuche gerade mal, Message in the Bottle auf unsere Voice & Bass-Situation zu übertragen, d.h die Essentials der Gitarrenstimme auf dem Bass zu spielen und dann die wesentlichen Teile der Bassstimme einzubauen (ich hatte das Stück während der FMW auf der Gitarre gespielt, aber faulerweise in Quintenstimmung). Was mir wegen der starken Spreizung nicht leicht fällt.
 

Zurück
Oben Unten