Was übt ihr gerade?


Oh, hab mir das video von Donny H. nicht angesehen...
ich kenne nur die live-version...
Im Original hätte ich mit dem stück ein motivationsproblem...
 
Dass ich die Sachen übe, heißt noch lange nicht, dass ich das jeweilige Stück sauber durchspielen kann!
Bei "Smoke on the water" z.B. fliege ich immer wieder raus bei den vorgezogenen Noten und merken kann ich mir die komplette Bass-Linie auch nicht.
Vom Originaltempo ganz zu schweigen. Aber an sowas merke ich halt, was ich alles noch üben muss. ;-)
An dem Stück hat mir mein Basslehrer Andreas beigebracht, wie ich sowas vereinfachen kann und wie ich einfach aus der Moll-Pentatonik was spielen kann, was da rein passt.
Merkt im Regelfall kein Mensch. :D
Andere Stücke verdeutlichen halt Offbeat-Geschichten. Wieder andere trainieren das Timing bei Achteln und einzelnen Sechzehntel usw.

Und manchmal ist es für mich einfach sinnvoll, nicht mit der Brechstange durch die Mauer zu wollen.
Heißt, ich lasse manche Stücke, die ich so halbwegs kann, auch mal 2 - 3 Wochen liegen und hol' sie dann wieder hervor. Und siehe da, auf einmal klappt das viel besser.
Na gut, auch nicht immer. ;-)
Aber immer öfter. :D

Und dann muss ich an dieser Stelle auch meinem Basslehrer Andreas aus Essen ein ganz dickes Lob aussprechen für immer gute Laune, Engelsgeduld und für die Fähigkeit, zu jeder Herausforderung in Sachen Bass immer die richtige Idee, zu haben, was wie in welchen Schritten geübt werden kann.
ich hab vor allem eine sache beim bassspiel lernen gelernt.... GEDULD ZU HABEN!

dran bleiben, sBass haben!!!

an alle @ erst einmal, vielen dank für die antworten.
ist nur so, ich hab wieder so einen 11-12 stunden tag hinter mir. ist halt ein sozialer beruf, mir war im studium schon klar, dass es später viel arbeit wird, wie es so oft in sozialen berufen ist, aber so viel, naja...
I love my job but ...
aber ich liebe auch das bassspielen.

@tofi1:
"smoke on the water" hab ich hinbekommen...
einer meinte hier im thread, dass man sich zeit nehmen sollte das stück zu verstehen.
ich hab einfach mir die sachen in ruhe (als ich frei hatte) angeguckt und dann gespielt.
natürlich kann man es auch vereinfachen und die meisten zuhörer würden auch den unterschied nicht merken.
mein tipp wäre auch, das mal auf der e-gitarre zu üben, wenn mans verstanden hat
bzw. man versteht es, wenn man die bassläufe auf der e-gitarre spielt.

vorteilhaft ist bei mir, dass ich viele bässe besitze und so übe ich am anfang mit einem bass,
deren seiten nicht besonders hart gespannt sind, aber noch genug widerstand haben um die "muscle-memory" zu tranieren.

@olim und die es erwähnt haben:
ihr habt recht, man(n) sollte geduld haben.
aber irgendwie, puh...my job is eating me ...
seit jahren wird es irgendwie nicht bÄsser, eher puh...

klar bleibe ich dran, aber entweder muss ich die stunden reduzieren oder mir etwas anders überlegen,
vielleicht praktika machen und dann weitersehen, wobei ich mir sagen lassen hab, dass momentan in fast allen branchen es "schice" ist...
 
Klar: life gets in the way - das geht wahrscheinlich den meisten so.
Wichtig: Möglichst jeden Tag ein bißchen üben - und wenn es nur fünf Minuten sind! Dann aber nicht nur rumnudeln und Sachen spielen, die man schon kann, sondern konzentriert und mit Ziel - dann bringen Dich auch kurze Übungseinheiten weiter. Nur wie gesagt: Regelmäßig sollte es schon sein.
 
für richtige Fortschritte zu machen langen 15 mn pro Tag, fünf Minuten aufwärmen, fünf Minuten, fünf fü Technik, fünf Minuten Lied spielen, oder ein Tag Technik ein Tag Liedern
 
an alle @ erst einmal, vielen dank für die antworten.
ist nur so, ich hab wieder so einen 11-12 stunden tag hinter mir. ist halt ein sozialer beruf, mir war im studium schon klar, dass es später viel arbeit wird, wie es so oft in sozialen berufen ist, aber so viel, naja...
I love my job but ...
aber ich liebe auch das bassspielen..

Du weißt aber schon, dass es ein Gesetz zur Arbeitszeit gibt?
Ich kann aus eigener Erfahrung nur dazu raten, sich daran zu halten bzw. sich Gedanken über den AnteilvonArbeit amLeben zu machen!
Auf Neudeutsch: Work-Life-Balance
Ist ein Schlagwort, aber wert, drüber nachzudenken!
 
aber irgendwie, puh...my job is eating me ...
da bist du nicht alleine... ich liege manchmal schon im bett und ärgere mich, dass ich den bass mal wieder nicht in den händen hatte... dann steh ich wieder auf, geh unters dach, schnapp mir den bass und spiele 2-3 dur-tonleitern rauf und runter, dann noch das selbe in moll... und dann wieder ins bett... und dann ärgere ich mich auch nicht mehr.
 
Zum glück hab ich Urlaub =)

Meiner Meinung nach geht üben aber auch ohne Bass. Bei mir kommt es auch öfter mal vor das ich nach dem Job keine Energie mehr habe. Lust ist immer da jedoch fehlt dann einfach die Konzentration.
In solchen Momenten höre ich meist Musik und trommel auf allen Gegenständen die mir in die Finger kommen zur Musik.
 
ich versuche jeden tag etwas der "tippeltappeltur" meines Lehrers zu bewerkstelligen. Dabei habe ich die größten Probleme, bzw. die größte zeitliche ineffizienz beim noten Spielen. eigentlich sieht jeder tag bei mir so aus -

Fingerübung-warm up ca 10-30min
eigentlicher Stoff (Geläufigkeitsübung - im Moment f dur ton leiter über 2 Oktaven) nach dem gewünschten Fingersatz meines Lehrers. ca 20-40 min
dann Blattlesen bzw blattspielen. das ist ungeheuer lehrreich vor allem für die Griffbrettkoordination. fällt mir aber auch unheimlich schwer. deshalb mache ich das leider nur ca 60 min in der Woche.
genauer gesagt setze ich mich am tag vor dem nächsten unterricht an das stück, in der Hoffnung es ihm morgen vorspielen zu können. (wird meist nichts :-( )

danach setze ich mich hinter die Songs der band's. Songwriting/Riffs üben/.... 20-60 min
ich bin nun 33 und spiele erst gute 4 jahre bass. ihr seht, wenn ich alles mache was zu tun ist, geht unter 2 stunden nicht viel. dabei geht vor 20 Uhr nicht viel los (da geht der kurze ins bett) und hört selten vor 23uhr auf.
ich bin leider nich sonderlich talentiert. deshalb muss ich mir die volle Ladung reinziehen.
dennoch muss man auch manchmal sagen "leck mich". heute mach ich mal NÜSCHT!!! sonst bleibt irgendwann der spaß auf der strecke.

Zum glück spielen wir den bass. mit einem anderen gerät wäre die Motivation kaum aufrecht zu erhalten.
ich habe auch immer wieder den eindruck das kaum ein anderer Instrumentalist so engagiert ist wie der "Bassist". zumidest in den "Rock-kreisen"
 
ich versuche jeden tag etwas der "tippeltappeltur" meines Lehrers zu bewerkstelligen. Dabei habe ich die größten Probleme, bzw. die größte zeitliche ineffizienz beim noten Spielen. eigentlich sieht jeder tag bei mir so aus -

Fingerübung-warm up ca 10-30min
eigentlicher Stoff (Geläufigkeitsübung - im Moment f dur ton leiter über 2 Oktaven) nach dem gewünschten Fingersatz meines Lehrers. ca 20-40 min
dann Blattlesen bzw blattspielen. das ist ungeheuer lehrreich vor allem für die Griffbrettkoordination. fällt mir aber auch unheimlich schwer. deshalb mache ich das leider nur ca 60 min in der Woche.
genauer gesagt setze ich mich am tag vor dem nächsten unterricht an das stück, in der Hoffnung es ihm morgen vorspielen zu können. (wird meist nichts :-( )

danach setze ich mich hinter die Songs der band's. Songwriting/Riffs üben/.... 20-60 min
ich bin nun 33 und spiele erst gute 4 jahre bass. ihr seht, wenn ich alles mache was zu tun ist, geht unter 2 stunden nicht viel. dabei geht vor 20 Uhr nicht viel los (da geht der kurze ins bett) und hört selten vor 23uhr auf.
ich bin leider nich sonderlich talentiert. deshalb muss ich mir die volle Ladung reinziehen.
dennoch muss man auch manchmal sagen "leck mich". heute mach ich mal NÜSCHT!!! sonst bleibt irgendwann der spaß auf der strecke.

Zum glück spielen wir den bass. mit einem anderen gerät wäre die Motivation kaum aufrecht zu erhalten.
ich habe auch immer wieder den eindruck das kaum ein anderer Instrumentalist so engagiert ist wie der "Bassist". zumidest in den "Rock-kreisen"

Aber Spaß machts oder ?
 
kaum zu glauben aber JA. sonst wäre das Programm indiskutabel.
wie gesagt. es gibt ja auch tage an denen Garnichts passiert.
 

Meiner Meinung nach geht üben aber auch ohne Bass. Bei mir kommt es auch öfter mal vor das ich nach dem Job keine Energie mehr habe. Lust ist immer da jedoch fehlt dann einfach die Konzentration.

Mir geht es dann meist so, dass ich nach 10-15 Humpelei beim Playalong wieder soweit da bin, dass ich auch wieder üben kann. Aber nur, wenn es der Bass ist, den ich in die Hand nehme - bei einem meiner Hochtöner funktioniert das nicht.
 
Magst Du mir mal die Bass-Linie schicken?
Ich würde das gerne mal üben.
So von Anfänger zu Anfänger? ;-)
 

Zurück
Oben Unten