Was übt ihr gerade?

hut ab vor dem, was ihr teilweise alles übt...

es schwankt bei mir zwischen hochachtung, demut und "will ich auch", bis "das lerne ich nie und sollte meine bässe
an die bucht bringen".

Dass ich die Sachen übe, heißt noch lange nicht, dass ich das jeweilige Stück sauber durchspielen kann!
Bei "Smoke on the water" z.B. fliege ich immer wieder raus bei den vorgezogenen Noten und merken kann ich mir die komplette Bass-Linie auch nicht.
Vom Originaltempo ganz zu schweigen. Aber an sowas merke ich halt, was ich alles noch üben muss. ;-)
An dem Stück hat mir mein Basslehrer Andreas beigebracht, wie ich sowas vereinfachen kann und wie ich einfach aus der Moll-Pentatonik was spielen kann, was da rein passt.
Merkt im Regelfall kein Mensch. :D
Andere Stücke verdeutlichen halt Offbeat-Geschichten. Wieder andere trainieren das Timing bei Achteln und einzelnen Sechzehntel usw.

Und manchmal ist es für mich einfach sinnvoll, nicht mit der Brechstange durch die Mauer zu wollen.
Heißt, ich lasse manche Stücke, die ich so halbwegs kann, auch mal 2 - 3 Wochen liegen und hol' sie dann wieder hervor. Und siehe da, auf einmal klappt das viel besser.
Na gut, auch nicht immer. ;-)
Aber immer öfter. :D

Und dann muss ich an dieser Stelle auch meinem Basslehrer Andreas aus Essen ein ganz dickes Lob aussprechen für immer gute Laune, Engelsgeduld und für die Fähigkeit, zu jeder Herausforderung in Sachen Bass immer die richtige Idee, zu haben, was wie in welchen Schritten geübt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und manchmal ist es für mihc einfach sinnvoll, nicht mit der Brechstange durch die Mauer zu wollen.
Heißt, ich lasse manche Stücke, die ich so halbwegs kann, auhc mal 2 - 3 Wochen liegen und hol' sie dann wieder hervor. Und siehe da, auf einmal klappt das viel besser.
Na gut, auch nicht immer. ;-)
Aber immer öfter. :D

Japp.
Halte ich auch so: Nur nicht mit der Brechstange...

" Smoke on the water " übe ich auch alle 2-3 Wochen:
Intro kein Problem.
Die ersten 4 Zeilen der ersten Strophe und die ersten 2 Zeilen der zweiten Strophe
gehen einigermaßen. ( Ist schon sehr anspruchsvoll, wenn man es sauber spielen will ).
Beim Gittensolo greife ich auch auf die Moll-Pentatonik zurück.
Hab aber auch nicht den Anspruch, das Stück zu 100 % zu können.
99,9 % reicht mir :D

Ansonsten z.B:
- Stairway to haeven
- Donny hathaway: the ghetto
- chmmr : Lyd & Bilde ( techno house oder so ? Geile Rhythmusübung !!! )
- 5 tracks von wikiloops ( Rock. Blues, Raggae...)

- und natürlich Tonleitern - Pentatoniken, ect...
 
Was soll ich denn sagen?
zuerst schaff ich mir nen 4-Saiter E-Bass an und übe wie bekloppt, dann meinen RoxyB5 (Gott hab ihn seelig) und alles (fast) von 0 und jetzt?

Kontrabass - da ist üben mit Geduld vorbei!xx( Jetzt heißt es :

ARBEITEN!!!


Bünde - wo sind meine Bünde? - Vertikal spielen? - puh - anstrengend! Linke Hand Simandl draufschaffen - rechte Hand gaaaaanz anners spieln und Bogen? - Hau ab damit - Intonation mit Bogen ist die Hölle - deshalb lass ich das vorerst - ALSO - Leuzt - ich bin 54 und bekomm das so eingermassen hin - da schafft Ihr jungen Leutz das gaaaanz bestimmt!:bier:
...weitermachen!
 
Ich höre ja gerne und viel alten eher unbekannten Soul. Immer wenn mir da ne Nummer besonders gefällt landet die auf ner ÜbungsCD für den tascam cdbt 2. Trockenübungen sind so gar nicht mein Ding, wobei ich mal Tonleitern lernen müsste...
 
Irgendwie ist mein Beitrag von eben nicht richtig durchgekommen.
Hier noch einmal:

Japp.
Halte ich auch so: Nur nicht mit der Brechstange...

" Smoke on the water " übe ich auch alle 2-3 Wochen:
Intro kein Problem.
Die ersten 4 Zeilen der ersten Strophe und die ersten 2 Zeilen der zweiten Strophe
gehen einigermaßen. ( Ist schon sehr anspruchsvoll, wenn man es sauber spielen will ).
Beim Gittensolo greife ich auch auf die Moll-Pentatonik zurück.
Hab aber auch nicht den Anspruch, das Stück zu 100 % zu können.
99,9 % reicht mir :D

Ansonsten z.B:
- Stairway to haeven
- Donny hathaway: the ghetto
- chmmr : Lyd & Bilde ( techno house oder so ? Geile Rhythmusübung !!! )
- 5 tracks von wikiloops ( Rock. Blues, Raggae...)

- und natürlich Tonleitern - Pentatoniken, ect...
 
Ich tauche gerade in eine weitere Band ein und muss mich nun in vollkommen neuen Gefilden einarbeiten. Es geht um speedrock als motorhead + gefühlte 50% Speed Aufschlag. Dabei Stoß ich in Sachen Geschwindigkeit und Koordination aber sowas von an mein grenze. Da hab ich mir was eingebrockt. Aber es wird auch Spaß bringen....
 
ist mir auch vor zwei Jahre passiert, wo mich Freunde gefragt haben in eine Iron Maiden tribute Band mit zu spielen
am Anfang hat mir die Geschwindigkeit auch bisschen angst gemacht, mit ein bisschen Arbeit und Gewohnheit, geht es heute ganz alleine ;-)
 
Dein Wort in Gottesdienst Ohren :-) also ich hab Bock drauf und auf der Stelle zu treten ist ja nunmal das was wir alle nicht wollen.
 
... Intonation mit Bogen ist die Hölle - deshalb lass ich das vorerst ...
... falscher Ansatz, Freddy...! Am KB richtig intonieren kann man eigentlich nur mit Bogen lernen... die Hölle ist es, weil Du Arco im Gegensatz zu Pizz die falsche Intonation viel besser hörst... aber Intonieren tust Du dann Pizz halt genauso schlecht... deshalb immer ran an den Bogen!
Das Schöne ist aber, dass Kontrabass lernen wirklich körperliches Training ist - und der Tainingserfolg halt auch gut wahrnehmbar ist, wenn man dranbleibt...
 

... falscher Ansatz, Freddy...! Am KB richtig intonieren kann man eigentlich nur mit Bogen lernen... die Hölle ist es, weil Du Arco im Gegensatz zu Pizz die falsche Intonation viel besser hörst... aber Intonieren tust Du dann Pizz halt genauso schlecht... deshalb immer ran an den Bogen!
Das Schöne ist aber, dass Kontrabass lernen wirklich körperliches Training ist - und der Tainingserfolg halt auch gut wahrnehmbar ist, wenn man dranbleibt...
...recht hat er..... eigentlich, denn das Quälen fällt mir mom. etwas schwer... hast abba absolut recht!!!
 
Joa aber guck deine Frau hat sogar was davon. Denn nach täglichem Kb Training siehst du irgendwann auch was davon im Spiegel =)
 
oh, the Ghetto hatte ich auch auf so ner Übungscd. Mir fallen ja nach wie vor solche sich immer wiederholdenden Figuren auf Dauer schwer. Wie grieft ihr das Ding denn? Ein Lagenwechsel oder 2?

 
QUOTE="The_Passenger, post: 16145708, member: 72881"]Joa aber guck deine Frau hat sogar was davon. Denn nach täglichem Kb Training siehst du irgendwann auch was davon im Spiegel =)[/QUOTE]


das Du meine "Essgewohnheiten" nicht kennst, ist gut;-)
 
Ich spiele das Ding im 6ten Bund ohne Lagenwechsel ( ausser fill-in-geschichten )
Beim Kongasolo spiele ich es auf dem 1ten Bund ( kriege ich dann perkussiver besser hin... )
 
oh, the Ghetto hatte ich auch auf so ner Übungscd. Mir fallen ja nach wie vor solche sich immer wiederholdenden Figuren auf Dauer schwer. Wie grieft ihr das Ding denn? Ein Lagenwechsel oder 2? /QUOTE]

Ich spiele das Ding im 6ten Bund ohne Lagenwechsel ( ausser fill-in-geschichten )
Beim Congasolo spiele ich es auf dem 1ten Bund ( kriege ich dann perkussiver besser hin... )

Ich find das Ding erstmal soundmässig gut.
Die Wiederholungen passen zu diesem groove.
Für mich ne gute Übung i.M.

Bis die Tage !
 
Wow, Seite 17 und immer noch beim ursprünglichen Thema :D

Bei mir isses momentan Holiday von Green Day, Given Up von Linkin Park und hin und wieder versuch ich mich auch mal an Dust and Glass von Motörhead (aus gegebenem Anlass).
 
Ich bin auch dran meine Kontrabass-Technik zu verbessern und natürlich der Dauerbrenner Intonation.
Am EBass ... nichts spezielles.
 

Zurück
Oben Unten