Wie gesagt, Du hast dann etwas mehr Leistung, die die Box erreicht, wenn Du die Widerstände wieder entfernst. Es wird aber nicht deutlich hörbar lauter werden. Erst wenn man die Leistung verdoppelt werden das die meisten Leute raushören (+ 3d
.
Wenn Du die Widerstände rausschmeisst, machst Du den Betrieb Deiner Box auf jeden Fall deutlich sicherer. Das alleine ist es aus meiner Sicht wert.
Die Impedanz eines Lautsprechers ist in der Tat kompliziert. Man redet bei Lautsprechern aus guten Gründen eigentlich nicht von Widerständen. Die Komplexität kommt unter anderem daher, dass die Impedanz frequenzabhängig ist.
Hersteller wie Eminence haben auf ihren Webseiten schöne Grafiken, die das gut sichtbar machen und die schöne Vorstellung von der 4 Ohm oder 8 Ohm Box ein wenig "relativieren". [
]
Wenn man einen Lautsprecher mit dem Ohm-Meter durchmisst, bekommt man eigentlich nie den angegeben Wert. Dieser ist aber auch nicht wirklich relevant, da man Lautsprecher nicht mit Gleichstrom betreibt. [
]
Wirklich messen kann man das z. B. indem man ein bekannt grosses Signal auf den Lautsprecher gibt und die Spannung am Endstufenausgang und den Strom misst und das mit RMS fähigen Messgeräten und dann noch kontinuierlich über den gewünschten Frequenzgang. Multipliziert man das jeweils, bekommt man die RMS Leistung, allerdings kann das auch ein wenig in die Irre führen, da Strom und Spannung nicht phasengleich sein müssen. Ja, das ist ätzend! [
]
Wechselstrom und Induktivitäten (Spulen), man muss sie einfach lieben. [
]
Ein wenig davon habe ich unter
http://www.bassbacke.de/hints/bass/basslautsprecher.htm beschrieben, Messmethoden und Probleme habe ich aber nicht tiefer angeschnitten, einerseits weil dann die meisten Leute wohl abdrehen und andererseits, weil das dann auch an meine Grenzen stösst. [
]