was passendes spielen

Daeni

New Member
Beiträge
9
Ort
DE
Bassix
ß240
ja also ich spiel noch nich so lange bass und hab jetzt n ziemliches problem, wenn wir mit der band proben.oder was heißt proben... halt einfach irgendwas mal zusammen spielen wolln. probe kann man unsere probe eigentlich nicht nennen. die wissen selber die akkorde meistens nicht und ich muss mir dann irgendwie mal schnell was passendes einfalen lassen.... klappt aber nich. wollt mich jetz mal erkundigen wie s so ist obs da vielleicht n paar tips für mich geben könnte. danke schonmal
 
also wenn ich des jetzt richtig verstanden habe heißt des ich hör einfach den grundton raus und bau dann auf dem die quinte da auf und dann muss es zwangsweise passen???
 
Zitat:Original erstellt von: Daeni

also wenn ich des jetzt richtig verstanden habe heißt des ich hör einfach den grundton raus und bau dann auf dem die quinte da auf und dann muss es zwangsweise passen???
genau, da die quinte und die oktave eigentlich zu allem passen kannst du genauso vorgehen. Wenn deine Klampfer dir dann irgendwann mal die Akkorde sagen können kannst du wie schon von lancelot gesagt worden ist auch über die Terz oder gegebenenfalls über die Septim gehen...

[:-)]
 
ja hat mir schonmal gut weitergeholfen, schätz aber dass mein eigentliches problem dann weiterhin das raushören von den tönen sein wird. aber danke für eure bemühungen. ja mit der musikrichtung ist das auch wieder so ne sache. also s wird halt das gespielt was sich gut anhört und des isch meistens so was rock mäßiges. manchmal auch ska artig, was mir dann wieder n bisschen besser gefällt. aber genau in eine musikrichtung einordnen kann man unser "gepfusche", wie der experte es wahrscheinlich nennen würde nich einordnen. oft artets dann auch mal in so drei-akkorde punk aus, dass sich keiner viel merken muss und man die eigenen fehler auf grund der lautstärke nicht mehr hört. dann haben irgendwann alle kein bock mehr und des war dann die probe. deshalb hab ich mir dann auch gedacht "wär doch gut wenn du mal da was des richtig passendes spielen könntest", dass es dann doch nich so extrem zu immer schlechterem gepfusche wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber wie mach ich das dann ich hab ja thor. dann nur drei töne die passen oder? das kommt mir dann n bisschen mager vor... ? oder aso. habs kapiert ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
also nach einer richtig erfolgreichen probe, die man nun schon eher probe nennen kann muss ich echt sagen, dass ihr mir sehr weitergeholfen habt. da unsere proben sich jetzt auch mal länger ziehen als sonst, was bestimmt nicht nur aber doch auch an euren tipps liegt bin ich sehr froh, und es macht doch einfach viel viel ehr spaß so...
 
hm ich hab nen ähnliches Problem...ich spiele meine Gittarristen quasi fast immer nach oder ne Quinte /Grundton dasProblem ist das ich dadurch unter gehe bzw man mich nicht raus hört....vieleicht hab ich auch was falsch verstanden:-( Könntet ihr mirdas bitte mal an dem folgenden kleine Riff erklären wie ich den begleiten könnte?

E------3---------
D-2-3---5-----2--
A----------2-4---5
G-----------------

danke!
 
Bei Riffs kommt es stark auf die Musik richtung an die ihr spielt. Der bekannteste Riff für Blues (hier E)

wäre

E-0-4------------4-0--
D-----2-4-5-4-2------
A----------------------
G----------------------

Der sog. Dreiklang Grundton - Terz (dur-Tonart: große Terz/Moll-Tonart kleine Terz) - Quinte, hingegen passt eigentlich immer.

 

Zurück
Oben Unten