Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
es gibt den preis, den ein instrument mindestens kosten muss (materialkosten, arbeitszeit, entwicklung, anteilig werkstatt/werkzeug), es gibt einen preis den der markt hergibt (angebot und nachfrage, schaut euch nur mal die preise für bescheuerte mobiltelefone an...) und dann gibt es den preis, den du bereit bist zu zahlen. liegt dein preis unter dem preisschild dann kaufst du halt nicht. liegt dein preis weit über dem preisschild hast du das gefühl "schnäppchen".
Lass das Zwinkern und die Punkte weg und mach ein Ausrufezeichen.Deswegen ist ja jeder HB Hundert-Euro Bass ein Schnäppchen...
Nimms mir nicht übel, aber welchen Wert möchtest Du der Aussage beimessen, wenn prinzipiell jeder der Bassbauer Dir gegenüber so Phrasen bringt wie: "Bei mir bekommst Du das beste Holz", "Mein Bass klingt wesentlich differenzierter als alle anderen", "Meine Bässe liefern wesentlich mehr Druck als alle anderen". Das sind Verkaufargumente, aber das heisst doch noch lange nicht, dass DU das genau so empfindest.Lass das Zwinkern und die Punkte weg und mach ein Ausrufezeichen.
Ich bin ein wenig fassungslos, eine der üblichen Fragen ist: Wieso soll ich gerade Ihr Produkt kaufen? Also den unique selling point. Einige Antworten bisher haben die Qualität von: "Weil es den Nachbarn neidisch macht".
Oder, noch schlimmer, die einer Diskussion über Homöopathie, bei der man die Verfechtern schon verzweifelt bittet, dass sie doch endlich selbst einen Versuchsaufbau vorschlagen, mit denen sich die Wirkung (der über den Placebo-Effekt hinaus geht) ihrer Mittel nachweisen lässt.
Aussagen zum Wert eines Instrumentes wie "viel Zeit bei der Herstellung" oder in Bezug zur Qualität "Wertigkeit" (Was den für einen Wert?) sind erst einmal nicht relevant. Das ist wie "und ich habe mir solche Mühe gegeben!", gut gemeint ist nicht gut gemacht.
Ein Musikinstrument ist keine Musik, nur das Werkzeug dazu. Musik selbst basiert erst einmal auf Physik und Neurologie.
Ich kann ein Musikinstrument a priori als Sammlerstück betrachten, damit wird es einer Bewertung als Werkzeug entzogen, diese Wertermittlung hat eine andere Logik. Der Wunsch etwas zu besitzen, weil man es besitzen will.
Wenn ein Musikinstrument allerdings als Werkzeug zum Musikmachen betrachtet wird, lassen sich belastbare Aussagen treffen, mit denen es anderen gegenüber verglichen und anschließend bewertet werden kann. Dazu gibt es, was den Klang angeht, das weite Fachgebiet der Akustik. (Bei Streichinstrumenten wird das ja auch an Hochschulen gemacht.)
Wenn ein Hersteller nicht in der Lage ist, die klanglichen Qualitäten gerade seiner Instrumente herauszustellen, den unique selling point, gehe ich davon aus, es gibt keinen Unterschied zu anderen, günstigeren Produkten. Also gibt es keinen Grund, gerade sein Produkt zu kaufen.
Da mir aber grundsätzlich die Art wie heute produziert, vermarktet und ausgenommen wird teilweise gegen den Strich geht,bin ich nicht sehr anfällig auf GAS. Mein nächstes Instrument wird auf alle Fälle eines sein das mehr oder weniger von Hand hergestellt worden ist zu Löhnen die diesen Nahmen auch verdient haben. Das ganze aus dem einfachen Grund dass ich es mir leisten kann (ich bin nicht reich aber ich habe genug um auch für andere etwas übrig zu lassen).
Wenn ich mich, z.B. mit einem Geigenbauer über den Klang eines Instrumentes unterhalte, kommt der irgendwann zur Physik, also er erklärt mit das Obertonspektrum der jeweiligen Instrumente, kommt mit Helmholtz, etc. Er erklärt mit z.B., worin sich das Obertonspektrum einer schlechten Geige von der einer guten unterscheidet, messbar. Und wieso das wichtig ist. Er kann mir sogar sagen, wieso eine richtig, richtig, gut klingende Geige mehr kostet als eine einfache Thomann-Geige.Ich verstehe nicht, dass man da nun versuchen muss, Argumente eines Bassbauers zu erzwingen.
Wenn ich mich, z.B. mit einem Geigenbauer über den Klang eines Instrumentes unterhalte, kommt der irgendwann zur Physik, also er erklärt mit das Obertonspektrum der jeweiligen Instrumente, kommt mit Helmholtz, etc. Er erklärt mit z.B., worin sich das Obertonspektrum einer schlechten Geige von der einer guten unterscheidet, messbar. Und wieso das wichtig ist. Er kann mir sogar sagen, wieso eine richtig, richtig, gut klingende Geige mehr kostet als eine einfache Thomann-Geige.
Und wenn er Dir dies erklären kann, ist er für Dich der Hersteller Deiner Wahl?Wenn ich mich, z.B. mit einem Geigenbauer über den Klang eines Instrumentes unterhalte, kommt der irgendwann zur Physik, also er erklärt mit das Obertonspektrum der jeweiligen Instrumente, kommt mit Helmholtz, etc. Er erklärt mit z.B., worin sich das Obertonspektrum einer schlechten Geige von der einer guten unterscheidet, messbar. Und wieso das wichtig ist. Er kann mir sogar sagen, wieso eine richtig, richtig, gut klingende Geige mehr kostet als eine einfache Thomann-Geige.
... Warum hängen so viele einem Röhrenverstärker nach, wo er doch veraltete Technik bietet, die alles andere als clean ist (messbar)?
Dein Gehör und Dein Gefühl entscheiden, und nicht, dass der Geigenbauer in Physik aufgepasst hat. Ist ja toll, wenn er das erklären kann.
Das ist mir schon bewusst, nur ich bekomme den Klang erklärt! Auch das was, was ich noch nicht höre, damit ich es dann höre. Zum Erklären können die neueren noch Physik nehmen, weil das heute zu Ausbildung vermutlich dazu gehört. Ein Klavierbauer hat mir vor langer Zeit, auf meine Anmerkung, die beiden Klaviere würden sich für mich doch gleich anhören, beigebracht (erklärt ist da sogar zu kurz gegriffen), den Unterschied zu hören.Auch ein Geigenbauer baut zu einem großen Teil nach Gefühl und aus der Erfahrung heraus.
Aber GENAU DAS ist das einzige worauf es ankommt. Was bringt es mir denn, wenn mir IRGENDJEMAND sagt: "Ich denke, das Instrument passt besser zu Dir" und ich finde den Klang nicht schön?Dann, als zweites: Ich möchte nicht nur mein Gehör als Maßstab nehmen müssen, das wäre sehr vermesse.
Aber GENAU DAS ist das einzige worauf es ankommt. Was bringt es mir denn, wenn mir IRGENDJEMAND sagt: "Ich denke, das Instrument passt besser zu Dir" und ich finde den Klang nicht schön?
Was bringt es mir, wenn mir der Erbauer sagt, da sind mehr Obertöne drin? Wenn mir der Klang nicht gefällt, ist es mir herzlich egal WORAN es liegt. ICH fühle mich bei dem Klang nicht wohl/ zuhause, da brauch ich keine psychoakustische oder physikalische Erklärung dazu, warum das so ist.
Was ist denn so unannehmbar daran, das Instrument SELBST zu bewerten, wenn man es doch auch SELBST spielt?