Ich glaube, mach Corona wird handgemachte Musik kleiner lokaler Bands einen Aufschwung erleben.....
Zuerst werden natürlich kleine Veranstaltungen erlaubt sein.....und es werden kleine lokale Bands spielen und die Menschen werden kommen, weil sie lang genug zu Hause gesessen sind.
Sie werden feststellen, das es um sie herum verdammt viel gute Musik gibt und sie werden froh sein, wenn ein abendfüllendes Progeamm in der Kneipe 20,- Einzritt Kostet und sie dafür was komplett neues geboten bekommen anstatt 200 km zu fahren 100,- Einzritt zu zahlen und das gleiche haben wie im Radio.
...also Bitte.....spielt unter gar keinen Umständen umsonst!. Die Menschen werden merken, was ihnen gefehlt hat. Und sie werden es würdigen.
Das wäre zu hoffen..... aber ich bin da sehr skeptisch.
Der Umschwung zur "Internet-Musik" hat schon lange vor Corona begonnen. Beobachtet doch nur einmal wie professionell sich manche 'junge' Musiker auf YT präsentieren...
Da durch die Kontaktbeschränkungen und das Konzertverbot viele Hörer/Fans zunehmend auf das Internet als Unterhaltungsmedium zurückgreifen, befürchte ich, dass wir "Live-Mucker-zum-Anfassen" einer aussterbenden Spezies angehören.
Hinzu kommt mMn auch die Tatsache, dass der Anspruch an die Sound- und Showqualität der Künstler immer höher wird. Es ist relativ einfach, ein Video mit "realistischen" Show-Effekten aufzubrezeln, aber solche Effekte live zu kreieren ist schon viel aufwendiger.
Ich befürchte, dass 'handgemachte' Musik zunehmend in Nischenbereichen wie Folk und Weltmusik zu finden sein wird.
Bedenkt man zudem noch die wirtschaftlichen Folgen von Corona - weniger Einkommen durch Kurzarbeit, steigende Preise selbst bei den Discountern, steigende Haushaltskosten etc - habe ich die Befürchtung, dass vielen Leuten einfach das Geld für einen Clubbesuch fehlen wird.
2x 20 € Eintritt plus 'n paar Drinks etc kann schnell zu 'nem Hunni werden, der dann ein übles Loch in die Haushaltskasse reisst.
'N paar Bierkes zu Hause und YT auf volle Kanne ist erheblich billiger....
Hoffentlich irre ich mich, denn auch mir fehlt das Zusammenspiel mit anderen Musikern und die Bühnenluft.
Bleibt gesund und past auf Euch auf
BassET