Ja, Du bist offensichtlich stark im Glauben, Orgeloli, und das sei Dir unbenommen, um es mit Dittsche zu sagen.
Ich vermute, es wird nicht so kommen. "Laß die Mädels tanzen" – immer gerne, bloß kommen die immer seltener und in immer kleinerer Zahl, wenn eine relativ unbekannte Amateurband in irgendeiner Kneipe spielt. Und das wird sich nach Corona auch nicht ändern.
Aber mir persönlich geht es auch gar nicht so sehr darum, Livemusikkneipen wieder mit Publikum zu füllen. Ich spiele ohnehin Musik, die ein Kneipenpublikum von unter 30 in der Regel nicht hören mag: Modern Jazz, Funk, Soul – aber nicht die Schmuseabteilung und auch kein HipHop. Es ist Musik für die Älteren, die Ü40. Die gehen vielleicht in große Konzerte, aber nicht zu Amateurbands in Kneipen.
Deshalb möchte ich sie gerne und lieber im Internet erreichen. Ich wünschte mir mehr oder weniger selbstorganisierte Livekonzerte "im Studio", zu denen man ja auch Publikum einladen kann. Snarky Puppy und zig andere machen es seit Jahren schon so. In Hamburg wäre das auch organisatorisch zu stemmen. Aber man braucht Gleichgesinnte. Und ich speziell brauche wieder eine geile Band, gute Leute…