Blödsinn oder nicht ! Von jemandem, der T-EQ - ob der Einfachheit - bevorzugt und von Grafik-EQs überfordert ist, gesagt zu bekommen, man sei vom Amp überfordert, sagt ja schon einiges.
Egal ich möchte mich nicht streiten... Ich finde den BassBase für die genannte Musikrichtung nur denkbar schlecht. Auch stimme ich dir zu, dass der BassBase sehr - mehr als andere Amps - von der verwendeten Box abhängt. Mit einer GloKl Double klang er noch ...okai! Mit einem SAD Fullstack (4x10" +1x15") klang es nur noch nach mumpf.
Den BassBase mit einem DigiAmp in Sachen Reparierbarkeit zu vergleichen ist auch unfair. Wenn dann gleiches mit gleichem und da ist er, zwar stabil, aber nicht servicefreundlich gebaut. Dein verlinkter Schaltplan hat mir damals beim der Repartur auch sehr viel Arbeit erspart. Nichtsdestotrotz gibt es keinen Plan für den BassBase400. H&K hat sich trotz meiner nachgewiesenen Qualifikation, geweigert die Pläne zur Verfügung zu stellen. "NUR an H&K Servicecenter". Das ist eine, m.M.n., unhaltbare Politik. Zu meinem Glück is die Endstufe sehr ähnlich aufgebaut.
Pluspunkte am Bassbase sind:
-riesigen Bassreserven
-roadtauglichkeit
-beleuchtung
Nachteile:
-schwer
-mumpfklang oder künstlich
-rostende Gehäuse und Schrauben
-und der serviceunfreundliche Aufbau
erstmal hab ich nirgendwo geschrieben, dass ich überfordert bin mit grafik-eqs, eine reine retourkutsche ohne inhalt.
mumpfklang hat er eben nicht, man muss nur mutig genug sein, den bassregler etwas runter zu ziehen, auch in den minus-bereich, dann wirds nämlich sehr offen, mitten und höhen kommen gut rüber. rost ist so eine sache..das kommt immer auf die lagerung an, davor ist zb. mein ampeg-preamp auch nicht gefeit gewesen, so als vergleich.
was den aufbau angeht fand mein tech den eigentlich sehr ordentlich, was ich gesehen habe ich auch.
seis drum: ich kann deiner beschreibung des sounds absolut nicht nachvollziehen, du hast betont, du hast viel erfahrung mit amps, die hab ich auch seit vielen jahren. andere machen gerne mal witze über meine empfindlichkeit was kleinigkeiten beim ton angeht, wenn ich den pu um einen viertel mm nach oben schraube oder den bassregler am amp um einen mm verdrehe.
an meinen boxen, sowohl der fmc 2128 sowie an der fmc 4x10 neo (auf extrem neutral getrimmt, fast linearer frequenzgang von 50-4000 hz ohne das horn) klingt die bassbase in keinem fall irgendwie künstlich oder mumpfig, das ist dann wohl geschmackssache, hörgewohnheit, equipmentabhängig.
ich mag einfach solche zur allgemeingültig erklärten beurteilungen nicht. in deinem ersten post hast du direkt die meinung anderer, auch meine, mal eben für doof erklärt, dann darfst du dich über die antwort nicht wundern.