Was kocht ihr HEUTE ? ......Ideenpool ...Inspiration....

Apropos Linseneintopf.
Vor allem ordentlich Knobi muss rein.. und dazu etwas trockenes Brot (Schwarz-, Graubrot), in dünne Scheiben schneiden, würfeln und in etwas Butter bis kurz vorm Anbrennen schwenken. Salzen und in die Suppe.. aber nicht alles auf einmal.. immer so drei vier Würfelchen, damit die Knusprigkeit nicht verloren geht.. HERRLICH :bier:

Gestern gab es Brot und Käse, heute wird geschlemmt, halbes Biohähnchen mit roten Kartoffeln und Gemüse.
Geht jetzt ab in den Ofen. :D

Gögger.jpg

Was hab ich denn im Haus? Kartoffel, Karotten, Lauch, Saure Sahne? Den Lauch weglassen. Wird das dann Karotffel mit karotte oder Karotte mit Kartoffel?

(als meine Kinder klein waren, quoll mir das übrigens mal aus den Ohren raus ... schön im Wechsel das eine oder das andere...)

Heute gibt's bei uns selbstgemachte Hühnersuppe Asia Style, die ich gestern schon lange ausgekocht hab. Selbstverständlich mit ordentlich Wurzelwerk (kein fertiges Bund Suppengrün ohne Geschmack sondern alle Gemüse frisch am Stück!☝️☝️☝️☝️), Steinpilze, Zitronengras und Ingwer.
Ich habe für den Zweck einen riesen Pastatopf, wo ich locker 6 Liter koche.
Davon werden für den nächsten Tag ca 2 Liter als Suppe verplant und den Rest verquirle ich mit einem Teil des ausgekochten Gemüses, gebe noch etwas Salz und Sojasauce dazu und fülle das ganze in Eiskugelbeutel und ab in's Gefrierfach.
So hab ich locker für einen Monat herrlich würzige selbstgemachte Brühwürfel ohne Natrium Glutamat und Hefeextrakt.

Und übermorgen werde ich meiner Phantasie freien Lauf lassen und passend zur Jahreszeit "just from the scratch" kochen.
In Planung ist Kartoffelstampf mit ein paar Schmorzwiebeln, kross gebratenem Wirsing und ebenfalls gebratenen Scheiben von Krakauer Wurst. Und das ganze halt als "Durcheinander".

Heute gibt's bei uns selbstgemachte Hühnersuppe Asia Style, die ich gestern schon lange ausgekocht hab. Selbstverständlich mit ordentlich Wurzelwerk (kein fertiges Bund Suppengrün ohne Geschmack sondern alle Gemüse frisch am Stück!☝️☝️☝️☝️), Steinpilze, Zitronengras und Ingwer.
Ich habe für den Zweck einen riesen Pastatopf, wo ich locker 6 Liter koche.
Davon werden für den nächsten Tag ca 2 Liter als Suppe verplant und den Rest verquirle ich mit einem Teil des ausgekochten Gemüses, gebe noch etwas Salz und Sojasauce dazu und fülle das ganze in Eiskugelbeutel und ab in's Gefrierfach.
So hab ich locker für einen Monat herrlich würzige selbstgemachte Brühwürfel ohne Natrium Glutamat und Hefeextrakt.

Und übermorgen werde ich meiner Phantasie freien Lauf lassen und passend zur Jahreszeit "just from the scratch" kochen.
In Planung ist Kartoffelstampf mit ein paar Schmorzwiebeln, kross gebratenem Wirsing und ebenfalls gebratenen Scheiben von Krakauer Wurst. Und das ganze halt als "Durcheinander".
Kross gebratener Wirsing ---klingt interessant !
Wie geht them ?

Eintopf von der lippischen Steckrübe. Karotten und Erdäpfel (ebenfalls aus Lippe) würfeln und mit der zerteillten Steckrübe zusammen kurz im Topf in Butterschmalz und Zwiebeln anbraten. Dann Wasser und Gemüsebrühe dazu. 1-2 Stunden kochen (zwischendurch Temperatur auf köcheln Reduziere. Ich mache das nach 30 Minute) fertig. Dazu gibts Roggenbrot und Käse.
15D35878-4FA0-4AEC-8CB4-DC50AC139122.jpeg

...ich war bei den Nachbarn... - ...denn da gab es Wurst mit Senf...:gruebel:...

P.:-):bier:

P.S. Eine nahezu Zusammenkunft - eine "viel zu grosse Party"... - ...aber aus gutem Grund: Die Beiden haben in Dänemark geheiratet... - ...trotzdessen bleibe ich vorsichtig...

Rote Linsen mit ordentlich Knofi, Schwarzkümmel, Tomatenmark und Chili fertig kochen, gekochte Kartoffeln reinwürfeln, Zaatar rein(palästinensisches Universalgewürz aus Sesam, Sumach, Tymian und Salz), aufm Teller Feta drüber warmes Fladenbrot dazu...mega!

Wir hatten gestern einen Kammbraten (selbstverständlich mit Knochen ☝️☝️☝️) schnabbuliert, den wir schon eine Woche vorher zusammen mit bißchen Olivenöl, Knoblauch, Zwiebel, Thymian, Rosmarin und etwas Dry Rub von Ankerkraut (RICHTIG geile Gewürze!) vakuumiert hatten.
Das ganze gestern gute 4 Stunden bei 62 Grad Sous Vide vor sich hingaren lassen und danach für 10 Minuten bei voller Power im Ofen gegrillt und mit Senf Honig Emulsion bestrichen.

Das Ergebnis war ein super zartes Stück Fleisch, der Knochen hat richtig wumms ins Fleisch gegeben.

Möchte mein Sous Vide set nicht mehr missen, da kann man sogar aus den eher unbeliebteren Stücken was ganz tolles machen.

musste meinen preppervorrat an h-milch aufbrauchen(eine packung), deshalb gab es einen gewöhnlichen milchreis. zimt, braune butter, zucker, damit auch was gesundes rein kommt, salat als vorspeise. und ja, ich gebe noch etwas nutella in den milchreis, für den guten geschmack.

Zurück
Oben Unten