ich hab hier zwei billigbässe. einen, den ich zuerst gekauft hatte. einen sx jazzbass, eschekorpus, dreiteilig. ahornhals mit aufgeleimten ahorngriffbrett. klingt immer noch saugeil. aber schwer wie ein amboß. dann hab ich mir einen zweiten gekauft, sozusagen die "edelvariante" davon. leichte sumpfesche, zweiteilig ( mit wesentlich geringer ausgeprägter maserung), ahornhals als opm. mechaniken ein bischen wertiger, der rest identisch.
was soll ich sagen...der zweite ist zwar über ein kilo leichter, aber soundtechnisch eine endtäuschung...er klingt nicht schlecht. aufgeräumter in den tiefen bässen, mitten ein bischen breiter aufgestellt, die höhen leichter zu kontrollieren.
aber eben nix von diesem BÄNG! (jawohl! großgeschrieben und mit ausrufezeichen) wie der erste (und billigere!).
nun könnte man die steile these aufstellen, das holz keinen einfluss hat, weil beide eben unterschiedlich klingen, obwohl im grunde die selben hölzer verbaut sind.
ich denke mir aber, das holz ist bei der ganzen konstruktion noch das unterschiedlichste, da von unterschiedlichen bäumen (und vermutlich auch unterschiedlichen unterarten) aus unterschiedlichen höhenlagen, unterschiedliches gewicht und vielleicht auch unterschiedlichem alter und unterschiedlicher lagerungszeit. beim hals gibt es ja auch noch verschiedene arten das teil aus dem stamm zu schnitzen (liegend, stehend, was weiß ich...).
als bassspieler kann ich mich jetzt in fachsimpelei und aufwendigen testreihen in diversen läden ergehen...was sicherlich auch nicht schlecht ist, erfahrungen sammeln schadet ja nicht..oder aber ich mache mir gedanken was ich will (in meinem fall also einen jazzbass der knallen soll, das muss tackern und ballern, als gegengewicht zum preci). und wenn ich so ungefähr weiß wohin die reise gehen soll kann ich mich auf die suche nach einem bass von der stange machen, der das erfüllt was ich will.
bin ich bei der suche -so wie ich- nur ein klugscheissender halbwissender, dann laß ich mich von "knallige ansprache dank leichter sumpfesche" blenden und geh vielleicht an dem richtigen kandidaten vorbei, weil auf dem schild das "falsche" holz steht.
oder ich geh zu einem erfahrenen bassbauer, der hilft mir dabei zu erkennen was ich wirklich will und danach geht er ans werk und schneidert mir den bass auf den leib (zu den soundvorstellungen kommt dann natürlich noch die ergonomie) und der -weil mehr erfahrung- baut mir dann
den bass. und er weiß dann welches holz in welcher konstellation für mich am besten ist. ein guter bassbauer wird sich sicherlich nicht in pauschalen ergehen und... sagen wir mal "mahagonie = weiche höhen" den bass zusammen stückeln sondern einfach das passende stück holz aussuchen.
schade für torillo, dreizehn und oli das ich so einen verdammt billigen geschmack hab, gut für mein konto, das ich mit zwei billigen klassikern zufrieden bin.
aber sollte mir mal geld aus der tasche wachsen steht ein custombass noch weit vor auto, boot und zweitfrau
.
lange rede, kurzer sinn: wer glaubt -nur weil die schwingungen der saite elektrisch abgenommen werden- das holz keinen einfluss darauf hat
wie die saite schwingt, der ist
für mich mit dem klammerbeutel gepudert worden.