Was klingt eigentlich beim E-Bass?

mir egal, hab hier schon einige deppen kennengelernt, aber die interessanten leute, mit denen man konstruktiv schreiben kann überwiegen!

Gebe dir vollkommen recht, da habe ich schon ganz andere Sachen erlebt. Ich erinnere mich an ein Car-Hifi Forum und eine Mietrechtsache. Da stellst du ganz klare Fragen rein, schreibst, daß du Neuling bist und kaum Ahnung hast, kriegst kaum gescheite Antworten und wirst am Ende noch von ein paar Spinnern beleidigt. Mußte mich letzten Endes selbst schlau machen. Das wäre hier aber ganz anders gelaufen. Habe mich höflich für die kompetenten und freundlichen Antworten bedankt xx( und bin nie wieder auf diesen Foren gewesen.

@dereinevogelda :

Du änderst dein Avatar in letzter Zeit sehr oft.
Aber wann kommt Hans Huckebein?
Der fehlt irgendwie noch.
:-)

images

Jetzt aber naht sich das Maleur, den dies Getränk ist Likör...

@dereinevogelda :

Du änderst dein Avatar in letzter Zeit sehr oft.
Aber wann kommt Hans Huckebein?
Der fehlt irgendwie noch.
:-)

images

Jetzt aber naht sich das Maleur, den dies Getränk ist Likör...
Der feine Herr Hans Huckebein,
ist leider gar kein Geierlein....

Und zählt der Vogel die Bilderwechslerei,
kommt er da auf gerade drei.

;-)

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr melden, bin aber gerade überrascht, dass der Fred immer noch zuckt.

Ich habe eingesehen, dass eine vernünftige und produktive Diskussion zu diesem Thema hier nicht möglich ist. Wenn ich Lust auf Kasperltheater habe, kann ich auch in einen anderen Kindergarten gehen. Ja, manchmal bin ich immer noch furchtbar naiv...

QUOTE]

Das mit dem "naiv" wird dich dein Leben lang begleiten. Oder glaubst du ernsthaft, du wirst mit dem Alter weiser? Und dann noch: Jungs bleiben irgendwie immer Kinder - weise ist, wer es dann endlich zugibt :D

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr melden, bin aber gerade überrascht, dass der Fred immer noch zuckt.

Ich habe eingesehen, dass eine vernünftige und produktive Diskussion zu diesem Thema hier nicht möglich ist. Wenn ich Lust auf Kasperltheater habe, kann ich auch in einen anderen Kindergarten gehen. Ja, manchmal bin ich immer noch furchtbar naiv...

So, das wars jetzt aber von mir, wünsche allen noch frohes Bassieren!

tri tra trullala tri tra trullala....

also ich bin der kasper und welche rolle hattest du noch mal? ach ja, das krokodil.... bekommt das nicht am schluss noch ein paar nacken schläge?? :D

Wer sagt denn, dass du der Kasper bist? Vielleicht bist du ja auch das Krokodil. Und hier gibt es gelegentlich den Klappspaten. Das weiß ich aus eigener Erfahrung, denn Schrotty hat mich auch schon ein paar Mal zum Krokodil erklärt - welches Recht er dazu hat, steht zwar nirgendwo. Er macht es einfach. :bier:

Hat eigentlich jemand mal einen Holzhals z.B. gegen einen Graphithals von Status bei seinem Fender oder Musicman ersetzt. Derjenige könnte vielleicht von Unterschieden im Sound nach dem Wechsel berichten. Ich habe zwar einen Schüler, der das bei seinem Musicman gemacht hat und der Bass klang danach anders, aber er hat gleichzeitig eine andere aktive Klangregelung einbauen lassen, weshalb der Vergleich hinkt.

Kein Wunder, dass sich neue Mitglieder meist wieder sehr schnell verabschieden. Weiter so!
wenn die neuen mitglieder genauso respektlos und arrogant sind, keinerlei diskussionskultur besitzen, dann auf jeden fall: weiter so! auf sowas kann ich hier gut verzichten, die alternative wäre, dass sich nur noch solche hier anmelden und dann sind irgendwann die nicht-trolle weg..da gibts aber genug foren, wenn du sowas lieber magst..

Kein Wunder, dass sich neue Mitglieder meist wieder sehr schnell verabschieden
wenn die neuen mitglieder genauso respektlos und arrogant sind, keinerlei diskussionskultur besitzen, dann auf jeden fall: weiter so

Ich sagte es bereits: "dasrufindenwaldhinein" - Prinzip.;-) Ich hab's auch überstanden ( trotz Erstthread: FENDER Preci ) - mit Respekt und undogmatischem Denken, das hilft.:-) Zwischenzeitlich hatte ich da dann auch keine Lust mehr, allerdings haben sehr viele erkannt, dass ich "ernsthaft diskutieren wollte" und "keinen verscheissern" und gaben Unterstützung. Ist schwierig - aber geht.

P.:-):bier:

Hat eigentlich jemand mal einen Holzhals z.B. gegen einen Graphithals von Status bei seinem Fender oder Musicman ersetzt. Derjenige könnte vielleicht von Unterschieden im Sound nach dem Wechsel berichten. Ich habe zwar einen Schüler, der das bei seinem Musicman gemacht hat und der Bass klang danach anders, aber er hat gleichzeitig eine andere aktive Klangregelung einbauen lassen, weshalb der Vergleich hinkt.
Ja, hab ich an einem Stingray gemacht.
Und habe den direkten vergleich hier in einem Thread genauestens beschrieben:
habe ein Stingray mit Status replacement Graphite Hals. War immer total scharf auf einen der wenigen und seltenen MM Cutlass 1 Bässe, die nach vielen Aussagen die Funkmaschine "non plus Ultra sein" sollen.
Weil ich nie einen gefunden habe, und wenn waren sie viel zu teuer, habe ich einen gebrauchten MM Stingray über E-bay aus Canada kommen lassen (super Preis, Natur Body, ca. Jg. 98D und habe für diesen den Status replacement Hals bestellt und angebaut.

Fazit nach ca. 3 Jahren:
Guter Sound, hatte er aber schon vorher...
Stimmstabiel, war er aber schon vorher...
vielleicht eine mini Nuance direkter in der Ansprache
etwas mehr höhen / Hochmitten, man hört die "rutschgeräusche, nebengeräusche etc." besser als beim Holz... für mich eher negativ
wenn ich am Hals mal etwas biege ist er spürbar nicht steifer als der Holz...
Der Halsspannstab ist viel blöder einzustellen als beim Holz, beim Holz verändert sich eine viertel Umdrehung sofort, beim Graphit passiert da zuerst gar nichts und erst eine weile später bemerkt man, dass die Saiten schnarren...
das Graphit lässt sich scheisse verarbeiten, wenn man bohrt gibt's ne morz Sauerei... überall das blöde schwarze Pulver...
Beim Slap ist der Graphit minimal besser in der Ansprache, jedoch ist der Sound vom Holz besser.

Als im ganzen muss ich für mich sagen, dass ich es vermutlich nicht mehr machen würde... ich lass ihn so, weil ich noch einen anderen Stingray habe, aber spieltechnisch ist der Holz klar besser! Vor allem wenn man geölte Hälse den lackierten vorzieht!

Optisch ist es natürlich der Hammer! keine Frage...
MM Stingray mit Natur Body, schwarzem Pickguard, schwarzem Carbonhals, sieht echt toll aus, fehlen nur noch die Goldenen Mechaniken ;-)

Ach ja, vom Gewicht her ist der Graphit nicht leichter, oder zumindest nicht spürbar...

Hätte ich sowas wie ich jetzt geschrieben habe vor drei Jahren im Netz gefunden hätte ich sein lassen....

Schlecht ist er aber definitiv nicht, doch Holz ist immer noch besser!

Hoffe das hilft dir soweit etwas weiter. Ansonsten nochmals explizit nachfragen was man wissen will. Ist natürlich alles subjektiv.

Und das hier in einem anderen Thread:
Den Graphithals von Status habe ich an meinem zweiten Stingray (Natur) von dem ich den originalhals jetzt eben an einen Jazzbass Body bauen möchte.
Diese Konfiguration wird so bleiben ;-) obwohl ich nun wirklich sagen muss --> Holz ist besser als Graphit!!!
Der Graphithals von Status ist spürbar nicht steifer als der Holzhals (wenn ich da etwas biege fühlt sich das ziemlich genau gleich fest / nachgiebig an), der Graphit bringt etwas mehr höhen in den Sound (merkt man sehr gut bei den Rutschgeräuschen der Saiten bei Slides oder unsauberem spielen durch mehr "geklacker", der Graphithals ist um Nuancen etwas direkter in der Ansprache, klar , die Optik des Statushalses ist echt cool! das wars aber auch schon... mehr positives gibt es da aus meiner Sicht nicht...
Beim einstellen des Halsspannstabes ist der Holzhals deutlich besser und angenehmer, der Graphit reagiert da schon sehr träge und lässt sich richtig Zeit bis er sich hingebogen hat... beim Holz ist der Effekt sofort da.
Des weiteren ist der Graphithals unheimlich dick lackiert, da sind mehrere Zehntel Lack drauf welcher bei Nachjustagen des Halsspannstabes gerne bei den Bundschlitzen seitlich etwas einreisst... ist nicht schlimm und man sieht es kaum, aber trotzdem bei einem so teuren Hals etwas sch.....
Auch das Löcher Bohren ist beim Graphit total besch...., unheimlich hartes Material welches beim bohren nur schwarzes Pulver bildet. Auch die Schrauben zu setzen ist nicht ganz einfach, auf Kerndurchmesser der Schraube gebohrt hat man keine Chance die Schraube reinzudrehen... die würde mit Sicherheit abreissen, da muss man sich etwas an den richtigen Bohrdurchmesser ran tasten. Der Graphithals ist ja auch hohl, mit ca. 4-5mm Wandstärke und irgendeinem porösen Schaumstoff dazwischen als Füllmaterial. Das bedeutet, der Hals ist nicht auf volle Länge der Scrauben fixiert, sondern nur um ca. 4-5mm... also wenn da bei der Montage was schiefläuft und eine Bohrung ausgenudelt ist, kann man da nicht wie beim Holz etwas einleimen und gut... da kommen dann grössere Probleme auf einen zu! Zum glück funktionierte bei mir fast alles ohne Probleme! Nur bei einer Stimmmechanikschraube ist mir der Lack vom Hals etwas gesprungen (minimal zu klein vorgebohrt) welcher aber durch die Mechanik fast komplett überdeckt ist. Auch der nette Mr. Green von Status ist so lange es ums verkaufen geht ein super Typ und antwortet sehr prompt! danach hat er dann nicht mehr so viel Lust und Zeit für Auskünfte...
Auch gefällt mir das Spielgefühl des unlackierten Holzhalses bedeutend besser als auf dickem Lack... kann auf dem Holzhals besser spielen!
Ich würde es nicht mehr machen! aber irgendwie hat er sich bei mir als fester Bass eingenistet und wird deshalb auch so wie er ist bleiben! Er gehört neben meinem anderen Stingray (Vintage Sunburst und Palisander Griffbrett) und dem Matt Freeman Preci (natürlich weiss) zu meinen festen Hauptbässen welche ich nicht mehr weggebe

Zurück
Oben Unten