Was ist mit der Jugend los - musiktechnisch?

Weil das für mich einer der interessanteren Fäden hier ist:
Wer von den "Alten" spielt denn auch mit "Jungen" und wer von der "Jungen" spielt mit "Alten"?

Was ich echt faszinierend finde, ist die Tatsache, dass ich beim Musik machen mit Leuten auf Augenhöhe agiere, die meine Kinder sein könnten.
:bier:
ich bin eigentlich auch immer der älteste. Auch mit meinen Kindern und deren Freunde.

Alter spielt beim musizieren keine Rolle!

Bei uns im Musical (das.ruhrical.de) ist die Altersstruktur sowohl der Darsteller als auch der Band erstens sehr breit aufgestellt (von Anfang 20 bis Ü60) und zweitens völlig egal. Alle gehen nett und respektvoll miteinander um und allen merkt man immer an, dass sie eine erfolgreiche Show auf die Beine stellen wollen.

Jo, keine Herrausforderung mehr heutzutage. Wennste mal versucht hast, den Bass von einer Nummer wie "In your eyes" oder alten Motown-Scheiben von einer ausgenudelten Kassette auf dem Parkplatz vor dem Proberaum bei frischen -3Grad im Radiorecorder im /8er des Drummers rauszuhören......
und heute? Moises zerlegt das ganze in Einzelspuren, und auch das ist schon zuviel und man fragt erstmal im Forum nach Tabs :D
Ich werd selber sowas von faul :prost:
Ja, heutzutage muss man sich dazu zwingen, kreativ zu sein und nicht den einfachsten Weg zu wählen. Nach der Veröffentlichung des letzten Liedes von Linkin Park habe ich absichtlich keine Tabs benutzt, sondern versucht, wie früher nach Gehör zu spielen. Es hat zu etwa 80% geklappt, also stehe ich nicht so schlecht da, wie manche Älteren denken würden

Ich denke das hat mit den heutigen Möglichkeiten zu tun und was einem wie verkauft wird. Es gab schon immer Leute die mehr konsumiert haben, als die, die produzieren, also z.B. von Hand Musik machen. Wie vermittelt man Menschen grundsätzliches, also dass in der intensiven Auseinandersetzung mit einem Instrument eine Flowgefühl wartet, dass tief entspannt und einen glücklich macht? Wie erklärt man anderen die Welt?

Zusätzlich ist das "oldschool" Musik machen auch gar nicht mehr gross gefragt bei den jungen. Ich kenne zb einen, der mega Stolz darauf ist, dass er nun innerhalb von knapp 2 Monaten 3 oder 4 Alben "produziert" und "geschrieben" hat per KI (inkl T-Shirts, KI-Videos etc) und das nun als "seine" Musik vermarktet und sich auch extrem darauf was einbildet (hat sich sogar selbst ein Review in einem kleinen Magazin geschrieben :rolleyes:)

Durch die ganzen technologischen usw Möglichkeiten haben viele Junge eben auch gar keine Lust und/oder Zeit dafür, ein Instrument in die Hand zu nehmen, Gleichgesinnte zu suchen und gemeinsam was zu erarbeiten. Warum auch, geht ja alles so viel leichter, schneller und kostet auch weniger und ist eigentlich komplett ohne Anstrengung

Ich fand Musik machen nie anstrengend. Natürlich hätte ich mir vor 40 oder 50 Jahren auch Tabs und Tipps aus dem Internet geholt. Ging halt nicht. Wir mussten raushören und uns gegenseitig was zeigen. Mir war das nicht zu anstrengend.

Heute ist es viel leichter Musik zu machen. Instrumente, Amps und so weiter sind günstiger und im Wörldweitweb gibt es jede Menge Anleitungen und Tipps und Tabs. Es gibt viel mehr Bands als früher und ich behaupte auch, dass die Qualität der Musikerinnen und Musiker heute im Schnitt besser ist.

Das führt natürlich dazu, dass es in der Breite beliebiger geworden ist. Wenn ich lese, dass jemand
innerhalb von knapp 2 Monaten 3 oder 4 Alben "produziert" und "geschrieben" hat per KI (inkl T-Shirts, KI-Videos etc) und das nun als "seine" Musik vermarktet
dann habe ich eine Idee, in welche Richtung es stilistisch geht -oder besser gesagt, wie sich die Musik ganz bestimmt nicht anhört.

Bei der großen Masse der Instrumentalisten findet man auch welche, die gar nicht in der Lage wären, sich etwas rauszuhören oder zwei, drei Töne einfach mal so nach Gehör nachspielen zu können. Die hätten früher nie im Leben Musik gemacht. Wie auch?

Ich fand Musik machen nie anstrengend. Natürlich hätte ich mir vor 40 oder 50 Jahren auch Tabs und Tipps aus dem Internet geholt. Ging halt nicht. Wir mussten raushören und uns gegenseitig was zeigen. Mir war das nicht zu anstrengend.

Heute ist es viel leichter Musik zu machen. Instrumente, Amps und so weiter sind günstiger und im Wörldweitweb gibt es jede Menge Anleitungen und Tipps und Tabs. Es gibt viel mehr Bands als früher und ich behaupte auch, dass die Qualität der Musikerinnen und Musiker heute im Schnitt besser ist.

Das führt natürlich dazu, dass es in der Breite beliebiger geworden ist. Wenn ich lese, dass jemand

dann habe ich eine Idee, in welche Richtung es stilistisch geht -oder besser gesagt, wie sich die Musik ganz bestimmt nicht anhört.

Bei der großen Masse der Instrumentalisten findet man auch welche, die gar nicht in der Lage wären, sich etwas rauszuhören oder zwei, drei Töne einfach mal so nach Gehör nachspielen zu können. Die hätten früher nie im Leben Musik gemacht. Wie auch?
Genau - kann ich alles zu 100% unterschreiben.
Ich habe z.B. mit Gitarre angefangen, weil ich mit 12 ein Beatles-Fan war. Wollte nach einem halben Jahr, nachdem ich 8 Akkorde konnte, alle Beatles-Songs spielen. :lechz: Das Blöde war nur, es gab nur dieses Beatles-Complete Buch, das kostete Mitte der 70er 40 Mark. Im Sommer 74 saß ich immer im Schatten unter einem Baum mit meiner Cola und habe versucht die Akkorde heraus zu finden. Als der Sommer vorbei war, konnte ich ca. 15 Stücke - nicht perfekt aber die Refrains und Strophen - spielen. Ich spielte die alle entweder in C-Dur oder G-Dur, denn es waren ja nur eine handvoll Akkorde, die ich kannte. Ich krieg heute noch eine Gänsehaut, wenn ich mir das in Gedanken zurückhole, wie intensiv das war, die Vorstellung, mir selbst alles erschließen zu können.
Mir tun diese arme Würschtel heute leid, die das nicht erfahren - wie leer und unerfüllt muss deren Leben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Im Sommer 74 saß ich immer im Schatten unter einem Baum mit meiner Cola und habe versucht die Akkorde heraus zu finden.
Wenn man dabei herausbekommen hat, dass es so schöne Klänge wie zum Beispiel Doppeldominanten gibt, vergisst man das nicht mehr, vor allem nicht mehr, wie sich sowas anhört. Dass das dann Doppeldominante heißt, habe ich für meinen Teil erst sehr viel später gelernt.

Bei den Sessions spiele ich fast nur mit Jüngeren
Das ist bei uns Boomern ja einfach nur ganz normal sich am oberen Ende der Gerontologieskala wiederzufinden. Ist mir aber auch ziemlich schnuppe. Solange ich noch meine greisen Fingerchen bewegen kann, spiele ich. Alter ist zu 50% im Kopf.

Zum Thema:

Ich mag da keinen positiven oder negativen Trend zum oder gegen das selber Musik machen bei der sogenannten Jugend erkennen. Als ich in den 70er des vorigen Jahrhunderts mit der Musik anfing war selber Musik machen auch nur etwas für eine bekloppte Minderheit. Nicht jeder fand es geil, seine Zeit in stinkenden, muffig feuchten Kellergewölben zu verbringen und in den Ferien im Lager Kisten zu schieben, um sich einen Amp oder Box leisten zu können, während die anderen per Rucksack nach Kreta oder Poona getrampt sind. Seien wir doch mal ehrlich: viele von uns wolltn doch nur deshalb in eine Band, weil es cool war mit der Gang abzuhängen und man die Aufmerksamkeit der Mädels gewann.

Allerdings war Musik damals auch nicht immer und überall jederzeit verfügbar und es gab eine deutlich höhere Motivation zu Liveevents auch tatsächlich hinzugehen. In den 70ern reichte es irgendwo in der Schule einen handgeschrieben Zettel mit einer Auftrittsankündigung hinzuhängen, die Verstärker aufzubauen und die Bude war rammelvoll.

Schade, dass es hier in der Gegend aktuell keine Session gibt, außer manchmal einer Jazzsession, aber das ist mir manchmal zu eindimensional.
Hier bei uns in Emmelshausen findet in der Regel einmal im Monat eine Open Stage Veranstaltung statt.
Bis jetzt habe ich es terminlich aufgrund eigener Gigs nur einmal dort hin geschafft und habe bei 5 Songs mitspielen können.

Allerdings mit Jugend ist da nicht viel. Da war ich mit Anfang 50 einer der Jüngsten.

Es ist eine Bezeichnung für die Generation der Babyboomer in Deutschland Geburtsjahrgänge 1960 bis 1966 etwa. Was soll daran ein Schimpfwort sein?
Bin 1963, passt also. Aber lies' mal auf diversen Plattformen, wie da die Boomergeneration z.T. pauschal abgewatscht wird. Wir sind an allem Schuld. Stimmt zwar teilweise auch, lenkt aber auch perfekt von eigener Verantwortung der jüngeren Generationen ab.

Zurück
Oben Unten