Was ist mit der Jugend los - musiktechnisch?

pauschal abgewatscht
haben wir ja auch unsere Elterngeneration -ich zumindest, auch wenn ich die Füße unter ihren Tisch gestreckt habe. Ich glaube, das ist normal. Jede Generation muss sich von der vorhergehenden emanzipieren. Die Alten schimpfen auf die verweichlichte Jugend. Die Jungen schimpfen auf starrsinnige Alte.
 
Ein nicht unerheblicher der Jugendlichen ist halt ruhigestellt mit Medien. Ist bei vielen Erwachsenen auch so, aber bei den Kids steigt dadurch nicht grade Motivation und Durchhaltevermögen und die erwachsenen Musiker können ihre Instrumente bereits.
Das ist ein anderes Level als Supernintendo und Videotek in den 90ern...oder Playstation und DVD in den 2000ern..das ist ein Fass ohne Boden und die Folgen natürlich auch fürs Musik machen da...man kann halt einen Text in eine Musik KI eingeben und sich dann "verwirklichen" lassen. Hatte ich erst die Tage...ich dachte Alicia Keys singt, nein...100% KI.

Man kann nur hoffen, dass der Mensch da irgendwann von selbst einen "Gegentrend" initiiert. Wo das hinläuft kann niemand voraussagen.

Allerdings war Musik damals auch nicht immer und überall jederzeit verfügbar und es gab eine deutlich höhere Motivation zu Liveevents auch tatsächlich hinzugehen. In den 70ern reichte es irgendwo in der Schule einen handgeschrieben Zettel mit einer Auftrittsankündigung hinzuhängen, die Verstärker aufzubauen und die Bude war rammelvoll.
Ein nicht zu unterschätzender Motivationsfaktor, sich überhaupt mit anderen Menschen zusammen musikalisch zu betätigen.
 
Ganz ehrlich? Meine Devise: Jeder stirbt für sich alleine und hat die Wahl wie er unglücklich wird. Ich hatte das Glück in der eigenen Familie - was Musik und die Sichtweise auf Arbeit betrifft - Vorbilder zu haben und bin lösungsorientiert aufgewachsen. Und je älter ich werde umso stärker kommt das zum tragen und es macht mich - ich lebe alleine, sehr wenig soziale Kontakte - zufrieden mit dem Leben. Z.B. habe ich gerade für meinen Line6 HX Stomp ein Midi-Controller für 320 Euro bestellt und freu mich über die bevorstehende Tüftelei Setlists für unsere Firmenband zu erstellen und alles auf Klick parat zu haben. Es ist einfach geil sich mit unseren Themen Musik/Bass/Technik/etc. auseinanderzusetzen. Das Leben ist schön, wenn man sich fordert, denn dann bekommt man Erfolg oder Flow oder beides zurück. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten