Ich finde "letzte Preis" kein (ausschließliches) Symptom neuer Medien. "Was können Sie am Preis noch machen?" gab's auch schon vor 20 Jahren beim Sofakauf im Möbelhaus. Ich geb da durchaus auch schonmal eine ehrliche Antwort drauf, denn den "letzte Preis" gibt's ja bei mir in der Regel wirklich, wenn ich ein Verkaufs-Angebot erstelle. Dann muss es aber auch gut sein, und dann heißt es Deal oder nicht. Wenn mein "letzte Preis" dann aber die Grundlage sein soll, noch weiter runterzuhandeln, bin ich raus.
Oft sind mir Verhandlungen aber ehrlich gesagt auch einfach zu doof. Da stell ich letztens meinen Rasenmäher für 30€ Festpreis in die kleine Bucht, und dann fängt jemand (auf freundliche Art) an zu verhandeln, und bietet mit 25€. Da spar ich mir doch meine Lebenszeit, um mich nach zähem Ringen auf 27,50 € zu einigen, was ein Scheiß... kann er das Ding halt für 25€ haben.
Wenn es jetzt nicht gerade um hohe drei- oder vierstellige Beträge geht, geht es am Ende doch eh oft nur um nen Zwanni rauf oder runter. Und ohne arrogant klingen zu wollen: Ich bin aus der Lebensphase raus, wo ich wegen solcher Kleckerbeträge eine Diskussion aufmachen muss. Wenn das Gegenüber freundlich ist, verkauf ich meinen gebrauchten Amp dann halt mal für 130€ statt 150€. Mir tut das finanziell nicht weh, dem Gegenüber hilft es entweder wirklich weiter, oder er-sie-es fühlt sich wenigstens besser, und ich bin den Kram los, den ich loswerden will. Das ist mir die Lebenszeit wert. Win-win.
Ich selber handhabe das als Käufer entsprechend. Ich schaue nach Angeboten, die ich von vorne herein fair finde und zahle den aufgerufenen Preis, fertig.
Bis auf eine Ausnahme habe ich bei Instrumenten-/Equipment-Verkäufen auch fast nur gute Erfahrungen gemacht. Irgendwie herrscht da gefühlt eine etwas andere Mentalität im Umgang miteinander.