Was ist ein Precision Bass

Nein, meiner ist Custom, eigentlich sollte er überein stimmen. Mein Humbucker sitzt direkt dahinter, ohne Blende nur umschaltbar. Sind 2 feine Sounds an der entsprechenden Anlage.

und wieso fragts du dann oder geht es dir nur ums nachmessen, ob adrian geschummelt hat? ;-)
 
Mit meinem rudimentären Sachverstand war ich bisher der Meinung, dass die PU Position des Splitcoil bei Fender teilweise unterschiedlich ist. Aber da ich ja eh keine vernünftige Antwort bekomme, hat sich das jetzt erledigt.
 
Oh nein, bitte nicht schon wieder.

Die Frage stelle ich mir wirklich. Ist es nur das Original mit dem " F " auf der Kopfplatte, oder darf es auch ein anderes Emblem sein. Darf er nur einen Splitcoil haben ohne zusätzlichen Singlecoil oder gar Humbucker. Wie sieht es mit den Halsmaßen aus. Gilt das Modern C Shape noch oder gelten nur die Monsterhälse. Was ist mit der Telecasterform wie es der Sting Bass ist ? Klanglich liegt es ja auch noch an dem Amp und die Boxen über den er gespielt wird. Dann die Electronic,gilt nur passiv? Darf ein Preci über eine Digikiste gespielt werden oder muß auch die Verstärkung in Richtung Vintage gehen damit der typische Preciklang zur Geltung kommt. Und wie definiert sich der Preciklang ?
 
Das sogar auf jeden Fall.

Vor allem, wenn man unter Hämorrhoiden leidet. Ein must in jeder zivilisierten Toilette!
:D
 

Hallo
Die Frage stelle ich mir wirklich. Ist es nur das Original mit dem " F " auf der Kopfplatte, oder darf es auch ein anderes Emblem sein. Darf er nur einen Splitcoil haben ohne zusätzlichen Singlecoil oder gar Humbucker. Wie sieht es mit den Halsmaßen aus. Gilt das Modern C Shape noch oder gelten nur die Monsterhälse. Was ist mit der Telecasterform wie es der Sting Bass ist ? Klanglich liegt es ja auch noch an dem Amp und die Boxen über den er gespielt wird. Dann die Electronic,gilt nur passiv? Darf ein Preci über eine Digikiste gespielt werden oder muß auch die Verstärkung in Richtung Vintage gehen damit der typische Preciklang zur Geltung kommt. Und wie definiert sich der Preciklang ?

Für mich ist ein Preci/Precision nur der entsprechend angeordnete Tonabnehmer, vorzugsweise mit Alnico-Magneten. Denn der liefert den gewünschten Ton. Halsformen kann man eh nicht hören und selbst bolt-on vs. neckthrough kann man im Blindtest sehr oft nicht auseinander halten.

Das ist m.E. auch ein P und hört sich auch so an (nichts für Dogmatiker):

H5pd-3.jpg
 
Für mich ist ein Preci/Precision nur der entsprechend angeordnete Tonabnehmer, vorzugsweise mit Alnico-Magneten. Denn der liefert den gewünschten Ton. Halsformen kann man eh nicht hören und selbst bolt-on vs. neckthrough kann man im Blindtest sehr oft nicht auseinander halten.

Das ist m.E. auch ein P und hört sich auch so an (nichts für Dogmatiker):

H5pd-3.jpg

Solche Postings sind der Grund warum diese Threads auch immer so ewig gehen bzw. gern wieder und wieder auftauchen.|)
Weitermachen...:D:popcorn:
 
Für mich ist ein Preci/Precision nur der entsprechend angeordnete Tonabnehmer, vorzugsweise mit Alnico-Magneten. Denn der liefert den gewünschten Ton. Halsformen kann man eh nicht hören und selbst bolt-on vs. neckthrough kann man im Blindtest sehr oft nicht auseinander halten.

Das ist m.E. auch ein P und hört sich auch so an (nichts für Dogmatiker):

H5pd-3.jpg

Polepieces falsch rum. Das kann nicht klingen...schon gar nicht nach Preci und das kostet dich fünfzig Leo Unser vor Bauschis Avatar, während precision78 dir mit einer Rute aus Esche, Erle und Ahornästen deinen kleinen, blanken, blasphemischen Hintern versohlt. Du hast Leovah gesagt!!!

 
Stimmt, aber das Bild ist ja nur ein Beispiel. Den gibt's auch in 'richtig herum', mit Balkenmagneten usw. ;-)

@subsonic: Ich meinte ja 'für mich' ... warum sollte sich da jemand dran aufreiben?
 
... Halsformen kann man eh nicht hören ...
Ich bin mir sogar sicher, dass man Halsformen - genauer gesagt: die Halsmasse - hören kann! Mein K Bass Rio J hat einen richtigen Baseballschläger-Hals - und das hört und fühlt man... obwohl der sonst ein klassischer J ist... aber v.a. trocken gespielt klingt der eher wie ein P..
 
Von wegen Jehova! Das ist auch ein Fender Precision. Mudskipper hat das Bild schon mal gepostet:

Anhang anzeigen 55541
naja, für mich wäre es kein klassischer fender precision bass...
mir ist da eine saite zu viel und eine Mechanik zu viel..
hab mal eine Aution gesehen, da ist ein 5 String Precision weggegangen.
Aus optischen Gründen hatte die 5. Saite eine headless Mechanik oder so etwas in der Art...
Damit der Kopf 4 statt der 5 üblichen Wirbel eines 5-Saiters hat...

und der eine PU ist zu lang auf der A D G Saite...
müsste halbe-halbe sein, dann wäre ein 5-Saiter Precision sehr nah am klasischen Precision dran:-)

der dingwall super p
ist für mich der geeignetere precision mit 5 saiten.

hab zwar einen dingwall afterburner, 5 string, aber da klingt jede saite einfach nur geil,
auch ohne viel rumzufummeln an reglern usw. die H-Saite so schön definiert, die ich noch nie an einem Fender Preci gefunden habe.
DingwallSuperP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten