Alice hat zum Thema gesagt was zu sagen war.
stimmt doch gar nicht.
ich bin kein jünger der reinen lehre. die faseln dir gleich noch einen vom blechwinkel...
aber eigentlich ist die frage "was ist ein preci" bei einem bass mit über 60 jahren modellgeschichte und einer firma mit derartig vielen besitzerwechseln und derartiger innovationsfreude (
) nicht leicht zu beantworten.
jeder, der precis mag, wird auch irgendeinen lieblingssound haben. bei einem modell mit derartiger verbreitung und plattenpräsenz ist die bandbreite da schon gigantisch. irgendwo auf diesem planeten steckt sicher auch ein wirrkopf, der da einen aktiven pm über digiamp richtig geil findet und weil auf seiner kopfplatte sowohl das f-wort als auch das p-wort zu finden sind, sagt der typ mit einer gewissen berechtigung: "das ist ein precision bass".
fender hatte mal ein bassmodell mit dem namen und zwei humbuckern und ordentlich firlefanz. "big block precision bass" hieß der glaub ich. ein kommilitone hatte den und wir kamen ins reden. ah, zwei precispieler. es wird gefachsimpelt. und irgenwann packt der kerl sein ding aus und da kam mir schon das zweifeln, ob ich so etwas "precision bass" nennen will. fender hat das recht, alles so zu nennen, ja. aber ich weigere mich da rasch, ich alter konservativer knochen.
mir ist es egal, welche firma einen "preci" herstellt. die bauweise und zutaten sind so einfach zu kopieren, daß man schon ziemlich fendermental sein müßte um zu behaupten, daß man einen precisound nur aus einem fender kitzeln kann...