Meine Erfahrung mit Aguilar beschränkt sich auf den Tonehammer 500 - mit dem hab ich meinen Traumamp gefunden, solange der hält (und Aguilar hat bezüglich Zuverlässigkeit ja einen sehr guten Ruf), brauche und will ich keinen anderen Amp.
Räumen wir die Negativpunkte zuerst aus dem Weg:
- Ja, der Lüfter ist laut. Mir egal - weder im Proberaum noch auf der Bühne stört er, und zuhause übe ich ohnehin fast ausschließlich über Kopfhörer.
- Die Bedienung ist nicht sehr intuitiv, wenn man andere Amps gewohnt ist; "alle Regler auf 12 Uhr" ist hier kein guter Ansatz! Vor allem die Drive- und Gain-Potis haben es in sich - sie beeinflussen sich gegenseitig sehr stark (und dann auch noch die Wirkweise der Mittenregelung). Drive ist eben KEIN Poti für die Verzerrung, sondern regelt den "Vintage-Charakter", dreht man drn höher, beschneidet er zunächst die Höhen, räumt dann die tiefen Bässe auf, und fügt irgendwie sowas röhriges in den Obertönen dazu. Und Gain sollte man für ganz cleane Klänge komplett zugedreht lassen (wo andere Amps dann stumm wären); je nach Pickup-Output und Stellung des Drive-Potis beginnt es bei Gain ab 10 oder 11 Uhr zu knuspern, ab ein Uhr zu zerren.
Nun zum Positiven:
Ein Vorposter hat geschrieben, ihm war der Amp zu "weich" - stimmt! Und genau deshalb liebe ich den Tonehammer! Egal wie er eingestellt ist, er hat immer was warmes, wohliges, rundes, cremiges, selbst dann noch, wenn er zerrt. Das ist definitiv kein klar-analytischer Amp, definitiv nicht "in your face" knackig, der Tonehammer ist das diametrale Gegenteil von einem Gallien Krueger oder so. Ein Amp für Bassspieler, die ein tragendes Fundament für die Band liefern wollen.
Ich hatte bisher noch nie einen Nicht-Röhrenamp, der derartig vintage-old schoolig klingt, und vor allem nicht mit dem geringen Gewicht und kleinen Größe. Mit geschlossenen Augen klingt der einfach wie ein Röhrenamp der kleineren (also nicht SVT) und älteren (also pre-1970s) Sorte. B15-, Fender-artiges liefert er perfekt ab.
Ich spiele Preci, Höfner, und ähnliches, ausschließlich Flatwounds, mache und höhere fast nur Musik aus den 1940-70ern (oder neue Bands die so klingen, als seien sie von damals; momentane Lieblingband: LA LOM).
Ich HASSE Slap Bass (ausgenommen Rockabilly Slap am Upright), und mit Metal-Gedengel kann man mich jagen; ich mag Rockabilly, Country, Swing, 60s RnB, und "good ole rock'n'roll", meine Lieblingsbassisten sind Duck Dunn, Duck Dunn, und Duck Dunn (und James Jamerson) - und der Aguilar Tonehammer ist WIE MASSGESCHNEIDERT für mich!