Zitat:Original erstellt von: Schmidi
Kommt jetzt draufan was du unter nicht so laut verstehst. In meiner Preisklasse, ist die so ziemlich die einzige 4 Ohm 4x10er. Die von Hartke haben ja alle 8 Ohm und das geht ja dann, aufgrund der geringeren Leistung die der Amp liefern kann ja auch wieder auf die Laustärke.
Wenn ich eine 8 Ohm Box an einem 4 Ohm Top betreibe, verliere ich max. 2 dB. Das ist kaum hörbar. Verwende ich eine 4 Ohm Box, kann ich dann aber nicht mehr "aufrüsten", weil das Top schon die Mindestimpedanz "sieht". Sinnvoller ist es erst mal mit einer 8 Ohm zu arbeiten und, wenn das wirklich nicht reichen sollte, dann eine weitere 8 Ohm Box parallel dazu anzuschliessen.
Ich kann dieses "ich muss die volle Leistung des Amps haben" Gehabe nicht verstehen. Die 2 dB machen die Sache kaum hörbar lauter, wieso dafür irgendwelche Aufwand betreiben und/oder faule Kompromisse eingehen? Warum auch immer, dieses Gerücht, es sei schlimme Verschwendung ein Top bei 8 Ohm zu betreiben, entbehrt einer Basis in Fakten.
Schlimmer ist die geringe Effizienz der Peavey Box: 97 dB@1W@1m. Da liefert eine Warwick W-410 Pro zum in etwa gleichen Preis 4 dB mehr. Wenn wir die 2 dB abziehen, ist sie immer noch 2 dB lauter und man kann später noch eine dazuhängen.
Wenn Du ohnehin noch warten musst um zu sparen, ist es egal, was wir hier jetzt empfehlen. Im Zweifel musst Du die Teile trotzdem antesten. Bei der Summe würde ich nicht "blind" kaufen.
Im Zweifel findest Du hier einen Überblick, der sich bis zu Deinem Einkauf aber noch verändern kann:
http://www.bassbacke.de/hints/bass/basscabs.htm