Hallo El Tonno
Als ich anfing zu spielen, fiel mir auf, dass die Black Labels "länger" ihren drahtigen Klang behalten (verglichen mit Rotosound-, D'Addario-, Clover- und Yamaha-Saiten). 5 Jahre lang blieb ich der Marke treu, weil Sie in Kombination mit dem Warwick Thumb Bass einen derart klaren Sound produzierten - wirklich mit einer Piano-Saite zu vergleichen. Als Nachteil empfand ich aber, dass der Bass dadurch seinen Charakter verliert, weil alles "zu offen" daherkam (z.B. kein nasales Timbre à la Fender).
Da aber Warwick Ihre Verkaufsstrategie geändert hat, spiele ich den Satz nicht mehr. Man wurde gezwungen, mind. 6 Packungen des Satzes zu kaufen, ansonsten keine Lieferung erfolgen würde. Man rechne... [:0]
Relativ drahtig bleiben meiner Meinung nach Ken Smith-Saiten, die im Moment bei mir aktuell sind. Die Marke DR wird oftmals gelobt, habe sie selber noch nicht getestet.
Zuletzt ist's eine Frage der Kombination. Nicht jeder Hauttyp ist für jede Marke geeignet... man nenne z.B. den Raffel-Effekt, wenn Du beim Sliden hängen bleibst und Dein Bass-Kumpel es mit Nullproblemo hinbekommt. Hoffe, Du findest was Du suchst.