===Warwick-Base===

Dafür bin ich wohl zu jung.

Aber der Streamer irritiert mich. Ein Streamer Stage I von vor 1990 als 5-Saiter mit P-J/J-J Pickups? Dachte die SI 5er hätten immer Bartolini-Soapbars gehabt.

Hallo Bass@JMB,

wie wir 1985 die ersten 5 Saiter Bässe (ich glaube Warwick war damals
einer der ersten Deutschen Hersteller für 5 Saiter Bässe überhaupt, auf den Markt gebracht haben.. gab es weder Brücken noch Pickups am Anfang.. das kam erst langsam 1986 bis 1987.. und der erste
5 saiter war ein Thumb Bass...der hatte dann noch Pedal Steel Pickups
weil es keine breiten Pickups für das Spacing gab.. dann kam Bartolini
auf den Markt mit 5 Saiter Soapbar Pickups und die waren fast nicht
zu bekommen.. aber die waren die ersten und so hatten die ersten Streamer dann auch die Bartolin Soapbars und ab 87 dann der Thumb
Bass 5 string "LJ Jazzbass pickups... später haben wir dann mit
MEC eigene Soapbar pickups entwickelt die dann ab 1989 oder 1990
der standard bei den Streamer NT Bässen waren... so war die entwicklung und Bartolini oder EMG Pickups gabs dann später nur
gegen Upcharge...

In diesem Sinne bis auf bald Dein

hans - peter

Zitat:Original erstellt von: Bass@JMB

Dafür bin ich wohl zu jung.

Aber der Streamer irritiert mich. Ein Streamer Stage I von vor 1990 als 5-Saiter mit P-J/J-J Pickups? Dachte die SI 5er hätten immer Bartolini-Soapbars gehabt.

Ich habe eine Frage:

Bei meinem 1994er Thumb ist die Perlmut-Punktmarkierung am neunten Bund extrem dunkel.
Leider so dunkel, dass man schon relativ genau schauen muss, um sie zu erkennen.
Bei flotten Lagenwechsel verunsichert das natürlich.

Ich habe den Punkt provisorisch mit einem Tropfen Windowcolor (lässt sich restlos entfernen) hervorgehoben, aber das stört mich natürlich schon ein wenig bei so einem gediegenen Instrument.
Darum würde ich den Punkt gerne durch einen neuen, helleren ersetzen.

Wie bekomme ich den Punkt heraus?
Mit dem Dremel einen Millimeter reinbohren und dann versuchen mit einer dünnen Ahle die Reste herauszuziehen?
Das Einsetzen des neuen Punktes würde ich mit einem kleinen Tropfen Superkleber vornehmen.

Sorry das ich dich hier unterbrech, aber ich hab nochmal ne frage zum thumb.
Warum sind die PUs beim 5 Saiter anders angeordnet als beim 4 Saiter, die vom 4er
Erinnert er an die Position von der corvette. Ich kann mir vorstellen das der 4er zum 5er nochmal ein
Ganzes Stück anders Kling, lieg ich da richtig? Und welche Vorteile hat es wenn der PU ein wenig angewinkelt ist,
So wie beim thumb?

Hallo, zusammen.

badmatafaka: es ist in der Tat möglich, den Dot herauszubohren, oder herauszufräsen. Jedoch ist das eine extremst diffizile Aufgabe. Du solltest hier wirklich, wirklich vorsichtig sein - oder die Aufgabe einem Fachmann überlassen. Austausch-Dots findest Du hier in unserem Webshop:

https://shop.warwick.de/?&c=3535234...001341402834A34&modul=shop&site=shop_overview

Domi166: Beim Fünfsaiter-Thumb sind die Pickups anders angeordnet, weil sie so eben besser mit den Klangeingenschaften der tiefen H-Saite harmonieren. Je näher die Pickups am Steg sitzen, desto straffer klingt die H-Saite und desto weniger wahrscheinlich ist es, dass sie "wummert". So wird gewährleistet, dass auch die tiefe H-Saite einen schönen "Mittenknurr" liefert und nicht zu fett klingt. Und die Vorteile eines angewinkelt montierten Pickups liegen auf der Hand.

Wenn die Pickups wie beim Thumb 5 angeordnet sind, bekommen die tiefen Saiten nämlich mehr Höhenanteile und die hohen Saiten mehr Bassanteile. So klingen die tiefen Töne nie zu fett und die hohen Töne nie zu drahtig. All dies trägt zu einem knurrigen, definierten und ausgewogenen Sound bei. Probiere doch einfach einmal ein paar Thumbs aus!

Bässte Grüße
Johannes

Ok, is klar... Hätte ich mir ja denken können
Also für mich wäre dann der 5saiter wohl Pflicht.
Ich spiele eigentlich viel lieber 4 Saiter, aber da ich ja auf CGCF stimme wird hier wohl der thumb 5 (CGCFA#/GCGCF)
Besser (definierter, knurriger) sein als der 4er.

Hi, Domi166, ja, für einen definierten Sound bei tiefen Stimmungen eignen sich stegnähere Pickupbestückungen generell besser. Ich rate Dir jedoch, am besten beide Modelle auszuprobieren.

Viele Grüße
Johannes

Und hier habe ich noch zwei Videos für Dich:

Ein Produktdemo des Thumb BO 4-string
http://www.youtube.com/watch?v=Bzc5In55q7I

Und ein Demo des Thumb BO 5-string von Andy Irvine
http://www.youtube.com/watch?v=7spc7CHbT_Q

Es ist leicht zu hören, dass die Klangcharakteristik trotz der unterschiedlichen Pickupplatzierung sehr wohl erhalten bleibt. Beide Modelle klingen unverkennbar nach Thumb. [:-)]

Bässte Grüße
Johannes

Hallo ihrs..

... eigentlich wollte ich nie nen Warwick.. *zugeb* - ich bin ein überzeugter Rickenbacker-Spieler und werd das auch bleiben.
Aber nun "brauchte" ich nen 5-Saiter - und nach dem Antesten einiger 5-Saiter blieb ich an dieser Corvette $$ hängen .. auch noch so ein limitiertes Modell von 2009 - warum der so lange beim Händler hing, weiß ich auch nicht.
Hauptausschlag war auf jeden Fall der Hals, der für meine nicht allzulangen Finger perfekt geformt ist - und natürlich war auch der Sound (auch wenn er an den Rick-Sound nicht rankommt [;-)] ) und die vielen Klang-Variationsmöglichkeiten ein Kaufgrund - nicht zuletzt, weil er preislich auch ein bissl reduziert war.
Hier der Bass (passend zu meinem Holzboden) [:D]
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/corvettenr12o7je5ksvx.jpg
und hier die Kopfrückseite:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/corvettekopfninmsu1lyfp.jpg

Gruß
Les

Nette corvette, welches Holz ist das in der Limited Edition? Zebrano?

@WareickTeam: mich würde mal interessieren wieviel ein thumb NT 4 1992 gekostet hat, original Preis in DM.
Der war damals auch etwas anders gebaut, nämlich wenge als Hals und Griffbrett Holz, oder?

Hui, schöne Corvette!

Ist das eine Limited-Edition mit Zebrano als Korpusholz? Gefällt mir von der Maserung her sehr gut.
Und sieht mit den beiden Humbuckern nach immens viel Power aus.
Die H-Saite sollte da ja wohl ziemlich dick rüberkommen?
Logisch, dass da auch ein Vergleich mit einem Rickenbacker nicht möglich ist. Die bedienen die Vintage-Ecke [:D]

... ihr könnt Sachen fragen.. [:O!]

aber da isja zum Glück sonen Zertifikat dabei und da steht:

"Ash body with 1 inch Zebrano Top"

und:

"Ovangkol neck with frettet Wenge fingerboard"

und:

"Special Edition "Germany", Ekanga Veneer between Top/Back"

ich hoffe, das trägt zur Klärung bei... [:-)]

Gruß
Les

Mit etwas Geschick und einer Stichsäge gäb das ein tolles Inlay im Fussboden . . . [):]

Hi, Domi166 - ich habe in einem Katalog von 1992 nachgeschlagen, und für den Thumb NT 4 ist ein Bruttopreis von 3.950,00 EUR angegeben, dazu ein Wenge/Bubingahals.

Und ja, das ist eine wunderschöne Special Edition Germany, Lestat - das Holz macht's in der Tat! [:-)]

Hässte Grüße
Johannes

Hallo Johannes, kannst Du mir bitte den Neupreis der limitieren Sonderedition Corvette $$ Zebrano 2009 als 4er sagen ? Wie hoch wäre ein fairer Gebrauchtpreis ungefähr anzusetzen? Danke für Deine Bemühungen
und beste Grüße!

Den Gebrauchtpreis würde ich bei rund 60-70% des Kaufpreises ansetzen.
Damit liegt man dann meistens ganz gut.

Kürzlich habe ich einen $$Zebrano um ~1.200 Eier gesehen.
Der normale SwampAsh$$ geht meist so um die 800 weg.

Zurück
Oben Unten