===Warwick-Base===

Bei meinem 87er (?) Thumb 4 habe ich gestern (so wie seit Jahren immer beim Saitenwechsel) das Griffbrett mit "Rockinger Griffbrett-Öl" eingerieben und den Body mit dem Warwick-Wachs.
Das Öl nimmt auch Dreck mit (sagt der Lappen jedenfalls).
Davor und danach schrubbe ich mit einer kleinen Bürste (eigentlich für die Finger) alles ab, wegen der Poren. Danach nochmal mit 'nem sauberen Tuch "polieren", sonst hängt das Wachs später im T-Shirt, in den Saiten, Im Auge des Gitarristen... ;-)
Das marketing-mässig Raffinierte an den unlackierten Bodies und Hälsen ist, dass das Ritual die Bindung zwischen Instrument und Basser enorm fördert (finde ich).
Schleifpapier traue ich mich nicht, da wird der Bass doch immer weniger! Das teure Stück !

Zitat:Original erstellt von: Uwe 65

Danke,
hab gerade von Markus ( Produktionsleiter bei Warwick) alle meine Fragen beantwortet bekommen!
Da nenne ich Service!
Kurze Anfrage per Onlinsformular, dann kam ne Stunde später bereits der Rückruf. Super.

Esw waren nur Fragen zur Pflege und Reinigung des chrome Finish bzw. des unlackierten Halses....

Wie reinigt Ihr denn so eure "gewachsten Hälse"

Markus meinte , mit 100oer Stahlwolle leicht aufrauhen dann mit dem Warwick Wachs drüber, einziehen lassen und Reste abwischen....

Ich lasse das Wachs am Body und Hals sogar etwas länger einziehen.
Mein Ahorn hat dadurch z.B. ne schön dunkle, honiggelbe Farbe bekommen. Danach wirds poliert und Ende. Fürs Wengegriffbrett hab ich Dunlop Lemon Oil. Passt perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv ein sehr cooler Signature Streamer [8D]

Dein letzter Wick ist ja schon ein paar Jahre her, aber der CS-Trujillo hat nicht diesen üblichen, dunkleren Warwick-Growl, wie z.B. vom Stage I oder Stage II oder? Weiß nicht ob dir die beiden Modelle vom Sound was sagen. Ich finde jedenfalls der Trujillo klingt durch die EMG's und die Schaller Bridge ziemlich clean und präzise. Fast wie ein JJ-Spector. Was sagst du?

Ich habe leider keinen direkten Vergleich zu den " typischen" Warwick Bässen.
Der Trujillo ist sicher in einigen Dingen ein " Ausnahme Warwick",
Holz, PUs, Elektronik, Halsshape,Brücke.
In der Summe macht das sicher viel aus.
Hab bis jetzt einen Gig gespielt, heute nochmal.

Aktuell sind Elexir drauf, die sicher auch ihren Soundanteil dazu beitragen.
Erster Eindruck : sehr direkte Ansprache, relativ ausgewogener " Sound.
Der Bass setzt 1:1 um wie man spielt....sehr dynamisch...

Grundsound clean, tief, aber doch mit den Charaktermitten die man braucht, Höhen eher im oberen Bereich also eher sehr brilliant, aber nicht steril Hifi etc.
Es gigt ein Video von Eddie Irvine mit dem Bass.... das kommt ziemlich gut an den Sound meines Basses ran...

Hallo, zusammen – ich bin wieder im Büro, und wie es aussieht, seid Ihr artig gewesen!

Lynn Necrlgy - klasse, dass Du am 24. in der Klangfarbe zu uns stoßen konntest, und dass es Dir gefallen hat.

Was Bass@JMBs ursprüngliche Frage über unser "zweifarbiges" Tigerstripe Ebony angeht - Lynn hat es schon richtig beschrieben. Der Stamm eines Baumes besteht bekanntermaßen aus dem Kernholz und dem Splintholz. Nur das Kernholz des Ebenholzbaums weist hier die charakteristische schwarzbraune Färbung auf, die die meisten mit Ebenholz in Verbindung bringen. Das helle Splintholz nimmt aber interessanterweise den Großteil des Stammes ein. Es ist richtig, dass das Splintholz des Ebenholzbaumes leicht weicher ist, als das Kernholz. Aber trotzdem sind die Klangeigenschaften dieselben. Zudem ist das Splintholz des Ebenholzbaums auf jeden Fall absolut hart genug für ein Fretless-Griffbrett. Also ist es letztlich doch eigentlich Verschwendung, ausschließlich das Kernholz zu verwenden, oder?

Und superschicker Robert Trujillo Signature, Uwe! Leider funktioniert der zweite Link für mich nicht - vielleicht ist es ja ein Problem auf meiner Seite.

Und ja, der Robert Trujillo Signature hat es schon in sich - wir bekamen von Robert damals einen Bass als Muster, und er wünschte sich, dass wir ihn exakt auf Warwick-Basis nachbauen sollten. So entstand der erste Prototyp, den Robert heute noch spielt, denn er war absolut hin und weg von dem Instrument. Und natürlich entstand aus ihm das Serienmodell.

Und das Demo-Video mit Andy gibt es hier:
http://www.youtube.com/watch?v=VOn7fbzmZAg

Und ja, was Warwick-Infos angeht, bist Du hier absolut an der richtigen Adresse! [:-)]

Beste Grüße
Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johannes,
so hört man wieder voneinander:-)

Ja der Trujillo Bass ist schon was besonderes, nicht nur was die Optik angeht....
Allesdings habe ich , wie bei allen anderen Bässen auch schon nach zwei Gigs meine " Spielspuren" im Bereich des Daumens der rechten Hand auf dem Bass hintelassen.
Aber was solls es ist ein Instrument das gespielt werden möchte, und das mache ich sehr intensiv.

Welchen Bass hat Robert Trujillo denn damals Warwick als " Muster" zur Verfügung gestellt? Ein Fernandes?

Zitat:Original erstellt von: Uwe 65

Hallo Johannes,
so hört man wieder voneinander:-)

Ja der Trujillo Bass ist schon was besonderes, nicht nur was die Optik angeht....
Allesdings habe ich , wie bei allen anderen Bässen auch schon nach zwei Gigs meine " Spielspuren" im Bereich des Daumens der rechten Hand auf dem Bass hintelassen.
Aber was solls es ist ein Instrument das gespielt werden möchte, und das mache ich sehr intensiv.

Welchen Bass hat Robert Trujillo denn damals Warwick als " Muster" zur Verfügung gestellt? Ein Fernandes?

... keine Antwort ist auch eine Antwort [:D] Das wär wirklich lustig: WW baut einen koreanischen Bass nach und vertickt den dann ums 5-10 fache ... Sorry, will hier keinem auf die Zehen steigen, aber der Gedanke an sich ist einfach zu schön.

Mal wieder eine Frage zu einem bestehenden Bass :
Ich habe einen Streamer Stage 1 5-Saiter von '96 mit "Basslines"-Tonabnehmern (ca. 108 x 32 mm).
Weiß jemand, ob diese original sind ?
z.B. ist der Bass unter dem "E" nicht so "da" wie ein Thumb 5 mit Bartolini-Humbuckern, den ich schon in der Hand hatte.
Was gibt es noch für Tonabnehmer, die für diesen Bass in Frage kommen, und wie würde sich der Sound jeweils ändern ?

Warum lustig? Der Gedanke ist total unsinnig.
Da wurde kein "koreanischer Bass" nachgebaut, sondern es ist einfach ein normaler Streamer mit angepasstem Shaping und ner anderen Bridge. Schaller 3D und ich glaube Einzelsaitenhalter. Ende.
Member Uwe65 hat außerdem ein erstklassiges Custom Shop Modell. Da wird nix unter Wert vertickt.

Zitat:Original erstellt von: Mümmelmann

Mal wieder eine Frage zu einem bestehenden Bass :
Ich habe einen Streamer Stage 1 5-Saiter von '96 mit "Basslines"-Tonabnehmern (ca. 108 x 32 mm).
Weiß jemand, ob diese original sind ?
z.B. ist der Bass unter dem "E" nicht so "da" wie ein Thumb 5 mit Bartolini-Humbuckern, den ich schon in der Hand hatte.
Was gibt es noch für Tonabnehmer, die für diesen Bass in Frage kommen, und wie würde sich der Sound jeweils ändern ?

Moin,

Die Basslines sind vermutlich die Seymour Duncan ASB-5 Splitcoils.

http://www.seymourduncan.com/products/bass/soapbars/5string/asb5_asb6_activ/

Die sind dann nicht Original, sondern nachgerüstet.
Das Problem mit denen ist glaube ich das unzureichend große Magnetfeld. Der SSI-5er hat ja 20mm String-Spacing an der Bridge, der ASB ist aber glaube ich nur auf 19mm ausgelegt.
Passend wären die SSI MEC-Soapbars oder Bartolini Broadneck-Soapbars, etc.
Kommt dann drauf an welches Modell genau. Splitcoil, Quadcoil, Humbucker.

Johannes muss da mal was zu sagen. Sam Rivers hat die doch auch auf seinem SSI mit 20mm, oder? [;-)]

Hallo, Bass@JMB - ich mache mich gerade für Dich stark, um herauszufinden, genau welche Pickups Sam verwendet - wenn ich genau Bescheid weiß, wirst Du es so schnell wie möglich erfahren.

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

... keine Antwort ist auch eine Antwort [:D] Das wär wirklich lustig: WW baut einen koreanischen Bass nach und vertickt den dann ums 5-10 fache ... Sorry, will hier keinem auf die Zehen steigen, aber der Gedanke an sich ist einfach zu schön.

Und schafhalter: Bitte verstehe, dass sich Uwes Frage im Bereich der Firmengeheimnisse bewegt hat. Da müssen meine Lippen leider geschlossen bleiben.

Allerdings verstehe ich Deine Argumentation nicht ganz. In der Tat stammte Roberts Bass von einem anderen Hersteller, und egal, ob sein Bass aus koreanischer Herstellung gewesen ist, oder nicht – Robert hat uns nicht darum gebeten, ihn exakt nachzubauen.

Die Aufgabe, die uns Robert gegeben hat, war vielmehr, ihn zur Basis eines absolut hammermäßigen Warwick-Modells zu machen - von einer genauen Kopie des Instruments aus Roberts Besitz war nie die Rede.

Und daher hat unser Robert Trujillo Signature-Modell nicht nur beste Hölzer, beim Fünfsaiter ein spezielles, für Robert entwickeltes, asymetrisches Halsprofil, eine mit unserem Invisible Fret Technology-System vorgenommene Bundierung, unsere aufwändigste Lackierung überhaupt, die 60 Arbeitsschritte benötigt, und ein speziell für diesen Bass entwickeltes Body-Shaping mit gewölbter Decke und einer flachen Rückenpartie, ein spezielles Silber-RT-Inlay, EMG-Pickups mit Bartolini-Elektronik, und noch viel mehr. Wir haben also bei unserem Bass für Robert alle Register gezogen, und daher ist der Robert Trujillo Signature auch eines unserer teuersten Modelle, die wir anbieten.

Beste Grüße
Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: WarwickTeam

Hallo, Bass@JMB - ich mache mich gerade für Dich stark, um herauszufinden, genau welche Pickups Sam verwendet - wenn ich genau Bescheid weiß, wirst Du es so schnell wie möglich erfahren.

Ist nett, aber eigtl. ging es ja um Member Mümmelmann und sein Problem mit den SD Basslines auf dem SSI [;-)]

Stimmt, du hast recht, Bass@JMB. [;-)] Mümmelmann, die schnellste Methode, um bei einem vor 2000 gebauten Instrument die Originaltonabnehmerbestückung zu ermitteln ist die folgende:

Schicke bitte folgendes an serialnumber@warwick.de:

- Ein Foto der Frontseite des Basses
- Ein Foto der Rückseite des Basses
- Aufnahme des offenen Elektronikfachs
- Eine Aufnahme der Seriennummer

Dann erhältst Du so schnell wie möglich die Originalspezifikationen des Basses.

Viele Grüße
Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: WarwickTeam

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

Und schafhalter: Bitte verstehe, dass sich Uwes Frage im Bereich der Firmengeheimnisse bewegt hat. Da müssen meine Lippen leider geschlossen bleiben.

Allerdings verstehe ich Deine Argumentation nicht ganz. In der Tat stammte Roberts Bass von einem anderen Hersteller, und egal, ob sein Bass aus koreanischer Herstellung gewesen ist, oder nicht – Robert hat uns nicht darum gebeten, ihn exakt nachzubauen.

Die Aufgabe, die uns Robert gegeben hat, war vielmehr, ihn zur Basis eines absolut hammermäßigen Warwick-Modells zu machen - von einer genauen Kopie des Instruments aus Roberts Besitz war nie die Rede.

Und daher hat unser Robert Trujillo Signature-Modell nicht nur beste Hölzer, beim Fünfsaiter ein spezielles, für Robert entwickeltes, asymetrisches Halsprofil, eine mit unserem Invisible Fret Technology-System vorgenommene Bundierung, unsere aufwändigste Lackierung überhaupt, die 60 Arbeitsschritte benötigt, und ein speziell für diesen Bass entwickeltes Body-Shaping mit gewölbter Decke und einer flachen Rückenpartie, ein spezielles Silber-RT-Inlay, EMG-Pickups mit Bartolini-Elektronik, und noch viel mehr. Wir haben also bei unserem Bass für Robert alle Register gezogen, und daher ist der Robert Trujillo Signature auch eines unserer teuersten Modelle, die wir anbieten.

Beste Grüße
Johannes

Nix für ungut; ist halt mein eigener - recht spezieller - Humor ;-)

Hallo, miteinander - wir verlosen jetzt 25 VIP-Tickets für unsere Bass Camp-Party am Abend unseres Tags der offenen Tür nach dem Bass Camp, das heißt, am 07.09.2013! Euch winkt also die Möglichkeit, eine ganze Menge weltbekannte Bassprofis wie Victor Wooten, Stu Hamm, Lee Sklar, Guy Pratt, Ryan Martinie, Stuart Zender und viele mehr persönlich kennenzulernen.

Wie Ihr teilnehmen könnt, erfahrt Ihr hier:

http://www.warwick.de/de/News--Latest-Event-News-.html#D0759723001372691017A93

Wenn Ihr mögt, könnt Ihr Euren Forennamen mit angeben, vielleicht gehören ja mehrere Bassicer zu den glücklichen Gewinnern und wir könnten uns zusammentun. [:-)]

Viele Grüße
Johannes

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten