Genau so ist das und das ist in einer globalisierten Welt auch zu akzeptieren. Ich neide Unternehmen nicht den Erfolg. Und gerade in Zeiten knapper Fachkräfte kann es sinnvoll sein, lieber ein paar Produkte weniger zu fertigen, sich dann den Output aber sehr gut bezahlen zu lassen.
Was ich wirklich schade finde an der derzeitigen Entwicklung an Warwick ist, dass die Geräte von der Stange kaum noch irgendwo bei Händlern antestbar sind.
Früher hing in der wiener Klangfarbe und Musik Produktiv die Bassabteilung voll mit Warwicks: alle Modelle. Auch die Signature und die Sonderserien.
Im wiener Umfeld haben auch deswegen richtig viele Basser Warwick gespielt, weil sie die vom Laden kannten und dann sich dann auch geleistet haben.
Irgendwann wurde scheinbar der Händler nicht mehr beliefert (ich vermute verpflichtende Abnahme von zu großer Menge?).
Wäre ich ein Newbie, der noch nie einen Warwick in der Hand hatte - würde ich mir tatsächlich einen Bass um >3k bestellen? Wohl kaum.
Noch dazu wenn ich die Eigenheiten der Instrumente nicht kenne. Und Warwick sind - wie wohl alle unter uns wissen - je nach Modell komplett anders in Spielweise, Handling usw. Der Thumb ist richtig gut, aber nicht für jeden spielbar. Ebenso Dolphin und Buzzard.
Corvette und Streamer sind eher die Universellen und fühlen sich dort auch Umsteiger am schnellsten zuhause. Da wird es die wenigsten Überraschungen geben.
Wenn jemand da vorschnell bestellt ohne ausgiebig anzutesten, das kann schnell schief gehen. Und die Geräte bringt man bei Nichtgefallen dann auch nicht so schnell wie einen mexikanischen Fender Jazzbass in 0815-Farbe um 600 Euro an den Mann.
Der Neukauf birgt also ein richtig großes Risiko.
Ich bin froh, dass ich meinen Fuhrpark bereits habe und deswegen kein Gas habe.