===Warwick-Base===

Wie viele Leute hat Warwick eigentlich in Deutschland ?
Stimmt die Zahl von etwa 100 ? Das glaube ich mal irgendwo gelesen zu haben...
Also laut Wiki aktuell:

"Das Unternehmen Warwick GmbH & Co Music Equipment KG (Aussprache: [ˈwɒwɪk]) ist ein deutscher Hersteller von E-Bässen und E-Gitarren mit Firmensitz im sächsischen Markneukirchen mit etwa 80 Angestellten."

Ich denke, das eine ist die Frage, was der Hersteller für Kosten hat und wie er die rein bekommt (da ist er wohl der Getriebene).

Und : was er für seine Produkte an Preisen erzielen kann.
Wenn genug Leute für einen Masterbuild bereit sind, 10k zu zahlen, wäre er ja blöd, ihn billiger herzugeben (da hat er dann Glück).
Dann sind wir hier vielleicht als Kunden raus, aber wenn es genug Leute gibt, die das Geld dafür ausgeben...
Auch klar, ich verstehe dich, was ich mit meinen Posts einfach zum Ausdruck bringen wollte ist wie wohl eh schon verstanden das hier einfach (nach meiner Ansicht nach) die Preise einfach trotz Mitarbeiteranzahl und Inflation zu heftig steigen (im Vergleich zu anderen Marken). Überall ist eine teils heftige Preissteigerung bei Instrumenten (und auch Amps etc.) zu spüren. Aber ja, klar können sich dann noch Leute auch mit 10K die Bässe von Warwick leisten, aber ob sie nicht mehr Umsatz machen würden wenn mehrere Leute für etwas weniger (aber noch immer sehr viel) sie kaufen würde sei eben dahingestellt. Ich denke nicht. Klar muss der Wert auch bezahlt werden. Aber so ein Streamer Bolt-On war neu wirklich vor nicht all zu langer Zeit noch für 1600-1800 zu haben, da dachte ich mir noch denn kannste dir bald mal ev. gönnen, paar Jahre später denkste, und dann eben nach eh schon happigen Preis wieder ne Steigerung von 200€ und mehr, naja so ist es halt. Howgh, ich habe gesprochen.

"Das Unternehmen Warwick GmbH & Co Music Equipment KG (Aussprache: [ˈwɒwɪk]) ist ein deutscher Hersteller von E-Bässen und E-Gitarren mit Firmensitz im sächsischen Markneukirchen mit etwa 80 Angestellten."

...80 Angestellte in Deutschland wahrscheinlich... - ...ich gehe schwer davon aus, dass 80 Leute keinesfalls derartig viele Instrumente produzieren werden können, ohne auch auf Mitarbeiter aus anderen Ländern zurückgreifen zu müssen...

Ich habe nur 3 "WW"... - ...der "Erste" bleibt auf jeden Fall (der bässte 4-Saiter, den ich je kaufen konnte)... - ...die beiden Anderen finden irgendwann bestimmt andere Besitzer...

P.:-):bier:

Da gebe ich dir recht, kommt wohl daher das es eben auch nun die Teambuilts schon länger gibt, sind meines Wissens nach eben nicht direkt in Markneukirchen alleine hergestellt, daher ja auch der Tag hinten bei der Seriennummer mit "Made in Germany". Die werden wie ich mal in einem Youtube Video erfahren habe (von ner Warwick Fabrikstour), nun mit Hilfe von ortsansässigen bzw. sehr nahen Firmen/Werkstätten verwirklicht, um sie zu diesen Preis anbieten zu können, also erweiterte Mitarbeiter und ein "Mini Outsourcing", die Masterbuilts haben hinten "Made in Markneukirchen" stehen, die werden wohl einzig und allein von den ~80 Mitarbeitern hergestellt.

Trotzdem heftig wenn man bedenkt das ich ne 2009er Warwick Corvette im tadellosen Zustand vor kurzen hier in den Kleinanzeigen für 750€ + Versand ergattert habe (Corvette Standard). Das Ding ist einfach nur geil und klingt einfach nice + Verarbeitung top. Und meines Wissens nach gabs damals noch keine Teambuilts (ein Jahr später ging die "Pro" Serie kurz nach Korea für 2-3 Jahre) dann kam wieder alles nach Deutschland (bis auf die Rockbass Serie) und wir kennen eben die heutigen Preise.

Das heißt ein rein in Markneukirchen hergestellter Warwick für 750€ vs. heutige Preise (und ich weiß es gerade nicht aber Neupreis 2009 war wohl auch nicht mehr als 1200€ für ne Standard Corvette?), da greift man sich schon an den Kopf :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ein rein in Markneukirchen hergestellter Warwick für 750€ vs. heutige Preise (und ich weiß es gerade nicht aber Neupreis 2009 war wohl auch nicht mehr als 1200€ für ne Standard Corvette?), da greift man sich schon an den Kopf :nix:

..."die alte Dame"...Ser.-No. 040 (zur der Zeit war WW noch Niemanden wirklich ein Begriff)...unverbastelt und in Erstbesitz...

DSCN0827-2.jpg

...:stolz:...(und unverkäuflich)...

PS:

Im Vergleich spuckt Google dies für Sandberg aus. Und wir kennen die aktuellen Preise der günstigsten Sandberge (klar gibt's nach oben auch "fast" keine Grenzen beim Konfigurator), und Warwick arbeitet klarerweise auch mit CNC's aber mal als Vergleich:

"Stand September 2019 ist Sandberg der zweitgrößte Hersteller von E-Bässe und E-Gitarren in Deutschland, 23 Mitarbeiter stellen jährlich etwa 1500 Instrumente, davon 200 E-Gitarren her."

..."die alte Dame"...Ser.-No. 040 (zur der Zeit war WW noch Niemanden wirklich ein Begriff)...unverbastelt und in Erstbesitz...
Hab mir auch schon deinen TTT angehört, ich muss sowieso kurz loswerden das ich mich bei euch hier verdammt wohl fühle und ihr alle echt ne coole Truppe seid. Hat mich auch wieder extrem motiviert mehr zu üben, war auch in den letzten Jahren ne faule Sau, hab ne Connection zu nem Drummer der musikalisch auf meiner Wellenlänge ist aber Band hatte ich schon länger nicht, sorry for Off-Topic 😉

sorry for Off-Topic 😉

..."OT"...gehört auf "bassic" quasi zum Geschäftsmodell...;-)...

P.Th.: ...der damalige "Neupreis" der "alten Dame" lag übrigens bei 3400 DM... - ...ein Vermögen "für mich" seinerzeit (und ich habe keinen einigen Pfennig jemals bereut)...

Was hat die eigentlich für ne Sattelbreite wenn man das diese edle Dame fragen dürfte? :engel:

Ich bin ja Fan der aktuellen dünnen Warwick Hälse, ich liebe den 20" Radius und die 38,5mm + den allgemeinen Hals, hatte noch keinen Old School Warwick in den Händen und der is ja wirklich noch die 1:1 Spector Kopie + Kopfplatte, wie ist da der Hals? Spector/Preci/MM mäßiger? :stars:

Klar kann ich auch Googlen, wollte deine Meinung bei Zeiten hören @Prof-A.(Lodderleder Ltd.) 8D

Eh klar, sorry, dachte der Graf schwebt ev. noch herum :evil:

...tho thorge er thich nicht... - ...unnu ththu deinen Fragen...

Was hat die eigentlich für ne Sattelbreite wenn man das diese edle Dame fragen dürfte? :engel:

...ich habe eth ekthtra "für dich" noch einmal nachgemeththen... - ...es sind "ziemlich genau" und "fast präzise" 38.5 mm...(und es wurden "Schaller-Mechaniken" verbaut, als Bridge die massive "Schaller-3D-Bridge" und am Sattel ein massiver gegossener Sattel)... - ...so ziemlich die bässten Mechaniken und Ausstattung, die ich kenne (und: "Just-A-Nut" braucht Niemand für ein derartiges Instrument)...

Doch so täusche er sich nicht... - ...das ist ein "Schlittenhals", den spielt man nicht, ohne dieses "flache Profil" wirklich zu mögen... - ...es ist ebenfalls ein "Rennhals"... - ...stelle dir vor, du wolltest ein Streichholz mit allen Fingern anfassen... - ...das Greifen über 5 Bünde geht problemlos (sofern man das kann und man ist trotzdessen "hurtig" unterwegs)...

Die PU's sind von EMG in der "PJ" - Bestückung - allerdings ist der "P" reversed (was ich im Übrigen auch für deutlich sinniger erachte, da der "Sound" über alle Saiten viel gleichmäßiger ist)...

Und "die alte Dame" knorzt und knurrt, als gäbe es kein "Morgen"... - ...das können einige "Bassicer" durchaus bestätigen...

Und ich habe im Laufe der Jahrhunderte *hüthtel* einige Streamer in den Händen gehalten und angespielt... - ...die "ganz Frühen" sind einfach "die Bässten"...(daher verkauft man die auch nicht)...

War meine Antwort ausreichend und hilfreich genug...?...

Absolut! Vielen Dank für die ausführliche gräflich genau verfasste Antwort inklusive extra nachmethen! :bier:

Es hat mich halt interessiert da ich immer wieder in verschiedenen Foren und Internet gelesen habe das die alten Warwicks viel dickere Hälse hätten, aber Sattelbreite ist ja wie du bestätigst auch bei den alten mit 38,5mm genau gleich, dachte zumindest es geht in die Standard Spector Richtung bei den ganz frühen Teilen.

Und auch ein "Rennhals", na dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen wenn ich mir mal nen alten Streamer oder Thumb am Gebrauchtmarkt holen möchte, Danke für den Input! :prost:

PS.: mit 20" sind ja auch die aktuellen Warwicks sehr flach (also von den Bünden her) und ich hab auch Erfahrung mit meinen 5 Saiter Ibanez BTB675, verdammt flach am Hals unten aber auch breit, wird dadurch aktuell sehr wenig gespielt da ich mich extrem an 4 Saiter gewöhnt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Und auch ein "Rennhals", na dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen

..."Diese" Rennhälse sind gefährlich... - ..."wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um"...:opa:... - ...und zum "viel zu schnellen Spielen" laden diese Teile einfach ein...

wenn ich mir mal nen alten Streamer oder Thumb am Gebrauchtmarkt holen möchte

...good Luck...:great:... - ...in ~500 Jahren gebe ich wahrscheinlich den Löffel Streamer ab...:whistle:... - ...oder ich mache das wie "Kaplan Schädling" mit Fru Tekook...:govampire:... - ...:evil:...

Ein Punkt möchte ich an dieser Stelle aber auch noch erwähnen: Warwick's habe alle einen ziemlich kleinen Body, der für mich, der nur noch im Sitzen länger spielen kann, schon sprichwörtlich "kleines" Problem darstellt (der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier). Über Verarbeitung, Bespielbarkeit und Sound sind die Teile allerdings über jeden Verdacht erhaben!
Ob der Preis gerechtfertigt ist? Nun, ein Bass ist mir stets soviel wert wie ich dafür ausgeben will und letztendlich kann. Das Thema habe ich derzeit mit Musicman made in USA. Preislich auch ziemlich entrückt, aber ziemlich geil, leider. Ich sage mir rational immer wieder, eigentlich brauchst du so ein Teil nicht. Aber da gibt's ja auch noch die irrationale Seite ... :confused: :gruebel::nix:

Es hat mich halt interessiert da ich immer wieder in verschiedenen Foren und Internet gelesen habe das die alten Warwicks viel dickere Hälse hätten
Die Frage ist was du unter "alten" Warwicks verstehst.
Es gab nämlich tatsächlich eine Fat-Neck-Epoche (Ende 90er bis ca. 2010?), in der die Hälse tatsächlich massiv gebaut wurden.
Diese Generation hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel, - vielleicht ist das mit "alt" gemeint.

Ich habe eine Corvette$$ aus der Zeit und der Hals ist für mich die Perfektion pur (da spielt natürlich persönliche Vorliebe, Handgröße, Fingerlänge usw. mit).

Ja stimmt, diese Fat Neck Phase ist welche ich meinte, also du meinst die ganz alten Warwicks vor dieser Phase waren ebenso/ähnlich dünn wie heute? Als ich mal gegoogelt hatte hieß es die ging bis 2009 daher hatte ich auch beim Vorbesitzer nachgefragt vor Kauf meiner Corvette aus 09 und der Neck ist 1:1 vom Gefühl her wie mein 2012er Rockbass

Ich sehe immer wieder am Gebrauchtmarkt welche aus Mitte der 90er. Hier kann ich also einen deutlich dickeren Hals erwarten?

Zurück
Oben Unten