===Warwick-Base===

Hallo, badmatafaka. Hast Du Dir schon unser Video hier angeschaut? Es ist wirklich gut gemacht und beantwortet auch Deine Frage:

http://www.warwick.de/modules/infos/info.php?katID=24168&cl=DE

Das heißt - Zweiwege Alu-Trussrods wurden von 1991 bis 1996 verwendet und Dein Bass müsste auf jeden Fall einen solchen haben. Bei den Datum Deines Basses ist es ohnehin SEHR unwahrscheinlich, dass ein anderer Trussrod darin verbaut sein könnte.

Viele Grüße
Johannes

Zitat:Original erstellt von: WarwickTeam

Hallo, badmatafaka. Hast Du Dir schon unser Video hier angeschaut? Es ist wirklich gut gemacht und beantwortet auch Deine Frage:

Das heißt - Zweiwege Alu-Trussrods wurden von 1991 bis 1996 verwendet und Dein Bass müsste auf jeden Fall einen solchen haben. Bei den Datum Deines Basses ist es ohnehin SEHR unwahrscheinlich, dass ein anderer Trussrod darin verbaut sein könnte.

Viele Grüße
Johannes

Ich verstehe, danke für die Info!

Eines hab ich aber noch nicht verstanden:
von 1990 bis 1996 wurden 2Wege -Trussrods aus Alu verwendet.
Was wird ab 1997 verwendet?
Stahl?

Warum blieb man nicht bei den Alu-2Wege-Trussrods?? Wo liegen die Nachteile?

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Viele Grüße
Johannes

Ich verstehe, danke für die Info!

Eines hab ich aber noch nicht verstanden:
von 1990 bis 1996 wurden 2Wege -Trussrods aus Alu verwendet.
Was wird ab 1997 verwendet?
Stahl?

Warum blieb man nicht bei den Alu-2Wege-Trussrods?? Wo liegen die Nachteile?
Hi, badmatafaka. Unsere aktuellen Spannstäbe sind aus Stahl und ermöglichen uns durch ihre kompakte Bauweise, so viel Holz wie möglich stehen zu lassen. Das war bei den Spannstäben aus Aluminium nicht der Fall - und deswegen sind wir zur Weiterentwicklung unserer Instrumente auf unsere aktuellen Spannstäbe umgestiegen.

Und Bolle1: Meinst du mit Session das Bass Camp?

Viele Grüße
Johannes

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, Bass@JMB. Das ist richtig, der Einwege-Trussrod aus Aluminium wird leider nicht mehr hergestellt. Jedoch müsste der Stahl-Einwegespannstab auch passen, da die Abmessungen eigentlich die gleichen sind. Der Stahl-Trussrod hat wirklich überhaupt nicht in den Kanal gepasst?

Ups, nicht gesehn.
Ich habe mir den Stahl-Spannstab von Bassline zeigen lassen. Ich weiß aber nicht, ob das der Original Warwick Stahlstab war. Hatte da schon eine kleine Halsstab-Odyssee hinter mir [;-)]. Wenn der exakt die Maße des Alustabs hat, werde ich den aber ordern, falls ich erneut Probleme bekommen sollte.

OK, alles klar, jetzt verstehe ich. Ja, er müsste definitiv passen. Hoffen wir allerdings, dass Du so schnell keinen neuen Halsstab benötigen wirst. [;-)]

Bässte Grüße
Johannes

Zitat:Original erstellt von: Bolle1

Jut.-
Johannes, erzähl doch mal von euerem Flashback modell !
find ich intersant.
Hallo, Bolle. Mir hat die Fortress Flashback auch damals sehr gut gefallen, als ich sie in Prospekten gesehen habe. Leider ist das Modell 1998 eingestellt worden. Du kannst Dir sicher vorstellen, dass die Lipstick-Pickups in ihrer Position kombiniert mit der passiven Elektronik einen echt fetten Vintage-Sound liefern können.

Auf dieser Seite hier findest Du ein paar Infos über das Modell. Es gab sowohl Versionen mit der 2TEK-Brücke als auch mit der Standard-Brücke.

http://www.warwick.de/modules/news/NewsSingle.php?id=1214&katID=14484&cl=DE

Hier ist ein Video bei Youtube, das den Sound des Basses im Originalzustand demonstriert. Die anderen Videos, die ich gefunden habe, zeigen modifizierte Versionen der Corvette Flashback.

https://www.youtube.com/watch?v=_5NbxJ0HRYY

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, alle Einsendungen für die Design-Aktion zu sammeln, so dass ich sie übersichtlich präsentieren kann - nächste Woche hört Ihr hier mehr!

Viele Grüße
Johannes

Und hier noch etwas in eigener Sache: Wir suchen einen talentierten Fotografen, der für uns als Produktfotograf tätig sein möchte. Ihr solltet eine fundierte Ausbildung als Fotograf und natürlich Spaß an Bässen, E-Gitarren und allem, was dazu gehört mitbringen. Der Arbeitsort ist hier in Markneukirchen.

Mehr Informationen findet Ihr hier:

http://www.warwick.de/modules/news/News.php?typ=007&katID=14557&cl=DE

Viele Grüße
Johannes

Hallo, Bolle. Die Story hinter dem Bass ist, dass Hans-Peter damals Lipstick-Pickups cool fand und auch die 2-Tek-Brücke, weil sie einen wirklich klasse Sound liefert. Also kam die Idee auf, beides zu kombinieren. Um Lipstick-Pickups zu befestigen, benötigst Du allerdings ein Schlagbrett, denn so einfach im Holz befestigen lassen sie sich nicht. Und ein solches Konzept für einen Bass hat eben am besten zur Fortress-Serie gepasst, weil sie schon von Beginn an ein wenig traditionell angehaucht ist. Das Schlagbrett der Fortress Flashback ist übrigens aus echtem italienischen Zelluloid, nicht etwas aus dem Imitat, das ja immer noch gerne verwendet wird.

Hier habe ich noch ein Prospekt für Dich:

http://www.warwick.de/Foren_Online/FortressFlashback.jpg

Und ja, da der Bass nicht mehr gebaut wird, ist er nun immer schwieriger zu bekommen.

Viele Grüße
Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Bolle. Der Vampyre LTD war die Urversion des Vampyre, aus der sich schließlich der Vampyre NT entwickelt hat. Daher ist der LTD heute nicht mehr erhältlich. Hier müsstest Du dich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.

Und was Deine zweite Frage betrifft: Das hätten wir wirklich gerne, nur haben wir mittlerweile so viele unterschiedliche Modelle gebaut, dass der Platz, den wir hier zur Verfügung haben, nicht reichen würde - wir haben schon eine Menge Bassexemplare hier, aber leider nicht alle. Wenn Du in der Gegend sein solltest, kannst Du gerne einmal vorbeikommen und Dich hier umschauen.

Viele Grüße
Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

bei mir ist heute ein Streamer Jazzman LX Viersaiter aus 2004 eingezogen. Mein erster WW überhaupt und ich hätte ein paar Fragen. Die Klinkenbuchse ist nicht mehr gut. Was nimmt man da als Ersatz. Beim großen T wird viel angeboten, doch nichts von WW. Ich kenne mich mit WW-Parts noch nicht aus - Hilfe!?!

Außerdem sollten neue Saiten her. Seit dem Bassprofessor-Saitentest, ist der Name Cocco haften geblieben. Würde gerne mal die Nickelvariante ausprobieren. Ob 105 oder nur 100 weiß ich noch nicht. Mein Jazzbass hat nur 100er (Fenderflats) und das ist mir für kräftigere Nummern manchmal zu dünn. Bekommt man mit z.B. 100er Nickel-Coccos, den legendären Streamersound alà Stu Zender hin. Bin gerade überfordert :-)

Die Saitenlage und Tonabnehmerhöhe ist momentan ein Graus. Gibt es spezielle Herangehensweisen, einen Streamer wieder flach zu legen? Ich meine damit, muss spezielles beachtet werden? Will ja nicht gleich alles kaputtbasteln...

Danke schon mal... (und ab ins Bett)

Zitat:Original erstellt von: otoni70

Ahoi,

bei mir ist heute ein Streamer Jazzman LX Viersaiter aus 2004 eingezogen. Mein erster WW überhaupt und ich hätte ein paar Fragen. Die Klinkenbuchse ist nicht mehr gut. Was nimmt man da als Ersatz. Beim großen T wird viel angeboten, doch nichts von WW. Ich kenne mich mit WW-Parts noch nicht aus - Hilfe!?!

Außerdem sollten neue Saiten her. Seit dem Bassprofessor-Saitentest, ist der Name Cocco haften geblieben. Würde gerne mal die Nickelvariante ausprobieren. Ob 105 oder nur 100 weiß ich noch nicht. Mein Jazzbass hat nur 100er (Fenderflats) und das ist mir für kräftigere Nummern manchmal zu dünn. Bekommt man mit z.B. 100er Nickel-Coccos, den legendären Streamersound alà Stu Zender hin. Bin gerade überfordert :-)

Die Saitenlage und Tonabnehmerhöhe ist momentan ein Graus. Gibt es spezielle Herangehensweisen, einen Streamer wieder flach zu legen? Ich meine damit, muss spezielles beachtet werden? Will ja nicht gleich alles kaputtbasteln...

Hallo, otoni70. Erstmal Glückwunsch zu Deinem neuen Bass. Für Deinen Streamer Jazzman passt die Klinkenbuchse mit der Modellnummer M 50100. Hier findest Du sie in unserem Webshop:

https://shop.warwick.de/?&c=3535234...=&collection_id=D0947233001321517247A3139&nm=

Und was das Setup angeht: Hast Du schon mal auf unserer Website nachgeschaut? Hier haben wir eine ganze Menge Setup-Tipps in Videoform in petto.

http://www.warwick.de/modules/infos/info.php?katID=23974&cl=DE

Und was Deine Soundvorstellungen betrifftt: In vielen Interviews mit Stu ist zu lesen, dass er auf den frühen Alben von Jamiroquai sehr dünne Saiten benutzt hat (und ich finde, das ist auch sehr deutlich zu hören). Daher bin ich der Meinung, dass Du mit einer solchen Saitenstärke auf einem guten Weg bist, einen Sound zu erreichen, der in dieselbe Richtung geht.

http://www.angelfire.com/ab/stuartzender/interviews.html

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: otoni70

Ahoi,

Ich würde den hier nehmen, der sollte passen, oder?:
[URL]https://www.thomann.de/at/neutrik_nys_221.htm[/url]

Mein Händler hat glaube ich rund 5 Euro dafür genommen.

Leider sind die Klinkenbuchsen eigentlich immer die Schwachstelle von W-Bässen.

Das Problem ist eben, da die Buchsen in der Regel in der Zarge sitzen und es deshalb eigentlich kaum Alternative bei den Buchsen-Bauform gibt.
Bei offenen Buchsen kann man bei Bedarf auch noch ein bisschen das Kontaktblech zurechtbiegen, bei den geschlossenen geht da nix mehr.

Viel Spass mit deinem Neuen und willkommen im Warwick-Club!!!

Liebes Warwick Team,

eine Frage, die ich mir schon länger stelle. Ist es möglich den Hals einer Corvette mit dem eines Streamers zu tauschen? Haben die Hälse und die Halstaschen die gleichen Maße? Konkret handelt es sich um eine Corvette Std. fretless (2002) und einem Streamer Std. bundiert (2001)! Aus Unwissenheit habe ich mich noch nicht getraut es zu probieren.

Viele Grüße JFS

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten