Zitat:
Original erstellt von: badmatafaka
Ääääähmmm...
Zum Thema alte und innovative neue Warwicks:
Ich besitze einen 94er Thumb.
Bei dem Bass ist der hintere Gurtpin seitlich versetzt, sodass der Bass perfekt sitzt und kein bisschen kopflastig ist.
Die neuen Thumbs haben den Gurtpin mittig. Sämtliche neuen Thumbs die ich getestet habe waren daher naturgemäss stark kopflastig.
Für Instrumente jenseits der 2000 Euro-Marke finde ich das nicht akzeptabel.
Mich als Spieler interessiert es wenig WIE die Bünde geschlitzt worden sind.
Kopflastigkeit ist aber ein absolutes KO-Kriterium.
Natürlich könnte man den Gurtpin auch selbst versetzen, aber in Anbetracht des damit verbundenen Wertverlustes bei einem fabrikneuen Instrument ist das nicht akzeptabel.
Wenn die neue Bundschlitz-Technik so aufwendig ist und den Preis in die Höhe treibt, dann müssten doch die Fretless-Ausführung deutlich günstiger sein, oder??[
]
Nicht falsch verstehen - ich möchte hier kein Bashing betreiben (zumal ich hier im Forum ja sogar den Ruf eines Warwick-Fanboys habe) - aber die Preisgestaltung ist für mich nicht mehr nachvollziehbar.
Hi, badmatafaka. Was den Thumb angeht: Ob man ihn als kopflastig empfindet oder nicht ist sicherlich Geschmackssache und hängt auch von der Spielweise ab. Wie Du vielleicht weißt, ist das Design des Thumb auch dazu ausgelegt, dass er recht weit oben am Gurt getragen wird. Und Du hast auch sicher bemerkt, dass Musiker, die auf den Thumb schwören, wie Jack Bruce, Alphonso Johnson, Ryan Martinie, Jeroen Paul Thesseling, Ralphe Armstrong, Kevin "Brandino" Brandon und viele andere, ihren Thumb ebenso recht weit oben tragen.
Bei den neuen Thumbs sitzt der Gurtpin wieder in der Mitte, weil dies nach unserem Erachten für eine bessere Balance sorgt. Ich habe heute drei neue Thumbs ausprobiert, einen Viersaiter, einen Fünfsaiter und einen Sechssaiter. Keiner kam mir hierbei kopflastig vor, aber ich trage meine Bässe auch gerne recht weit oben. Wie gesagt, wie der Thumb "richtig" gespielt wird, ist subjektiv.
Und hier zum Ziel der "Invisible Fret Technology": Es geht uns um die Verbindung einer verbesserten Klangübertragung und absolut präzisen Bundführung mit einer Optimierung der Stabilität des Halses. Zudem kommt es uns auf eine absolut präzise Abrichtung des Halses an – hieran arbeiten wir bereits seit über 10 Jahren!
Unsere Maschine mit "Invisible Fret Technology" wurde bei uns vor 2,5 Jahren installiert und sie ermöglicht uns ein perfektes Ergebnis, das per Hand schlichtweg nicht erreichbar ist. Um unser Ziel zu erreichen, haben wir mehrere hundert Musterhälse hergestellt - vom Vier-, Fünf- und Sechssaiter bis hin zu Broad Necks und Lefthands. Zudem beschäftigen wir seit zwei Jahren zwei Techniker des Herstellers, um die Anlage zu warten. Die Maschine besteht aus sieben verschiedenen Teilbereichen und mittlerweile laufen sechs davon absolut perfekt. Der letzte wird in vier Wochen so eingestellt sein, so dass auch er so perfekt läuft wie ein Schweizer Uhrwerk.
Das Ziel der Anlage ist jedoch nicht, Arbeitszeiten einzusparen. Um die Anlage zu bedienen, muss man nämlich ein gelernter Facharbeiter aus dem Holzbereich mit Programmierkenntnissen sein und es handelt sich um eine weltweit einzigartige Anlage, die sonst nirgendwo verwendet wird. Die Arbeitszeiten, die hierzu notwendig sind, sind hierbei sogar länger als früher. Denn wir wollen Hälse, die in der Verarbeitung absolute Perfektion aufweisen.
Und was die Frage betrifft, ob ein Fretlesshals günstiger ist – nun, hier können wir mitteilen, dass dem nicht der Fall ist. Denn auch Fretlesshälse werden in der Anlage bearbeitet, damit sie perfekt abgerichtet werden – es werden lediglich nicht die Bünde eingeschlitzt und eingedrückt. Sonst wird der Hals wie ein bundierter bearbeitet. Einsparungen gibt es hier für das fehlende Bundmaterial, doch dies wird durch die erheblich höheren Kosten für FSC-zertifiziertes Tigerstripe Ebony wieder aufgehoben.
Beste Grüße
Warwick/Framus Social Media-Team