Musik zu machen, bedeutet für mich reine Freude. Im Kreise Gleichgesinnter potenziert sich das ja noch und man verbringt einfach eine gute Zeit miteinander. Nur darum mache ich das. Wenn es dann auch noch gute Musik wird, die Freude und gute Laune vermittelt, möchte man das ja auch bei einem größeren Kreis ausprobieren; der erste Auftritt naht. Dadurch bekommen die Proben noch etwas mehr Intensität, weil bei allen der Ehrgeiz angefacht wird.
Wenn ich ganz ehrlich bin, dann spiele ich eigentlich immer nur für mich selbst; eben Tanz meiner Seele. Kaum ein anderer hört die Feinheiten meines Spiels, und die Fehler bemerkt meistens auch niemand anderer ausser ich selbst (ausser den groben Schnitzern vielleicht
).
Nur, wenn ich mich und auch meine Kollegen sich sauwohl fühlen, überträgt sich das auch aufs Publikum; unabhängig davon, wieviele Menschen das sind. Es wird ein guter Gig.
Ab und an war es mir vergönnt, mit Profis gemeinsam zu spielen. Ich sehe das für mich unbedingt als Gewinn und habe die Profis hoffentlich nicht zu sehr genervt.
Meiner Erfahrungen nach war die Zusammenarbeit von Profis und Amateuren wie mich leider nie langfristig. Als Amateur kann ich mir die komfortable Einstellung leisten, nur das zu spielen, was mir Freude bereitet, ein Profi geht möglichst effktiv seiner Arbeit nach, hat viele Termine und muss dafür auch noch reisen. Das ist einfach schwierig zu organisieren. Nicht falsch verstehen; man kann trotzdem gemeinsam Spass haben; gerade, weil die Profis in dieser Kombination meistens mehr musikalische Freiheiten haben als bei ihrer tägl. Arbeit. Alle haben sich alleine vorbereitet, 3 gemeinsame Proben und ab auf die Bühne. Es war wahrlich nicht perfekt, aber alle hatten Spass.
Und zu erleben, wie sich Erwachsene freuen wie die Kinder, ist einfach großartig. Man darf sich dabei nur nicht zu ernst nehmen.
Grüße von der Ostsee