Die Länge eines Kabels ist auch eine Klangregelung.
Das ist richtig und wird von viel zu vielen Leuten leider völlig verschätzt. Gilt aber nur bei passiven Bässen ...
wenn ein bass nicht schon von sich aus so klingt wie ich mir das vorstelle, wird er nicht mein bass. bis auf meinen alten japan-atk sind sie alle passiv mit höhenblende. das selbe gilt aus meiner sicht auch für amps: bei meinen gibts eigentlich nur klangregelungen nach alter väter sitte - ein knopp bässe, ein knopp höhen. genügt mir.
Schonmal in ner Band gespielt? Wie oft habe ich schon gepredigt, dass man sich in ner Band die Frequenzen aufteilen muss. Mit einem passiven Bass in einen minimalistischen Amp kann alleine gut klingen, in ner Band aber dafür sorgen, dass man entweder absäuft oder alles zuwummert. Ich erwarte von meinen Mitmusikern, dass sie sich aus "meinem" Frequenzbereich raus halten, da muss ich mich auch aus ihrem Frequenzbereich raushalten können.
Womit alice in jedem FAll recht hat ist, dass es mit einem aktiven etwas mehr Beherrschung bedarf im Bandkontext nicht in falschen Frequenzen zu wildern und so wahlweise unterzugehen oder die Kapelle zu übernehmen. Wahr ist aber auch, dass eben nur der aktive die Möglichkeit hat vom Ultrabreiten Alleininstrument zum bescheidenen Begleiter in ein bis zwei Poti Rotationen zu gelangen.
Jo, ein Bass mit aktivem EQ (gibt auch aktive Bässe nur mit Höhenblende
) erfordert etwas Eingewöhnung und man muss zu folgenden Erkenntnissen kommen:
- EQ auf volle Lotte is in der Regel nicht besonders sinnvoll.
- Ein EQ kann auch cutten ...
Allgemein kann man aber sagen, das EQ einstellen ist echt nicht einfach und verlangt ein gutes Gehör und viel Erfahrung!
Kann man allgemein so stehen lassen, gilt auch und insbesondere für die EQs am Amp ... da kann man soo viel falsch machen (die 30 Hz Regler bei den Trace Elliots waren nicht umsonst rot
)
Am Graphischen EQ sollte man mit den tiefsten und höchsten Frequenzen vorsichtig sein... ich senke die in der Regel etwas wenn nicht sogar stark ab (spiele keine tiefe H Saite und keine hoche C Saite).
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Selbst mit tiefer F# Saite macht es Sinn, 30 Hz abzusenken ...was man am Amp mit den Höhen macht hängt vom Sound des Basses, den benutzten Effekten und dem Voicing von Amp und Boxen ab ...
Am meisten spiele ich jedoch meine passiven Bässe. Da weiß ich zumindest, dass der Toni von mir kein ver-eq-tes Signal über DI bekommt (ich gehe meistens vor meinem Amp über DI zum Pult). Für meinen Bühnen- und Proberaumsound gilt: Amp auf neutral, Tonblende, Handposition und Anschlagsstärke/-Technik reichen oft schon.
Das mag für dich so funktionieren, aber oft muss man sich die Frequenzen in einer Band gezielt aufteilen und dann für die anderen Platz machen. Das ist ein Geben und Nehmen. Mal ganz davon abgesehen, dass der Toni dein Signal mindestens per EQ an den Raum anpasst. Wenn er gut ist, kann er auch aus einer beschissen abgestimmten Band noch einen vernünftigen Sound rausholen.