meine meisten bässe sind passiv. nur der atk ist aktiv. live fühl ich mich mit batterie im bass unwohl, ist aber eher ne kopfsache als wirklich begründbar. hab jahrelang stingray live gespielt und nie stress wegen batterien gehabt.
ach so, ja, eq... live spiele ich einen preci mit einem c-switch. der macht in einer stellung so einen schönen mittenbuckel und sengt dabei die höhen ab, ähnlich aber nicht gleich einer passiven blende auf halb zu. mein amp ist fast neutral eingestellt (
Hartke lh1000 bass 11 mitten 17 höhen halb elf. alles im "uhrzeigersinn"). an meinen boxen hab ich die hochtöner aus. einen darkglas vintage hab ich immer dazwischen an, aber drive nur auf 11 uhr, blend auf 13 uhr.
ich hab zu raumanpassung noch einen para-eq auf dem board. manchmal nutz ich den auch, wenn ich über fremde amps spiele, wenn ich mit deren klangreglung nicht klarkomme oder einfach nicht so klingen wollen wie ich das will...
das klingt für mich gut und passt in meine band. live spielen wir immer mit anderen bands, da luscher ich natürlich viel was die kollegen so machen. so richtig miese sounds hab ich eigentlich lange nicht mehr gehört. wohl aber komplett andere als meinen. aktive sandberge mit zwei humbuckern über wild eingestellte grafik-eq in einen auch nicht grad neutral eingestellten modernen amp. mittelteure ibaneze über mittelmäßige ashdowns, teure
fender über riesige effektboards in marshallamps. alles klang anders als ich, aber eigentlich klang das meistens ziemlich geil.
...solange die boxen gut und groß sind und man sein ohr und hirn einschaltet kann man eigentlich super unterschiedliche sachen machen.