Ich hab da ja so meine Theorie
.
Zum eine ist ja schon die Frage: "Was ist Charakter?" eine Schwierige.
Für mich heißt das im Zusammenhang mit einem Bass, dass es ein Instrument ist, das sich in irgendeiner Form vom Standard abhebt, so das es mir gefällt oder für meine Musik positiv passt.
Da ist also schon mal ein sehr persönlicher und subjektiver Aspekt drin, es muss für mich besonders sein.
Das kann man glaub ich schon übertragen. Wenn ich finde das ein Mensch Charakter hat, meint meine Frau unter Umständen der hat einfach nen Hieb
. (gilt natürlich auch andersrum)
Der andere Aspekt ist, das es nicht Standard ist. Wenn es Standard wäre würde man glaube ich nicht von Charakter sprechen, dann wäre es eine grundsätzliche Erwartung. Es muss also mehr als Standard sein.
Zusammen bedeutet das auch, was für mich Charakter ist kann für jemand anderen totaler Schrott sein. Charakter polarisiert.
Jetzt wirds interessant. Wie kann jetzt ein Prezi, der ja eigentlich sowas wie Standard ist Charakter haben?
Hier kommt jetzt auch der Bezug zu Ibanez und wie ich meine z.B. Yamaha ins Spiel.
Ich glaube über die Firmengeschichte war die Fertigungsstreuung bei Fender (und auch z.B. Gibson) wesentlich höher als z.B. Ibanez.
Das ist jetzt natürlich fürchterlich pauschalisiert und es gibt sicher bei jeder Firma Perioden wo es besser und schlechter war.
Das globale Gedächtniss, das in Foren wie diesem zusammenkommt, funktioniert aber eben auch eher pauschalisierend.
Und ganz zu beginn, als es "nur" Fender und Gibson gab war das sicher auch stärker ausgeprägt mit der Fertigungsstreuung. Allein aufgrund der verfügbaren Fertigungsanlagen.
Was hat das jetzt mit Charakter zu tun. Für mich ist das ein bisschen wie Darwinismus. Wenn ich mehr Fertigungsschwankungen habe variiert bei einem Instrument halt viel mehr. Pickups, Fräsungen, Holzauswahl, und, und, und. Überall gibt es Schwankungen. Die Instrumente die dabei rauskommen sind also alle etwas anders. Wenn also Ibanez z.B. diese Schwankungen minimiert klingen die Bässe in Summe eher ähnlicher (sicher nicht gleich, ohne Schwankungen gehts nicht). Ein Fender kann aber halt mal ganz "grottig" klingen, oder man hat einen "Glücksgriff" bei dem all diese Toleranzen in die für sich persönlich richtige Richtung gehen und dann ist da dieses Instrument mit Charakter. Und das obwohl es sowas wie das Standardmodell ist. Hilft vielleicht sogar noch, den je mehr es von dem Model gibt umso mehr erhöhe ich ja die Anzahl und damit wider die Chance auf einen "Toleranzentreffer".
Wenn die Toleranzen enger eingehalten werden klingen die Instrumente halt eher ähnlich und so wie sie ausgelegt wurden. Kann dann dazu führen, das man das als langweilig oder charakterlos empfindet.
Wie gesagt, im einzelnen ist alles anders, alles mit der großen Pauschalisierungsbrille die das Internet nun mal ist gesehen.
Soweit mal meine 2 Cent dazu.
Grüße,
cars10