Warum ist Ibanez charakterlos?

Was ist mit dem Stringspacing beim BTB? Gerade weil das beim 5er mit 19mm angegeben ist und dazu der Hals mit 47mm am Sattel auch schön breit ist, würde mich ein BTB überhaupt jucken.
 
Ich komme mit den SR gar nicht klar, der Hals ist mir zu filigran. Hatte dann einen BTB405, der eigentlich sehr gut war, aber irgendwie doch sehr neutral. Mein 6-Saiter BTB406 made in Korea mit fettem Hals klingt ganz anders als der 405er und da würde ich absolut von Charakter und von "Macht" reden. Ich spiel im Moment fast nur den, obwohl der gebraucht spottbillig war. Verallgemeinerungen sind halt immer schwierig, wenn es um den Einzelfall geht...
 
Yepp - wer lesen kann.... Die SRs finde ich auch in meiner Hand furchtbar eng - den BTB habe ich noch nicht gespielt (oder ich weiß es nimmer). Das scheinen aber zumindest schön weite Spacings zu sein und dazu auch mit mir angenehmer Halsbreite.
 
Ich spiele jetzt seit einem Jahr einem SRMS (Multiscale) und finde ihn sehr angenehm. Ich habe vorher zehn Jahre einen halbakustischen Bass (Washburn AB95) gespielt und gerade den schlanken Hals finde ich sehr angenehm und deutlich "schneller". Ist aber sicher Geschmacksache. Ich hatte (als reiner Finger-Spieler) auch mit dem Saitenabstand noch nie Probleme.
 
Was ist mit dem Stringspacing beim BTB?
Der Hals ist, verglichen mit den meisten 5ern, die ich bisher in der Hand hatte, sehr breit. Dazu die 35er Mensur... Durch das Halsprofil fühlte sich die Planke aber trotzdem sehr ergonomisch an, ich kam mit meinen mittelgroßen Händen gut klar. Klare Empfehlung, wenn man nicht sehr kleine Hände hat.
 
Ich habe ganz frisch jetzt hier etwas, was sowas von garnicht charakterlos ist, dass meine Roadgear-Bässe alle schon ganz neidisch gucken tun:

Ibanez_TMB505_front.jpg


Ein Ibanez TMB505.

Ich wusste bis vor Kurzem gar nicht, dass es den gibt.

Der wird offiziell im EU-Katalog gar nicht gelistet, aber dafür im USA-Katalog.
Klammheimlich haben Thomann/Musicstore/etc. den im Programm.

Ich hatte vor ein paar Jahren den Premium TMB2000 und TMB605 angetestet und war schwer begeistert, der 2000er war mir aber zu teuer und beim 605er habe ich zu lange überlegt bis der aus dem Programm raus war.

Bei den TMBs gehen anscheinend nur die passiven Einsteigermodelle gut.

Der 500/505er hat folgende Specs:
USA Katalog

Der Bass ist das Gegenteil eines SRs: ruppig, fett, fleischig. Und kann auch so.
Nordstrand Designed Pickups.

Klasse Teil. Ich mache mal Aufnahmen damit...
Hals wie Fretboard sind übrigens roasted Maple!

Ibanez_TMB505_angle.jpg

Ibanez_TMB505_neck.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da verstehe ich die Produktionspolitik von Ibanez nicht so ganz, Die günstigeren Modelle der TMBs scheinen sich ja überall wie geschnitten Brot zu verkaufen - die liegen preislich fast im Bereich der Hausmarken von Thomann und Musicstore. Und klingen - wenn man der Röhre glauben darf - wirklich sehr gut.
 

Mich flasht mein btb 1606 ja immer noch...
Hat hier keiner Erfahrungen mit den Premium BTB´s? Ich versuche gerade zu ergründen wo der Haken sein soll...
 
Schön! Leider gibts den (zumindest beim T) nicht als 4er ...
Die Talmans gibts schon als 4er ...

Nur leider nicht als 6er.

Apropos BTB 6er: mein 6er hat eine 35er Mensur und 2 Trussrods. Stringspace und Hals sind schon eher der mächtigeren Art. Was mich aber gar nicht stört, weil man sich schnell dran gewöhnt. Zudem war der ursprünglich als reiner Übungsbass geplant (dafür ist der viel zu gut!), und etwas Handtraining ist gar nicht schlecht und macht sich sofort bezahlt, wenn man wieder auf etwas weniger mächtige Exemplare umsteigt, wie meine Vigiers oder Bassline.
 
Mich flasht mein btb 1606 ja immer noch...
Hat hier keiner Erfahrungen mit den Premium BTB´s? Ich versuche gerade zu ergründen wo der Haken sein soll...
Hast du schon eine Foto-Lovestory von deinem Btb gepostet? Da kommt dann sicher mehr Input. Bei den Btb bin ich vom Design hin und her gerissen. Irgendwie sind die designtechnisch sehr aalglatt. Die SR finde ich irgendwie interessanter.
 
Stimmt, im Ibanon hab ich ihn schon gesehen.
Fettes Gerät!

Das Design ist schon ansprechend, keine Frage.

Mich erinnert es an die Glattheit eines Audi TT der ersten Generation, da war auch alles perfekt im Design, aber wenig designmässige Spannung.
Schwer zu beschreiben...
 
Ich hatte vor ca 12 Jahren einen Ibanez BTB 470 ,habe ich neu für 420.-€ bekommen.Für den Preis war das ein super Bass,gut verarbeitet,Bünde gut abgerichtet.Ich habe den dann gegen einen Music Man Stingray getauscht(natürlich nicht 1:1 im Preis).Vom Gewicht her waren die ähnlich schwer.Mein Sohn spielt einen Ibanez Ergodyne EDB 605.Ich finde den toll zu spielen.Hat gebraucht 300.-€ dafür bezahlt.
 
Moin,

irgendwie verstehe ich nicht, dass viele Hersteller, auch hier im TMB505, Singlecoils einbauen. Nordstrand hat super Splitcoils, die für Ibanez nur ein paar Bucks mehr kosten würden, dafür aber bei gutem Sound kein Brummen einfangen. Für mich ein KO-Kriterium genau wie laute, ungeregelte Lüfter bei Amps.

Bei meinem Ibanez SDGR 505 sind jetzt Nordstrand Splitcoils drin und nun kommt auch beim Yamaha BB425 ein Bassculture Splitcoil in die Bridge-Position. Dann ist weitgehend Ruhe.
 

Zurück
Oben Unten