Geosammler
Ehrenmitglied
Das trifft aber genauso auf die alte Generation mit Radio, Fernseher, Auto und Verstärker zu...ohne noch die geringste Ahnung davon zu haben, was sie da eigentlich tun und wie es funktioniert.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das trifft aber genauso auf die alte Generation mit Radio, Fernseher, Auto und Verstärker zu...ohne noch die geringste Ahnung davon zu haben, was sie da eigentlich tun und wie es funktioniert.
Bist doch selbst wieder ontoppic gekommen...irgendwelchen abstrusen Ideen religionsgleich folgen auf Gedeih und Verderb.
Heißt das nicht dobbich?Bist doch selbst wieder ontoppic gekommen...
Öhm, ich since 1975 .Die Leute benutzen heute die Technik, ohne noch die geringste Ahnung davon zu haben, was sie da eigentlich tun und wie es funktioniert
Das ist spätesten seit der Industrialisierung so.Die Leute benutzen heute die Technik, ohne noch die geringste Ahnung davon zu haben, was sie da eigentlich tun und wie es funktioniert. Das trifft zumindest auf den größten Teil der Menschheit zu.
+1Ich empfehle sich möglichst oft mit jungen Menchen zu unterhalten, dann bleibt man selbst auch jung.
Das!Ich empfehle sich möglichst oft mit jungen Menchen zu unterhalten, dann bleibt man selbst auch jung
Und das.Auch mit jungen Leuten Musik machen eröffnet neue Horizonte.
Also ich geb zu, dass ich da wohl auf einer Insel der Glückseeligkeit groß geworden bin, mein Vater war Ingenieur, hat auch wirklich jeden Scheiß wieder zum Laufen gebracht, und ich stand als kleiner Bengel mit offenem Mund daneben und hab ihn mit Fragen gelöchert. Und so bin ich auch Ingenieur geworden und tue es ihm nach, so gut ich kann, meist um festzustellen, dass das doch wieder Hobby war, es lohnt meist nicht, was zu reparieren, wenn Zeit das kostbarste Gut ist. Aber wenigstens weiß ich, wie das Zeugs funktioniert. Und Zeugs selbst zu bauen, ist immer noch die größte Freude überhaupt.Das trifft aber genauso auf die alte Generation mit Radio, Fernseher, Auto und Verstärker zu...
Genau mein Denken! Es ist schon richtig, daß die ältere Generation immer kopfschüttelnd auf die Jugend geschaut hat, schon vor Sokrates, aber das, was jetzt passiert, ist ohne Vergleich mit anderen Zeiten! Die Digitalisierung verändert die Welt so grundlegend und so schnell, wie kein anderer Innovationsschub bisher, deswegen kann man auch keine Vergleiche zu früher ziehen.Bassfritsch, Du hast aber auch in der Sache Recht, es stimmt schon, die große Masse der Kiddies ist heute schon noch mal anders, vor allem auch durch das Internet. Wie hat Einstein gesagt:
„Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit übertrifft. Auf der Welt wird es nur noch eine Generation aus Idioten geben.“
Man kann den Eindruck bekommen, dass wir davon nicht weit entfernt sind. Die Leute benutzen heute die Technik, ohne noch die geringste Ahnung davon zu haben, was sie da eigentlich tun und wie es funktioniert. Das trifft zumindest auf den größten Teil der Menschheit zu. Und wie kein anderes Medium führt das Internet dazu, dass die Leute ihre Menschlichkeit vergessen oder ablegen und irgendwelchen abstrusen Ideen religionsgleich folgen auf Gedeih und Verderb. Nur wie sind wir nur von den ollen Foderas hierhin gekommen?
Zum Thema Fodera: Schmetterlinge sind halt nicht Rock‘n‘Roll...
Nee, da hast Du Recht, es war nicht alles besser. Vieles war sogar schlechter, härter oder ungerechter. Der nostalgische Blick zurück und das Gedächtnis verschönern die Vergangenheit, vor allem wenn sie in großen Teilen gut war. Das Miese, Unschöne oder Peinliche wird meist weggefiltert und kommt nur ab und zu als Uboot hoch. Dennoch fehlt mir im Allgemeinen bei den deutlich Jüngeren manchmal die Verbindlichkeit, Aufmerksamkeit und das Selbstverständnis, auch für was nützlich zu sein oder nützlich sein zu wollen. Auch Respekt, der ist in unserer Gesellschaft im öffentlichen Diskurs schon auch verloren gegangen. Oft mangelt es einfach schon an der Aufmerksamkeitsspanne. Auch Geduld ist weniger ausgeprägt und echtes Interesse an einer Sache, so dass es nur um die Sache geht, und nicht um das, was man dadurch erreichen will. Es wird einfach oft genug auch nicht zu Ende gedacht, sondern in der Oberflächlichkeit verharrt. Dazu gibt es Fälle gnadenloser Selbstüberschätzung, die wegplatzt wie nichts, wenn es mal drauf ankommt. Das kommt in den Fällen, wo ich das beobachtet habe, von einer großen Diskrepanz zwischen Selbst- und Fremdbild. Wir hatten in der Schulklasse und bei Gleichaltrigen und beim Studium ein gnadenloses Korrektiv, das funktioniert meist auch noch heute. Aber es gibt krasse Ausreißer und das schlimme ist, die Coronaisolation hat das in weiten Bereichen verschärft. Wenn die Eltern dieses Korrektiv nicht bieten, wird es das Leben hinterher umso grausamer tun. Das ist für die Betroffenen sehr schwer, weil dann das Gefühl überwiegen kann, dem Leben nicht gewachsen zu sein. Zum Glück gibt es das nicht ganz so oft, aber wir beobachten es in den letzten Jahren verstärkt auch bei Neueinstellungen auf der Arbeit. Das krasse ist, die jungen Leute haben ein Selbstbewusstsein, die denken, sie sind “der Käs“ wie man so schön sagt. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, und dann hätte ich mich das früher einfach auch nicht getraut, so aufzutreten. Vielleicht fallen diese lauten Ausreißer auch einfach nur stark auf, wie gesagt, es gibt auch die ruhigen, fleißigen und verantwortungsvollen, aber gefühlt werden die seltener, sie sind sehr schwer zu finden. Vieles kommt, wie Bassfritsch schon sagte, auch daher, dass die brutale Vielzahl neuer Themen schreiend bunt in Form von Videos ständig auf die Handygeneration einprasselt. Es fallen schon in den Schulklassen diejenigen positiv auf, die es schaffen, das Ding tagelang oder wenigstens stundenweise wegzulegen, und die sich statt dessen einer Sache widmen können. Und das ist heute kein Selbstläufer mehr. Erst dann kann ja überhaupt der Schritt vom Konsumenten hin zum Erschaffenden kommen.Vielleicht bin ich zu jung. Aber früher war doch nichts besser.....auch Foderas nicht
Gibt ne Rockband namens Steel Butterfly...
Dubdub dudududub duuduuduu duduub dub....sry, kann nicht anders wenn ich den Namen höre.Ich kannte bisher nur Iron Butterfly...
Du hast Bundfaltenhosen, Slipper und weisse Socken vergessen.Eingebildete und arrogante Schnösel gab es in meiner Schulzeit übrigens auch schon en masse: Hochgestellte Kragen am Lacoste-Polo-Shirt, Koffer mit Zahlenschloss und gefühlt schon an der Wallstreet.