Hallo,
gerne nehme ich dazu als Inhaber und Gründer von Warwick Stellung und versuche so objektive und
ehrlich zu den Fragen Stellung zu nehmen.
- Hardware / Pickups
Grundsätzlich verwenden wir bei allen 3 Serien sowohl in China wie auch in Korea als auch
in Deutschland die selbe Hardware und die selben Pickups als auch teilweise ähnliche oder
gleich Elektroniken.
- RockBass / Artistline Made in China
bei unseren Partner in China handelt es sich um einen Größeren Hersteller der auch für
einige andere große Marken die Herstellung durch führt.. wobei die Rockbass Serie in
diesen Werk aufgrund der Qualitäts Anforderungen in einer eigenen kleinen Produktions
Straße hergestellt wird. Bis auf einen Japanischen Hersteller der laufend auch seine
Mitarbeiter zur QC / Übernahme in das Werk sendet.. sind wir der einzige Partner der
laufend Mitarbieter des Herstellers durch eigenes Personal schult, bzw. zu jeder Produktions
Abnahme jeden Monat einen Mitarbeiter aus Markneukirchen für 1 bis 2 Wochen in die
Produktions sendet. Auch fliegt zusätzlich unser Entwicklungs und QC Chef Marcus Spangler
Regelmässig zu dem Hersteller (wie auch ich 1 bis 2 mal im Jahr) um in Gesprächen bzw.
in Eigenregie die Produktion und Produkte zu verbessern. Wir setzen sehr viel Energie
und Arbeitszeit in diese Qualitäts Kontrolle und unterscheiden uns hier von fast allen
anderen Herstellern auf der Welt.
Ein Rockbass bzw. ein ArtistLine modell besteht dazu aus
- Massiven Hölzern (nicht aus Schichtholz oder billigen Ersatzhölzern die deckend lackiert
werden sondern wir setzen auch bei unseren Instrumenten in China auf
- Ahorn (Amerikanischen Rockmaple)
- Chinesische Esche oder Red Alder (Erle aus USA)
- Palisander bzw. Tigerstrip Ebony (für Fretless Bässe)
- Hardware von Warwick
- Pickups von MEC
- Koreanische Electroniken oder Deutsche MEC Electroniken
- Red Label Saiten
- Polyurethan Oberfläch (das ist auch teurer.. meistens wird Polyster in China lackiert !)
Die Preislagen unserer Instrumente aus China liegen im mittleren Preis Bereich zwischen
empf. Verkaufspreisen zwischen 550 und 1.600 Euro...
Der höhere Preis im Verhältnis zu anderen China Produkten liegt schlicht weg in der
besseren Material auswahl als auch in den von uns geforderten höheren Qualität die
wir für ein Warwick Produkt erwarten und voraussetzen.
Wir haben uns aber bewusst den Trend verschlossen, die Produktion von China weiter
nach Indonesien oder Malaysia zu verlagern den in China gelten zwischenzeitlich
(das ist schon so) Sozial Standards die es in Malaysia bzw. Indonesien nicht gibt
und wir wollen und haben kein Interesse daran Instrumente für 100 oder 200 Euro auf
den Markt zu bringen.. so ein Instrument darf in der Herstellung nicht mehr als 30 bis
50 USD kosten.. und da möchte sich jeder selber seine Gedanken machen wie das möglich
sein sollte oder ist... ´
- ProSerie / ArtistLine
diese Serie ist letztendlich dem Umstand geschuldet das wir ende 2009 die günstigeren
Warwick Corvette Standard in Bubinga und US Swamp Ash eingestellt haben da wir das bei
unseren Kosten Niveau nicht mehr fertigen können. Dieses Entscheidung der Verlagerung
wurde von mir aber bereits ende 2007 getroffen, da wir bei diesen Modellen erheblich in
unserer Fertigung in Deutschland Geld verloren haben.
Jeder Gitarrebauer oder Hersteller der Ehrlich ist.. kann in Deutschland kein Instrument
unter 2.000 Euro Verkaufspreis mehr herstellen.. das ist aber ein anderes Thema..
Aus diesen Grunde haben wir uns entschlossen im Jahr 2009 diese Modelle als auch die
neue Korea Serie mit Streamer LX oder Thumb Bass Bolt on nach Korea zu verlagern aber
mit den gleichen Hölzern die wir in Deutschland verwendet haben und zum gleichen
Herstellungstandard.
- In Korea verwenden wir auschließlich
- Ovangkol Holz für einige Modelle im Halsbereich
- Bubinga
- US Swamp Ash
- US Hardrock Maple
- Palisander bzw. Tigerstrip Ebony (für Fretless Bässe)
- Hardware von Warwick
- Pickups von MEC
- Red Label Saiten
- Polyurethan Oberfläch (dito gilt hier das selbe wie in China zu meiner Aussage !)
Die Preislagen unserer Koreanischen Serien liegen zwischen empf. Verkaufspreisen
von 1.200 Euro bis 2.600 Euro ...
Der höhere Verkaufspreis liegen die höheren Holzpreise zu Grunde .. (den Ovangkol
bzw. Bubinga ist kein Typisches holz was im Instrumentenbau in Korea verwendet wird)
ist aber auch den höheren Lohnkosten in Korea geschuldet und einer längeren Produktionszeit
weil unser Partner in Korea mehr Handarbeit an den Instrumenten durch führt..
Ob wir auf Dauer die Produktion in Korea lassen, ist aktuell nicht sicher den der
Qualitäts Unterschied zwischen unsere Rockbässe aus China und der ProSerie Instrumenten
aus Korea wird immer geringer und es ist gut möglich das wir in 1 bis 2 Jahren die
Produktion bei unseren Partner in China komplett konzentrieren was das Arbeiten und
die QC Arbeit für uns auch insgesamt einfacher machen würde..
- Warwick Manufaktur in Deutschland
die Preis Unterschiede zwischen einen Warwick Bass "Made in Markneukirchen" als einem
Chinesichen oder Koreanischen Bass sind schlicht weg den Umstand geschuldet das wir
- in Markneukirchen, wohl das höchste Niveau im Weltweiten Instrumentenbau
zwischenzeitlich innehaben und umgesetzt haben (ja das wird sicherlich wieder
viele Kritiker aufrufen aber es ist fakt, das es aktuell keinen anderen Hersteller
oder andere Manufaktur Weltweit gibt, die ein solch gleichbleibendes Qualitätsniveau
in der einzelfertigung wie auch serien Fertigung vorweisen können oder nur annähernd
besitzen.
Die Warwick Manufaktur Deutschland ist die "Ideen Schmiede", "das Technische Labor
in Fragen von Technik und Materialien", wir verwenden nur noch Handselektierte
Materialien, setzen die modernsten Materialien wie unsere Wasserlösliche UV Oberfläche
ein, die neue Invsibile Frett Technology und vieles andere..
Es gibt in unserer Manufaktur nur eine Devise und die heist, Qualität über alles
und diesem Ziel wird jeder Schritt und jede Handlung die wir durch führen untergeordnet..
Auch sind die Punkte wie "energie Effizienz", Grüne Technologien, Umwelt Schutz, FSC
Hölzer wir uns oberste Priorität und wir setzen als einzige Manufaktur in diesen
Bereichen zeichen.. EMAS III verifziert, in kürze werden alle unsere Instrumente
CO² neutrall gefertigt werden und vieles andere .. ...
In unserer Manufaktur werden mit 20 Mitarbeitern zwischen 150 und 200 Instrumente
komplett am Standort Markneukirchen gefertigt und wir kaufen keine Bodies oder Hälse
halbfertig zu.. lassen auch nicht wie oft behauptet in der Tschechei lackieren oder
sonstiges.. nein, jeder Schritt wird unter penibelster Qualitätskontrolle bei uns
im Hause gefertig...
Das gesamte Holz welches wir für unserer fertigung verwenden wird im Hause von
der Bohle auf aufgeschnitten und im Schnitt zwischen 3 und 30 Jahren.. in der Regel
ist unsere Holz aktuell ca 5 bis 6 Jahre luftgetrocknet.. dieses Zeitraum wird
aber Jährlich ausgebaut.
Ferner verwenden wir wieder MEC Pickups und MEC Elektroniken bzw. unserer allgemeine
Warwick Hardware..
Grundsätzlich ist Markneukirchen ein kleiner Custom Shop.. und wir stellen nur
einzel Instrumente her.. auch wenn die Meinung hier aussen gegenläufig ist.. ist
aber so der Fall.
In der Regel benötigen wir 6 bis 12 Wochen aufgrund der Fertigungslogistic bei uns
im Hause für jeden erdenkbaren Custom Shop... als standard bieten wir ca. über
30.000 verschiedene Wahlmöglichkeiten aus unserer Manufaktur einen Kunden an.
Die Preise für einen Warwick aus der Manufaktur in Markneukirchen liegen zwischen
empfohlenen Verkaufspreis von Euro 2.500 bis Euro 20.000 und mehr.. wir haben
auch bereits für 2 Sammler in USA Instrumente für fast 50.000 Euro gefertigt.. auch
das machen wir...
Last not least ist es immer eine Geschmacksfrage ob jemanden ein Warwick Bass gefällt
oder nicht.., ob jemanden die Kopfplatte zusagt oder nicht.. oder das Designe.. auch
ob unsere Modelle generell ankommen oder nicht.. aber und darauf bin ich schon etwas
persönlich Stolz (und ich bilde mir darauf überhaupt nichts ein) das ich Musiker
wie Lee Sklar, Robert Trujillo, Adam Clayton und wirklich viele mehr zu meinen Freunden
zählen darf bzw. zu Warwick Fans zählen darf und diese Beziehung von Musikern hat
sich mein Team und ich über bald 30 Jahre in sehr harter Arbeit und mit viel Freude,
liebe und Überzeugung erarbeitet.. und ja, darauf bin ich schon etwas Stolz als
Inhaber von Warwick...
Ich lade sonst noch einmal jeden Kritiker persönlich ein.. meine Manufaktur in
Markneukirchen in Sachsen (Ostdeutschland) zu besuchen und sich selber ein bild
über Warwick zu machen..
Ich würde mich freuen wenn ich mit diesen Statement die Fragen etwas beantworten
konnte die gestellt wurden.
Hans - Peter Wilfer