Oli Lang und Torillo/Tom sind ja hier schon sehr etabliert. man muss aber auch bedenken, das man sich nicht "mal eben" einen 2.5-5. kiloEuro Instrument kauft/bauen lässt; da ist das Geld für ein paar Boxen eher ausgegeben. Daher sollte man da eine Verhältnismäßigkeit sehen.Mir stellt sich eher die Frage, warum sich hier noch kein Bass- bzw. Ampbauer hier in gleicher Weise etabliert hat.
Klar ist das Einbringen von Hans was besonderes, es ist aber auch einfach viel investierte Zeit. Sich im Endeffekt fast täglich in einem Forum aufzuhalten kostet ja schlicht Zeit, wozu nur sehr sehr wenige kleine Anbieter bereit sind/es machen. Und es ist ja nicht nur Zeit sondern auch harte Arbeit an der Reputation; gerade in einem Forum kann man da schon schnell in der Luft zerissen werden. Man kann auch nachlesen wie hart das hier anfangs für FMC war und da muss man schon sehr geduldig, konstruktiv und gelassen sein um daran zu wachsen. Das braucht viel persönliche Ressourcen und macht auch einfach die Sonderrolle aus.Ich hatte die Aussagen (u.a. auch deine) so interpretiert, dass zwar alle/viele kleine Manufakturen gute Ware bieten, aber FMC durch das aktive Einbringen hier im Forum hier dann doch eine gewisse Sonderrolle einnimmt.
Natürlich gibt es andere tolle Boxen, ich habe auch noch eine gute Basstown, hatte eine feine Hirschfelder, SAD ist klasse usw.
Ich würde nie sagen das FMC Boxen jetzt "die besten Boxen" sind, aber die Mischung aus Preis/Leistung und Service ist einfach verflucht gut.