Warum FMC?

Mir stellt sich eher die Frage, warum sich hier noch kein Bass- bzw. Ampbauer hier in gleicher Weise etabliert hat.
Oli Lang und Torillo/Tom sind ja hier schon sehr etabliert. man muss aber auch bedenken, das man sich nicht "mal eben" einen 2.5-5. kiloEuro Instrument kauft/bauen lässt; da ist das Geld für ein paar Boxen eher ausgegeben. Daher sollte man da eine Verhältnismäßigkeit sehen.

Ich hatte die Aussagen (u.a. auch deine) so interpretiert, dass zwar alle/viele kleine Manufakturen gute Ware bieten, aber FMC durch das aktive Einbringen hier im Forum hier dann doch eine gewisse Sonderrolle einnimmt.
Klar ist das Einbringen von Hans was besonderes, es ist aber auch einfach viel investierte Zeit. Sich im Endeffekt fast täglich in einem Forum aufzuhalten kostet ja schlicht Zeit, wozu nur sehr sehr wenige kleine Anbieter bereit sind/es machen. Und es ist ja nicht nur Zeit sondern auch harte Arbeit an der Reputation; gerade in einem Forum kann man da schon schnell in der Luft zerissen werden. Man kann auch nachlesen wie hart das hier anfangs für FMC war und da muss man schon sehr geduldig, konstruktiv und gelassen sein um daran zu wachsen. Das braucht viel persönliche Ressourcen und macht auch einfach die Sonderrolle aus.

Natürlich gibt es andere tolle Boxen, ich habe auch noch eine gute Basstown, hatte eine feine Hirschfelder, SAD ist klasse usw.
Ich würde nie sagen das FMC Boxen jetzt "die besten Boxen" sind, aber die Mischung aus Preis/Leistung und Service ist einfach verflucht gut.
 
Oli Lang und Torillo/Tom sind ja hier schon sehr etabliert.
Bassline aus Krefeld mit ihrem Q&A zum bassparts-Shop und der 13-Daniel mit seinem Bilderthread ähnlich Tomek seinem seien mal an der Stelle noch erwähnt :great:

FMC-Boxen hab ich 2 mal gebraucht gekauft und wieder verkauft, um die "eigenen" FMCs zu finanzieren. 212 (weil guter Preis und positive Resonanz), dann 215 (weil GAS), schlussendlich dann aber 2x115 nach meinen exakten Vorstellungen - war einfach die logische Konsequenz.:nix:
 
Diejenigen die mich kennen wissen was ich an Material an Instrumenten und Boxen durch habe :confused:. Mein erster Stillstand trat bei den Boxen ein als ich mir die erste FMC kaufte:juhuu: und daran hat sich nichts geändert. Außer die Boxenkonstellation :-).
 
Ich glaube, dass ist der Punkt: Bei Hans/FMC kriegst du einen Maßanzug für einen Superpreis.

Ich würde nie sagen das FMC Boxen jetzt "die besten Boxen" sind, aber die Mischung aus Preis/Leistung und Service ist einfach verflucht gut

Das scheint die Quintessenz an Erfahrungen mit dieser Firma zu sein.
Weiter oben wurde nach dem FMC-Thread gefragt. Natürlich habe ich auch darin gelesen, aber erstens natürlich nicht alle über 300 Seiten und zweitens geht es dort oft um sehr konkrete Fragestellungen zu einzelnen Produkten, da lassen sich so "grundsätzliche" Dinge nicht so gut heraus lesen.
Vielen Dank an alle! Auch für die Besonnenheit. Kenne ich aus anderen Foren auch anders, wenn mal einer Fragen zum Platzhirsch stellt ;-)
 
der 13-Daniel wurde schon genannt. Mit vollem Namen. Tomek auch.

Wie man sieht: gemessen am Markt sind es schon einige Hersteller. Ok, bei Amps weniger - aber da gibt es tatsächlich auch kaum Anbieter, und da was aufzuziehen ist in Deutschland dank der speziellen Implementierung der Elektronikschrottverordnung und andere Auflagen (m.W. muss ein Meister oder E-Technik-Ing im Betrieb sein) nicht so ganz einfach.
 
Superinteressant! Fast wundert mich es dass so ein Thread nicht schon länger existiert. Viele Fragen sind schon beantwortet worden. Vielen Dank dafür. Ich denke neben dem vielgelobten Preis/Leistungsverhältnis und den anderen positiv beschriebenen Eigenschaften von meinen Erzeugnissen macht es sehr viel aus, wie Dorn das auch schon geschrieben hat, dass ich keinem was aufquatschen will und auch FMC nicht als das Maß aller Dinge sehe. Ich berate so wie ich es auch selber haben wollen würde wenn ich bei einem Instrumenten/Amp/Boxenbauer anrufe um mich zu erkundigen was denn Richtige für mich wäre.

Ich will möglichst viele positive Karmapunkte holen, wer weiß was hinterher noch so kommt ;-) Gut gelaunte Kunden machen einem das Leben leichter. Entspannt Leben finde ich sehr erstrebenswert und bin sehr dankbar dafür dass das im Großen und Ganzen gut klappt, auch wenn es bei einer Selbständikeit schon viele aufregende Aspekte gibt. Nach 29 Jahren habe ich mich auch einfach an das Auf und Ab gewöhnt.

Die Preise kann ich u.a. nur deswegen so günstig machen weil ich extrem wenig Mietkosten und Betriebskosten habe. Keine Lagerkosten. Ich habe kaum Fahrwege ( im Sommer fahr ich mit dem Rad + Fahradanhänger in die Werkstatt ), kein Firmenfahrzeug oder andere Geldfresser. Keine teure Webpräsenz. Kaum Werbungskosten. Keine Energie und Platzverschwendung, Kein Verwaltungs-Wasserkopf. recycling (Verpackung wiederverwenden), Kaum Müll und daher kaum Entsorgungskosten. Da würde mir noch so einiges einfallen.
Das bringt alles Vorteile für die Kunden weil sie Qualität für Ihr Geld bekommen und nicht den Logistkwahnsinn großer Hersteller und Vertriebe bezahlen müßen. Wir arbeiten extrem effektiv und völlig spezialisiert.

LG, Hans
 
Hallo Hans, ich habe mich bereits beim Erstellen des ersten Posts gefragt, wann/ob du dich selbst zu Wort meldest.
Danke für den kurzen Einblick zur Kosteneinsparung bei dir im Betrieb.
 
Und dann erlebst du ihn live, in echt und in Farbe und dann ist er halt genauso wie er hier schreibt. Da ist keine Show, sondern nur er und seine Boxen und wenn das dann überzeugt, dann ist zumindest für mich alles besprochen.
upload_2019-1-17_21-15-14.jpeg

Sorry, @FMC, wenn‘s dich stört, nehme ich das Bild wieder raus, aber es sagt m.E. halt mehr als viele Worte!
Hans kommt einfach mal nach einem netten Telefonat auf ein Bassicer-Treffen mit dem alten Van voller Boxen gerollt, lädt aus und dann ein zum Probespielen. Dazu musst du schon tiefenentspannt mit Arsch in der Hose und dem Wissen, um dein Können sein, dass du in einen Dir unbekannten Hof voller Bassnerds fährst. Das gab fette Karmapunkte, Hans, keine Sorge:bier:!

Ich kann Deine Nachfrage, @meisterede bezgl. des vermeintlichen Hypes verstehen (fand ich anfangs auch komisch), aber inzwischen verstehe ich halt den Hype;-)!
Ich habe zwei befreundete Bassisten (einer davon Profi) auf FMC aufmerksam gemacht-beide kamen mit neuen Boxen (übrigens anderen als den ursprünglich geplanten) zurück. Und die waren davor nicht auf Bassic. Ich glaube, bei Hans aka FMC stimmen Person, Qualität und Preis und fertig. Was nicht heißt, dass meine nächste Box eine FMC wird...aber die Wahrscheinlichkeit ist extrem hoch. :thumb_twiddle:
 
@ElektricMorus, da ist er ja der kleine Bassboxenmanufaktör! Das mit dem Foto ist voll ok. War auch ein schönes Treffen bei Dir, vielen Dank nochmal für die Einladung und die wirklich coole Veranstaltung. Was mir nachhaltig in Erinnerung bleiben wird ist der Ens mit seinem UFO-Board und die 412 mit dem Genzbenzantrieb, leck mich fett war das abgefahren!

Das mit dem Hype muß einem auf jeden Fall erst mal komisch vorkommen wenn man hier neu ist. Ich denke das gibt es nicht so oft. Gerade weil es der Boxenbauer nicht viele sind und die anderen inaktiv fällt es umso mehr auf wenn man sich bei den Nerds tummelt. Bei Talkbass ist das soviel ich weiß ganz anders.

Du bist als stilles Wasser genau so tief wie deine Boxen runter gehen. ;-):D:prost:
Auch zufriedener FMC-Kunde

Du hast einfach Ahnung von Poesie !
 

Hans kommt einfach mal nach einem netten Telefonat auf ein Bassicer-Treffen mit dem alten Van voller Boxen gerollt, lädt aus und dann ein zum Probespielen.

jep. das ist ne tolle erfahrung! da wird halt mal mit kompetenz überzeugt. das ist ne ganz andere liga als im laden was anzutesten, am "besten" noch mit einem verkäufer, der dir nur nach dem maul schwätzt. bei hans bekommt man das gefühl, das genau richtige zu kaufen.
letztlich hat hans hier auch viele dogmen verändert, beispielsweise das von "langsamen 15ern". und bevor 12er von den großen herstellern im laden standen, hat er mir die dinger überzeugend untergejubelt.
 
Das ist ja nun definitiv KEIN Kriterium für den Kauf einer so teuren und entscheidenden Anschaffung... :facepalm1:
Doch gerade wenn man die Box gebraucht kauft. In Bayern gibt es mehr gebrauchte FMCs als SADs :-)
Abgesehen davon, lokal kaufen, lokalen Service haben :bier: Abgesehen hab ich seitdem ich meine FMCs habe, nie wieder über eine andere Box in meinem Setup nachgedacht.

Übrigens hat der Hans hier am Anfang vor Jahren (vor meiner Zeit) ordentlich auf den Deckel bekommen. Wer mal die Suchfunktion benutzt wird fündig. Aber er war kritikfähig und hat sich davon nicht abschrecken lassen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir nachhaltig in Erinnerung bleiben wird ist der Ens mit seinem UFO-Board und die 412 mit dem Genzbenzantrieb, leck mich fett war das abgefahren!
:D:D:D

Lieber Hans, ich habe dir doch nicht umsonst daheim einen Schrein der Huldigung errichtet!
49203372_1951510628251160_7078303135432704000_o[1].jpg

Wenn du erstmal hörst was ein Traynor YBA-300 mit der 412 anstellt, kannst du deine Ohren zufrieden an die Wäscheleine hängen :D
 
jep. das ist ne tolle erfahrung! da wird halt mal mit kompetenz überzeugt. das ist ne ganz andere liga als im laden was anzutesten, am "besten" noch mit einem verkäufer, der dir nur nach dem maul schwätzt. bei hans bekommt man das gefühl, das genau richtige zu kaufen.
letztlich hat hans hier auch viele dogmen verändert, beispielsweise das von "langsamen 15ern". und bevor 12er von den großen herstellern im laden standen, hat er mir die dinger überzeugend untergejubelt.

Nicht zu vergessen seine außergewöhnliche 14er! :opa:

Meine Erfahrung ne mit den Boxen von Hans (und ihm als Mensch) sind auch ausschließlich positiv. Das andere aber auch gute Boxen bauen können, steht sicherlich nicht zu Debatte.

Grüße Hen
 
Tach die Basser :-)

auch ich möchte hierzu meinen Senf abgeben - wer ihn liest, ist selber schuld :opa:

Es mag etwas weit hergeholt erscheinen, aber Ökobilanztechnisch kommt jemand wie FMC (stellvertretend für alle lokalen kleinen Betriebe) nicht wirklich schlecht weg. Bauteile etc. müssen nach China und Weitfortistan gekarrt werden, dann unter Arbeits- und Kapitaleinsatz zum fertigen Produkt geformt und anschließend wieder um die halbe Welt geschickt werden, um hier bei uns in den einschlägigen Musikhäuser feilgeboten werden zu können.
Wieso muss ich das dann kaufen, nur um Ampeg/ Ashdown/ Orange ... draufstehen zu haben? Sicherlich gibt es dafür Gründe, die zumeist im persönlichen Bereich liegen (oder auch den berüchtigten "Gruppenzwang"), diese zählen für mich aber nicht.

Wenn es das, was ich suche, lokal gibt, kaufe ich dort. Auch, wenn es etwas teurer ist.
Und nicht mal das ist bei FMC der Fall :D

Zum anderen: Da ist jemand, der "unsere Sprache" (und ich meine jetzt nicht deutsch) spricht, berät, getreu den einzelnen Anforderungen fertigt und: einfach präsent ist für jede Frage.
Generell scheint es aus der Mode gekommen zu sein, miteinander zu reden und persönliche Beratung in Anspruch zu nehmen - gerade deswegen nutze ich das, wo ich kann. :D:bier:

Heiliger Gral hin oder her - hat glaub ich niemand behauptet.
Aber das Gesamtpaket stimmt halt. Und das macht happy.:rock:
 
Dann jetzt auch noch mein Senf zu dem Thema. Ich bin technisch nicht sonderlich fit. Als ich vor ungefähr 5 Jahren intensiver mit dem Bass gestartet bin ( nach 30 Jahren gar nix) stieß ich unweigerlich auf Bassic. Das hat natürlich in kürzester Zeit GAS ausgelöst. Dann habe ich ne Band gefunden und brauchte ne ordentliche Ausrüstung.
Unter anderem ne gute Box.
Da konnte ich natürlich viel Lob und Empfehlungen über FMC lesen. Also habe ich mit Hans Kontakt aufgenommen, geschildert was ich gerne hätte ( in den begrenzten Möglichkeiten das überhaupt einschätzen und beschreiben zu können). Und Hans hat mir tatsächlich die Box auf den Leib geschneidert, die 100 % meinen Erwartungen entspricht. Es ist in meinem Fall ne 6x 10 geworden. Sowohl soundtechnisch , als auch optisch ( ich hatte verschiedene Sonderwünsche) genau mein Ding. Das Ganze nur per Mailkontakt. Preislich absolut top. Ich bin bis heute hochzufrieden.
Ich hab zwar keine weiteren Erfahrungen mit anderen Boxenschmieden, kann mir aber nicht vorstellen, dass Service/ Qualität / Kundenähe / Preis noch getoppt werden können.
Somit ist ganz deutlich , warum FMC hier vollkommen zu recht hochgelobt wird.
 
Ok, dann reich' den GBE rüber!
Der macht an der 6x10 auch einen super Job. Aber was die 4x12 am YBA300 (hab sie nur an dem gehört; kannte diesen 300er Traynor aber mit meiner 2x15) abliefert ist einfach absolut beein*druck*end. Und das galt sowohl für "einfach Bass in Amp" als auch für das Ausgangssignal, das aus dieser recht ausgeklügelten Schalter-und-Schachtel-Sammlung am Fußboden vor dem Amp fließt.
 

Zurück
Oben Unten