Warum FMC, HoS, oder Basstown?

Zitat:Original erstellt von: Headbanger92

Aber, die kriegen doch bestimmt auch ihr Zeug irgendwoher aus Japan odaso importiert, also muss ich da trotzdem Zoll mitbezahlen.
Na, der Zoll macht die Wurst nicht fett - und die Einzelteile sitzen ja auch in den Boxen der Markenhersteller (möglicherweise mußt Du da sogar zweimal Zoll bezahlen - Einzelteile aus Shanghai, Komplettbox aus Indonesien...).
Zitat:Original erstellt von: Headbanger92

Mir gehts halt dadrum, das ich etw. will, was sich schon für min.3-4 Jahre hält, womit ich auch zufrieden bin. Deswegen is es ja halt so, das ich eben bei den Marken Produkten antesten kann, evtl. auch wieder zurückgeben kann!
Aber welche neuen Markenprodukte bekommst Du in der Preisklasse?
Behringer? Harley-Benton? Rockson?
Und was ist dann da an Einzelteilen montiert?

Zurückgeben kannst Du auch nur innerhalb von 30 Tagen (maximal). Was, wenn die Box nach 2 Jahren und einem Monat abraucht?
Garantie? Vorbei.
Ansprechpartner? Klar, aber der spricht leider nur Mandarin! [¦)]

Dann doch lieber eine "No-name" (Sorry, Hans, Mick und Raffi [:I]) von einem heimischen Boxenbauer, wo die Markenware drin ist - denn die macht den Ton! [;-)]

Wenn es denn unbedingt eine Markenbox sein soll, dann bleibt Dir in der Preisklasse meiner Meinung nach nur der Gebrauchtmarkt. Und da ist's mit dem Zurückgeben auch so 'ne Sache...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
also ich kann da Hans nur zustimmen. Was die 3 genannten Ein Mann Betriebe machen ist qualitätiv gesehen sicherlich mehr Wert als der Kunde letzendlich zahlt.

Ok was gegen uns spricht, ist daß man die Boxen nicht antesten kann, aber dafür gibt es halt die Foren. Es sind genug Erfahrungberichte da, so daß sich zeigt, daß sehr viel Qualität geboten wird zu absolut konkurrenzlosen Preisen (im Vergleich zu den großßen Herstellern)

Einschlägiger Tenor zu allen Anbietern: Die Klangqualität zum gebotenen Preis ist weit überdurchschnittlich. Von daher ein einfaches Rechenexempel. Hat man 400 Euro als Budget macht man rein vom Preis Leistungsverhältnis sicherlich den besseren Schnapp wenn man sich an die einheimischen Einmann Boxenbauer wendet, denn da bekommt man für die 400 Euro eine Box die im Laden vielleicht 800 Euro oder mehr kosten würde. Eine 400 Euro Box vom Fließband mit einer 400 Euro Box eines Eingeborenen Boxenbauers zu vergleich ist also nicht fair. [8D]

Gut, Basstown ist noch nicht so lange auf dem Markt wie FMC oder HoS aber ich habe bisher noch keine einzige Box zurückgenommen und ich glaube das das wirklich sehr selten sein wird oder ist. Jeder Kunde hat 14 Tage generelles Umtauschrecht auf die Standardserien. Das ist ja gesetzlich so vorgeschrieben und ich glaube auch daß keiner der 3 Boxenbauer nach 2 Jahren und 2 Tagen bei einem Defekt nicht in irgend einer Form kulant wäre.

Wir sind mit Herz und Seele Boxenbauer und keine Vertriebsshengste.

Nochmal auf deutsch: Wir sind auch Markenhersteller [:D] Punkt Ausrufezeichen doppelt. Unsere Boxen tragen das Gütesiegel : Made in Germany !!!

Ok, auch wenn wir sicherlich hier und da. Materialien aus Fernost verwenden, welcher große Hersteller tut das nicht auch. Ihr wärt erstaunt wieviel China in 1500 Euro teuren Markenboxen stecken.

In diesem Sinne kauft Bassboxen aus Deutschland !!!

Gruß
Raffi Bauer aus Basstown (einer deutschen Boxenbaustadt)

Wer bekommt welche Box auf welchem Wege zu welchem Preis geliefert? Und wie ist er darauf gekommen?
EBS, Ampeg, HOS, FMC, Tech ... egal, die beiden Fragen bleiben gleich.
Sie sind eben nur mit unterschiedlichen Kosten verbunden. (Direkter Vertrieb - indirekter Vertrieb usw.).

Aber zurück zur Ausgangsfrage: Headbanger92 die Antworten sind gegeben: Alle drei Boxenbauer aus diesem Forum trauen sich zu eine Box nach Deinem Anforderungsprofil zu bauen. Kein Basser hier meint, dass die Teile nach 3-4 Jahren oder früher auseinander fallen. Klingen tun sie auch ... siehe die entsprechenden Einzelthreads. Und insgesamt haben ja auch schon einige Bassicer diverse Modelle, insbesondere von HOS antesten können. So what? Entweder Du kaufst im Laden das, was Du gehört hast oder Du vertraust auf Aussagen der Konstrukteure, welche Klangeigenschaften die Box aufweisen wird. Notfalls musst Du das Teil eben zurückschicken, scheint aber nicht oft vorzukommen.

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: lazarus_04

Warum wird hier eigendlich immer SAD unterschlagen?
Ist der hier auch Member?

Wir sprechen nicht umsonst von "unseren" Boxenbauern...
Ansonsten gibt's ja auch noch Glockenklang, TEC...

Genau, SAD, that`s it!

Vielleicht ist er ja auch Member hier, nur nutzt er Bassic nicht als Werbeplattform wie so manch anderer hier! Und das macht ihn finde ich sehr sympathisch. Und Qualität verkauft sich eh auch so...

apropos "Werbeplattform":

Ohne diverse Foren hätte ich nicht von der Existenz dieser 3 Boxenbaufirmen erfahren! Dass es noch einen Vierten im Bunde gibt hab ich erste seit heute mitbekommen, weil ich davon ja noch nie was gelesen hab

Ich finde, ein wenig Werbung hin und wieder ist nicht schlimm ... wobei die Beiträge, die von Basstown, FMC und HoS handeln, ja meistens von zufriedenen Kunden stammen
[:-)][;-)]

Zitat:Original erstellt von: Merces Letifer

apropos "Werbeplattform":

Ohne diverse Foren hätte ich nicht von der Existenz dieser 3 Boxenbaufirmen erfahren! Dass es noch einen Vierten im Bunde gibt hab ich erste seit heute mitbekommen, weil ich davon ja noch nie was gelesen hab

Ich finde, ein wenig Werbung hin und wieder ist nicht schlimm ... wobei die Beiträge, die von Basstown, FMC und HoS handeln, ja meistens von zufriedenen Kunden stammen
[:-)][;-)]

Ich meinte auch nicht die Beiträge von Kunden...

Ich hab auch nichts gegen die "Werbung" von den dreien...immerhin hätte ich zum Beispiel auch nichts davon mitgekrieft, das es solche Boxenschmieden gibt, wenn sie es nichts ´anpreisen´ würden...Große Firmen sind doch auch nur so verdammt bekannt, weil Millionen für Werbung/Werbedesingn ausgegeben wird, da sind doch nen paar anlockende Posts in einem Forum ein Mumpitz gegen.
Wie will man sein Produkt auch sonst an den Markt bringen...man kann keine Box bauen und warten bis jemand fragt ob man zufällig eine Bassbox gebaut hat, um sie dann zu verkaufen...egal wie gut oder schlecht die Box ist...Frei nach dem Motto was der Bauer (Verbraucher) nicht weiss, das macht ihn nicht heiß...[:D]
Also ganz im Gegenteil...recht häufig sind die Beiträge recht informativ.
Und ergänzt mit Beiträgen anderer User kann man sich schon mal eine erste Meinung bilden!

gruß willi

Werbung ist ein ungebetener Gast.
Also sollte er wenigstens charmant daher kommen[:D]

Und das tut er. Es war nicht immer so, aber aktuell ist doch alles OK?!

mal im ernst... ihr könnt günstiger produzieren und eure boxen sind überdurchschnittlich gut fürs geld...

aber einfach pauschal zu behaupten das eine 400 euro box von made in germany hersteller xy so gut sei wie eine für 800 von marke z find ich unseriös.

ich fänds gut wenn ihr hin und wieder ein paar läden mit boxen versorgen würdet. in frankfurt im schmidt zum beispiel stehen 2 (made by) hos boxen.
kosten n knappen taui und haben mir persönlich nicht so zugesagt. aber eher wegen dem sound. sind auf jeden fall gute boxen.

gutes equip kann aber auch von namhaften herstellern billig sein.
schon mal die ashdown mag 810 angespielt? 555 euro. das ist der hammer.

Zitat:AREA Erstellt am: 17.10.2006 : 18:45:50 Uhr Ich stell Dir die Frage mal anderherum...

Was spricht dafür den großen Herstellern..

- den Namen
- die Kosten für Personal u. Lagerhaltung
- Kosten für den Vertrieb in Deutschland
- Kosten für teure Werbung
- Gewinnmargen für den Einzelhandel

....zu bezahlen

Einiges !!!

Nichts gegen die hier am Forum aktiv-werbenden Boxenbauer, aber es gibt Unterschiede.

Zum Einen, das Geld - Wiederverkaufspreis (Werterhaltung).
Zum Anderen, die Lautsprecher....
hier wird es sicher einen Aufschrei geben , aber alle Kleinhersteller (müssen) Standardlautsprecher verwenden. Die sind z.T auch recht ordentlich [):], fürs investierte Geld. Größere Hersteller, die Wert auf ihr Produkt legen, haben OEM Custom Lautsprecher, die genau auf Anwendung, Gehäuse, Soundvorstellung und natürlich auch Preis angepasst wurden.
(Korb, Membrane, Schwingspule, Aufhängung, Motor...) Das bieten zwar viele große Lautsprecherhersteller an, scheitert aber für der Kleinhersteller an den Mindestabnahmemengen.....

Sound-Abstimmung ist durch den Hersteller auf "seine" Vorstellung durch wiederholte Chassis- u. Gehäuseänderungen optimiert.

Die Unterschiede zwischen ner Take Five, ner XLT410, ner GS410 oder ner UL410 sind erheblich, genau gewollt und nicht zufällig so.

HOS/FMC/Basstown mit Glockenklang, Epifani, Aguilar zu vergleichen ist nicht sauber. Vergleiche kann und sollte man sie zu Avatar, z.B., die ebenfalls Standard Eminence Chassis verbauen, in den USA eine begeisterte Fangemeinde haben und auch hier (Holland [URL]http://www.gear4music.nl/[/url]) zu erhalten sind.

In diesem Vergleich siehts anders aus, da sage ich auch: Gebt euer Geld bei H-F-B aus ! Aber bei allem Respekt, da gibts auch keine Epifani UL410 oder Glockenklang Take5 für 300 Euronen und wenn sich euer Geschmack/Bedürfnisse ändern, wollt ihr das Teil irgendwann in der Evil Bay feilbieteten...

P.S. Ich würde durchaus von H-F-B mir eine Custom Box bauen lassen !
Und bevor die Fans auf mich einprügeln: Das Preis-Leistungsverhältnis ist hervorragend !!!

Ich sehe gerade, [URL]http://www.gear4music.nl/[/url] bietet jetzt auch Schroeder an [:-P]
Jörg Schroeder ist ein sehr angesagter Boxenbauer in der USA, wo er ursprünglich herkommt, ist bei dem Namen ja auch klar [;-)]
[URL]http://www.schroedercabinets.com/[/url]

Die Boxen sollen nach allen Forumsbeiträgen extrem gut im Livebetrieb sein. Kompakt, durchsetztungsstark, etwas mittenbetont...

Sorry, eigentlich off-topic...

Zuletzt bearbeitet:
na, dann geb ich hier auch noch meinen senf ab *ausser tube quetsch*:
aaalzo, isch hab mir zwei mickel-boxen gekauft und dafür meine beiden swr´s verklickert. war eigentlich immer hardcore swr fan, und mein amp is auch immer noch swr (minimo).
warum ich auf hos gewexelt hab? das erste argument ist im wahrsten sinne ein gewichtiges: die hos-boxen sind im vergleich zu den swr (triad + goliath) einfach federleicht! ich hab mich für all die konzerte halb zu tode geschleppt an den swr´s. von unserem ü-raum gehts ne übelst steile holztreppe rauf, mit den swrs war das ne saumässige plackerei, die hos 15er kann ich allein schleppen, mitm triad unvorstellbar, der is zu zweit schon schwer genug!
2. der sound. mir waren die swr´s schon immer n tick zu klackerig. da habisch dem mick einfach den sound beschrieben, den wir machen, was ich spiele und was fürn sound ich will, und der hat mir genau das gebastelt. und power ham die dinger, die blasen einen glatt weg! druckvoll und klar, setzen sich auch gegen neu 2 gitarren beanstandungslos durch, und nu muss ich erst recht nicht mehr den bass übers pa verstärken, da reichen die hos spielend aus, es sei denn es ist n richtig grosser gig.
3. aussehen. tschäh, als frau muss mir das zeuch halt auch optisch gefallen, und meine boxen mit rotem filz und edel schriftzug sehn halt wirklich auch edel aus [:D].
also ich für mein teil hab den wechsel von swr auf hos nicht bereut! kommt noch dazu, dass ich fürn gleichen preis für beide hos-boxen grade mal eine swr box kriegen würde...
also, was spricht für die kleinen boxenbauer? absolute flexibilität, fairer preis und 100% customizing. ich hab meine übrigens auch gekauft, ohne die dinger vorher anzutesten. das war der einzige nachteil, aber ich wurde nicht enttäuscht!
letztlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden.
naja, und zum thema eigenwerbung; ist ja klar, dass die leute hier n bisschen auf sich aufmerksam machen, dafür brauchen sie ja aber eben auch weniger kohle für sonstige werbung, wodurch die boxen ja wieder günstiger sind...
greez
edel

Zurück
Oben Unten