Ich bin auch nicht der große Aging-Fan, aber ich kann es durchaus nachvollziehen.Vielleicht liegt es daran, dass ich das künstliche Relicen/Aging wirklich nicht nachvollziehen kann.
Ich mache einen Bass künstlich "kaputter" als er normalerweise im Neuzustand wäre. Warum? Um mehr Credibility zu erzeugen?
Bei dem aufgerufenen Preis würde ich mir eher ein gutes, älteres Instrument suchen, dass wirklich schon "Mojo" aufweist.
Weil:
Die guten(!) alten originale vor allem von Fender sind heute meistens schon in guten Händen und wenn dann nur für echt schweineviel Kohle zu bekommen, der markt ist da völlig überhitzt.Kostet beides erheblich Geld, Nerven und im zweiten Fall Zeit, vor allem aber Geduld bis was wirklich brauchbares gefunden ist. Vor allem letzteres nicht wirklich im Zeitgeist.
Ein originaler Charcoal Preci aus den 60s? ich denke mal unter 20k läuft da nix.
Das hat auch mit Ungeduld nix mehr zu tun, die kann man sich einfach nicht mehr leisten.
Dagegen ist ein Customshop für 4 oder gar Hozzy-Style selbst gebauter in der Optik um die 2k schon eine Alternative, und das Relic kommt dann für den passenden Flair drauf.
Mit credible sein hat das nix zu tun, Leute mögen das einfach. Meine Frau würde jetzt sagen künstliches shabby Chic ist Kitsch, ergo ist Relic Kitsch, weil nicht echt. Aber wenn man es mag, biddeschön.
Witzig, das scheint ja so emotional zu berühren das es seit 20 Jahren diskutiert wird ob da jetzt künstliche oder echte Macken im Bass sind.
Mein Auto sieht wesentlich mehr Relic aus als meine Bässe .Gut gesagt... Ich differenziere auch, mein Auto darf soft aged sein, der Bass hardcore aged, der Rasenmäher ist mir wurscht und Gartenmöbel aus Holz haben halt Patina..
Okay, der alte ESP kann da mithalten, aber der ist ja auch wie das Auto echt Roadworn.