Wann ist Aging kein Aging mehr?

Danke für eure Gedanken!
Ich habe abgelehnt. Es waren 3-4 dieser Macken.
Meines Erachtens ist ja jemand sehr schlampig mit seinem Bass umgegangen. Dafür zahle ich nicht soviel Geld!

Eigentlich war mir das schon vorher klar!
Aber manchmal sieht man die Dinge nicht so klar.

Ich verstehe deine Gedanken und dass du hier nachgefragt hast. Immerhin war das hilfreich für deine Entscheidung. Alles richtig gemacht.👍🏾

Was mir aber etwas fehlt, und was für mich viel wichtiger ist:
Wie klingt das Ding?
Wie fühlt es sich an?
Wie fühlst du dich, wenn du das Instrument spielst?
Willst du es wirklich haben - unabhängig davon, wie es andere finden?

Meines Erachtens ist ja jemand sehr schlampig mit seinem Bass umgegangen. Dafür zahle ich nicht soviel Geld!
Ich zahle sogar mehr dafür, wenn jemand schlampig damit umgegangen ist...beides habe ich extra so gekauft, die Box war so herrlich dreckig, die musste ich haben

DSC_5962.JPG
_20220920_080911.JPG

Mir wundert es eher, wie es jemand schafft, solche Macken da reinzuhauen.
Das habe ich in 20 Jahren bei meinen Bässen nicht geschafft.
Hätte eher Angst, dass der Verkäufer den Bass durch die Gegend geworfen hat oder halt schlecht behandelt hat.
Das kann auch Pech sein.
Ich gehe sehr fürsorglich mit meinem Equipment um, aber manchmal kann schon etwas passieren:
Bei einem Squier Preci mit PU-Lack, denn ich jahrelang live als Hauptbass gespielt habe, entstand eine sehr ähnliche Lackabplatzung.
Es war die Kombination Spritzputz auf der Wand und Berührungs-Winkel beim langsamen Abstellen und Anlehnen des Instruments mit einer Vorsicht, wie ich es schon hunderte Male vorher gemacht hatte ohne Beschädigung.

Das kann auch Pech sein.
Ich gehe sehr fürsorglich mit meinem Equipment um, aber manchmal kann schon etwas passieren:
Bei einem Squier Preci mit PU-Lack, denn ich jahrelang live als Hauptbass gespielt habe, entstand eine sehr ähnliche Lackabplatzung.
Es war die Kombination Spritzputz auf der Wand und Berührungs-Winkel beim langsamen Abstellen und Anlehnen des Instruments mit einer Vorsicht, wie ich es schon hunderte Male vorher gemacht hatte ohne Beschädigung.

Klassiker ist auch gerne mal ein Galgen vom Mikroständer, der beim Umdrehen getroffen wird, oder zu dünn gepolsterte Gigbags oder oder....
Gerade bei den dünnen Nitrolacken des CS und insbesondere, wenn auch noch ein massives Craqueling wie beim Sean Hurley vorhanden ist, geht das schon fast vom Hinsehen ;-)

Ich verstehe deine Gedanken und dass du hier nachgefragt hast. Immerhin war das hilfreich für deine Entscheidung. Alles richtig gemacht.👍🏾

Was mir aber etwas fehlt, und was für mich viel wichtiger ist:
Wie klingt das Ding?
Wie fühlt es sich an?
Wie fühlst du dich, wenn du das Instrument spielst?
Willst du es wirklich haben - unabhängig davon, wie es andere finden?
Ich wäre halt > 200 km gefahren, um es rauszufinden.
Ist auch immer so ne Sache. Versuche halt möglichst viel im Vorfeld
abzusprechen. Bei den Spritpreisen…
und mit Familie ist es auch immer ne Zeitfrage

Ich wäre halt > 200 km gefahren, um es rauszufinden.
Ist auch immer so ne Sache. Versuche halt möglichst viel im Vorfeld
abzusprechen. Bei den Spritpreisen…
und mit Familie ist es auch immer ne Zeitfrage

Naja, bei den Spritpreisen....
Selbst wenn Deine Karre 20 Liter auf 100km frisst und das bei ~2 EUR/l wären das auf 200 km 40l = 80 EUR - ob Du bei einem Kauf von einem 3-4k EUR Bass so ins Gewicht fallen? ;-)
Glaub einen Hunni geht da fast jeder Käufer runter in der Preisklasse 8D

Gerade bei den dünnen Nitrolacken des CS und insbesondere, wenn auch noch ein massives Craqueling wie beim Sean Hurley vorhanden ist, geht das schon fast vom Hinsehen ;-)
Sach ich ja, Bröselmaschine :D .
Hätte ich auch gemacht, aber bei diesem vermackten Bass hatte ich einfach kein gutes Gefühl.
dann lass echt die Finger von diesen Bässen, da kann immer mal was abplatzen beim geagten Nitro, so brutal muss man da gar nicht sein.

@BiBaBass: Was ich hier komplett (von dir) vermisse, ist die Frage nach dem Klang des Basses. Wenn der geil klingt würde ich doch auf die Macke(n) scheissen.... :evil:

Sorry, aber sich ein künstlich gealtertes Instrument aussuchen, sich durch echtes Aging verunsichern lassen aber den Sound aussen vor zu lassen - das kapiere ich nicht.

Dafür habe ich keine Synapsen über.
Klingt jetzt alles ein bisschen hart, ich weiss ... aber ich bin echt geaged und darf das ....

@BiBaBass: Was ich hier komplett (von dir) vermisse, ist die Frage nach dem Klang des Basses. Wenn der geil klingt würde ich doch auf die Macke(n) scheissen.... :evil:

Sorry, aber sich ein künstlich gealtertes Instrument aussuchen, sich durch echtes Aging verunsichern lassen aber den Sound aussen vor zu lassen - das kapiere ich nicht.

Dafür habe ich keine Synapsen über.
Klingt jetzt alles ein bisschen hart, ich weiss ... aber ich bin echt geaged und darf das ....
Ob ein Bass gut klingt oder nicht, muss ich doch selbst beurteilen, oder?
Ich hatte bisher zwei Pinos in der Hand, der eine war mäßig, der andere grandios. Habe ihn aber damals nicht gekauft.
Daher hätte ich gerne einen 60ties Prezi.
Pino, Hurleys oder CS-Instrumente, selbst ähnliche Bässe anderer Marken findet man nicht alltäglich.
Da bleibt nur ausprobieren.
Dass der Lack beim Hurley so empfindlich ist, wusste ich nicht.
Dachte eben, dass der Vorbesitzer extrem schlampig war.
Aber ich fahre eben mittlerweile ungerne für einen Bass 250 km und zurück, bin 6 Stunden unterwegs, um dann zu merken, dass er vielleicht gut klingt, aber in schlechtem Zustand ist.
Zumal man beim Anspielen auch nicht immer 100% merkt, ob der Bass perfekt zu einem passt oder nicht.
Man sollte ein Gespür für das Potential des Basses bekommen, welches man durch geeignetes Setup, Saiten, Amp usw. rauskitzeln kann.
Aber eine Rest-Unsicherheit bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Grund besorgt man sich die Teile, lässt sich einen Body anfertigen (in Wunschfarbe und ob mit oder ohne Relic), kombiniert und baut alles zusammen und erfreut sich dann am Ende für um die 1.700 EUR Materialwert einen Bass zu haben, wie man ihn sich vorstellt ;-)

Ich dachte immer, künstliches Aging ist für Leute, die keinen kaputten Bass haben wollen, aber trotzdem cool sein möchten…

…und echtes Aging für Leute, die cool damit sind, wenn der Bass was kaputt geht.

Sind doch zwei Paar Schuhe…!? 🤔

Daher: Finger weg von dem kaputten Ding!!!

:bier:

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten