VVT, VBT, oder wie? Und warum?

Welche Elektronikkombi bevorzugt ihr beim JazzBass?

• Umfrageteilnehmer
    13

Geosammler

Ehrenmitglied
Bassix
ß1.348.379
Hallo, liebe Bassicer.

Wie habt ihr es mit den Jazz Bässen? Volume, Volume, Tone, oder lieber Volume, Balance, Tone, oder doch ganz anders?

Erzählt mal, wozu ihr euch entschieden habt, und warum...

Ich mag VVT bei passiven Bässen, weil ich es so jahrzehntelang gewohnt bin und sehr gut damit zurecht komme.
Ich brauche da einfach nix Anderes.

Mir ist VBT's eig. Am liebsten.
Mit einem V kann man sich schneller mal stumm drehen und meine B ist eh immer in mittiger Position.

Ein paar meiner Spectoren haben aber VVT's ...geht halt auch

Dann kämest Du ja auch ohne aus. 2 Regler reichen. Dann reichen auch zwei zusammen gekoppelte PUs, einer oben plus einer unten. Also ist eigentlich auch ein PU in der Mitte genug - der Jazzbass mutiert elektroakustisch zum Precisionbass.

DT
Wirklich? Bei mittiger Balance hatte ich an Js immer diesen Scoopsound, also nicht den "Knorz" vom Preci.
Oder ich bin wieder Opfer von Psychoakustik ^^
Vielleicht käme deine "Mutation" eher mit einer seriellen Schaltung der beiden Pickups hin?

Zur Ausgangsfrage:
Hat für mich nach Ausprobieren in passiven Schaltungen nie einen großen Unterschied gemacht.
VBT finde ich nur praktischer um die Lautstärke zu regeln.

Ich mag VVT am Jazz lieber und auch die Möglichkeiten. Noch besser ist Stacked-Knob mit V/T/V/T aber im Bandkontext ist das für mich ein No-Go.
Habe meinen Jazz jetzt mit VBT versehen und komme damit besser zurecht.
Vorallem, wenn man sonst Precis gewöhnt ist, wo man mit zwei Knöpfen ganz intuitiv und schnell seinen Sound einpegeln kann. Damit hadere ich beim Jazz immer, wenn ich ihn in der Band spiele. Und selbst mit der VBT fühle ich mich nicht wohl genug, als dass ich er regelmässig mit zu Proben, geschweige denn zu Gigs kommt...

Zurück
Oben Unten