Vorteile von Mac

BiBaBass

Viel zu lernen ich noch habe!
Bassix
ß23.886
Habe gerade schon den Apple Thread gelesen,aber was mich jetzt noch interessiern würde,wären die tatsächlichen Vorteile von Macs gegenüber WinPCs.Bisher gabs ja nur Nachteile zulesen.Ist es tatsächlich "nur" die Stabilität? Welche Vorteile gibt es vorallem bei der Verwendung von Cubase,Logic und PlugIns? Immerhin ist der Preis für einen Mac doch recht hoch.

Mittlerweile kann man doch auf einem Mac auch Windows laufen lassen, aber umgekehrt geht das nicht. Das wäre doch schon mal ein großer Vorteil...

Es ist aber schwerer ein Windows XP gut zu installieren als ein Mac OS X ;-)

Ein Vorteil daran das alles aus einer Hand ist ist nicht nur das fehlende Treiberchaos, wenn man ein Problem hat, egal ob Soft - oder Hardware weiß man immer wohin. Zugegeben, mit dem Umstieg auf Intel Prozessoren sind vorallem die Vorteile die Apple im Graphik- und Videobearbeitungsbereich hatte (G4 / G5 Optimierung der Prgramme) flöten gegangen, sie haben weiterhin aber mit die besten Displays im Prgramm die man kaufen kann, auch wenn ich schon ein paar richtig schmackhafte Eizo und Formac Displays benutzt hab, sind die im Endeffeklt nicht günstiger als ein Apple Cinema Display.

Ein weiterer Vorteil der Macs der nach wie vor Bestand hat findet sich leider nicht im Audiobereich. Undzwar das im Betriebssystem eingebettete Color-Management System.
Ein paar Vorteile noch: FireWire Serienmäßig in JEDEM Mac, optische Audio Ein-/Ausgänge (mindestens bem MacBookPro), Kaffee Warmhalter Seirenmäßig beim MBP (Links oben, Netzteilanschlußecke, da sistzt die Festplatte und die heizt ordentlich ;-)

sKu hat schon recht, ein gut ausgesuchter PC braucht einem Mac heute nicht mehr hinterherzuhinken, im Gegenteil, das meistbenutzte professionelle Tool zum Mastern von Aufnahmen, WaveLab gibt's nicht für den Mac.

Zuletzt bearbeitet:
Naja nen Tool zum mastern?
Kenne das nur so das es mit externen Gerätschaften und "viel" EQ Arbeit gemacht wird...!

Aber egal war off topic ,....

In vielen Musikstudios findet man halt Macs mit ProTools System.
Ich privat nutze ein Powerbook G4 und habe mit Logic einfach keinerlei Perfromance Probleme oder Hänger.
Sicherlich kann es sein das mein altes WIN System einfach nicht gut zusammengestellt war .. Ich bereue den Umstieg aber überhaupt nicht!

Mac`s ?
Teuer ?

Das war einmal.Heute brauchen sich die Macs vor keinem Preis/Leistungs-vergleich zu scheuen.Ist ja auch Intel-zeugs drinn.Der Vorteil ist vorallem
OSX.Hat man sich erstmal dran gewöhnt,will man meistens nichts anderes mehr.

Beispiel:
Ich sollte mal an einem Laptop eine Bluetoothmaus, über einen Bluetooth-stick, zum funktionieren bringen.[xx(]

Nach meheren Stunden Treibersuche/installieren/deinstallieren gab ich es auf.
Am Mac ging das genau fünf Clicks und die Logitechmaus funzte [8D]

Auch unser kleines Video ist auf Mac gamacht.Logo[:D]

Einziger Nachteil in meinen Augen ist,dass die Applerechner einfach keine Gammer-kisten sind.

Wobei ich seit neustem WoW zocker bin.[:-PP][:O!][):]
WoW=World of Warcraft

Ok wahrscheinlich gebe ich mich mit dem eintrag zum lynchen frei aber das is mir jetz egal ;-)
Ich finde das Hauptargument eines Apple, dass das System einfach stabiler läuft, fußt hauptsächlich darin, dass es für die Äpfel einfach nicht diese Bandbreite an Software, Geräten und damit auch Treibern gibt, aber gerade das gefällt mir an den PCs
Dadurch dass das ganze System überschaubarer bleibt können so weniger Konflikte auftreten und dadurch läuft es dann meist auch stabiler. Aber ich persönlich würde aus diesem Grund kein Vermögen für eine Maschine ausgeben, über die ich dann letztendlich doch wieder Windows simuliere um meine Bedürfnisse befriedigen zu können.
Das hauptargument für mich einen Apple zu kaufen wäre dass die neuen Logic-Versionen nicht mehr für PC programmiert werden.
Aber wenn ich das geld hätte um mir die neuen logics zu kaufen dann hätte ich auch genug knete fürn G5 ;-)

ha.....also ich fang mal an mit lynchen[:D][):][;-)]

Ich weiss jetzt nicht was mir an Win-kisten ,mit x hardware konfigurationen und x software,mit x verschiedenen treibern gefallen sollte?
Ist klar das solche frickelsysteme nicht optimal ineinandergreifen.

Und glaub mir,software gibts auch für macs zur genüge.
Es sind nur wenige exotische sachen die nicht auch auf einem mac zu lösen sind.

Nochwas.Meinem onkel sein dell ist abgeraucht.
Das modderbord war hinüber.
Nicht mal dell selbst weiss was sie in ihren kisten für chipsätze verbauen.
Im gleichen modell scheinen verschiedene chips verbaut worden sein.
Eine stundenlange odysee begann,treiber hier treiber da,nichts wollte richtig funzen.Und von sowas hab ich echt die nase gestrichen voll.

Mein WG kollege hat sich jetzt auch n PC gekauft.
Ein richtig schneller,meinte er.
Ich meinte: "Aber auch ein richtig lauter" !

Die schnellen Peuntium-4-heulkisten sind extrem laut.

meint schletzi[:o)]

Zuletzt bearbeitet:
Jaja jedem das seine und so [;-)] ich finds toll wenn man sein system aus verschiedenen quellen "perfektionieren" [:-PP] kann
und ich verweise an dieser stelle wieder einmal auf meinen fest installierten ipod-akku da hat auch jemand nicht nachgedacht (oder zu viel....[...])

und die bedienung von mac und pc is jetz au nich so unterschiedlich...

Zitat:[-)] eine maschine ist nur so dumm wie der mensch, der davorsitzt
[8D]

peace & frieden [:D]

mac ist nur was für leute, die sich nicht mit der technik auseinandersetzen wollen. ein richtig konfigurierter pc schlägt jeden mac in jeder hinsicht. dazu braucht man halt entsprechendes wissen und zeit. mehrkosten entstehen dafür nicht, denn macs sind ja nicht gerade billig.
das thema laustärke ist auch blödsinn, ein towerkühler mit einem langsam laufenden 12cm ventilator oder sogar wasserkühlung bzw. komplett passiv gekühlte systeme sind jawohl leiser als jeder mac.

owned [:D]
Naja, ich habe nach wie vor beides... einen PC und ein Powerbook! Nur ab dem PC rege ich mich häufiger auf [:-P] Und ich kann ALLES was ich auf dem PC mache auch auf dem Mac. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich nicht so viel frickel-software brauche...
Vorteile Mac: auch ohne Informatik-kenntnisse und stundenlangem Aufsetzen eine unglaublich schnelle, kompakte und stabile Machine. Das OS ist undglaublich benutzerfreundlich, Software gitb's en masse, man kann Windoof laufen lassen wenn's denn sein muss, für Grafik- und Audiobearbeitung wohl ungeschlagen, alles kommt aus einem Pot, Harware harmoniert super, man braucht NIE Treiber suchen, Netzwerkprobleme sind ein Fremdwort. Firewire serienmässig, Top Monitore etc.
Ich kann allen nur rate, es einmal zu versuchen, aber vorsicht, wenn man einem Mac wirklich eine objektive und faire Chance gibt - man wird ihn wohl behalten. Und wenn nicht ist auch egal, solange wir alle friedlich nebeneinander existieren [:D] [):]

Apple hat es ja auch geschafft ne Maus mit mehreren Tasten rauszubringen!!

http://www.digitalo.de/deeplink.jsp...E4A45E913EDACC4932188?PROD=186873&EXT=froogle - 50 euro, kostet doch nicht die Welt!!

Nein mal im ernst, ich find' Apple super, hätte gerne nen Ibook (gibt es ja leider nicht mehr). Mein Vater ist Architekt und benutzte ewig nur Apple, doch vor einiger Zeit wechselte er dann doch zu Windows, der Verräter! Mittlerweile sagt er aber er vermisse Mac Os schon sehr... Und der sitzt ziemlich viel vorm Computer, der wird es wissen...

als jahrelanger PC user mit win muss ich mich nun mit dem thema mac auseinander setzen (schulischbedingt)
und muss sagen notebook von asus sony ect. sind auf jedem fall viel günstiger und schneller ein beispiel:

macbook pro (der günstigste beim applestore):
2,16 intel core duo
1gb ram
120gb HD
ati x1600 grafik mit 128 mb
Preis: 1.949€!!!

asus: (z.B. bei notebookbilliger.de):
1,83 intel core duo
1gb ram
120 gb HD
nvidia 7600 mit 512 mb ram
Preis: 1479€!!!

die cpu beim ist zwar langsamer aber das gesammtpaket ist für spiele 100% besser und kostet fast 400 euro weniger!!
und wie ich in der foren nachgelesen habe ist der MAC auch nciht grad spitze was abstürze oder kinderkrankheiten angeht....

Hmm, also zum spielen ist der Asus den du da zeigst bestimmt besser.... aber das Macbook ist unglaublich viel schneller und eigentlich garnicht für Spiele gedacht. Das mit den Abstürzen kann ich überhaupt nicht bestätigen, bei mir hat erst einmal ein Programm nicht mehr reagiert, welches sich aber noch problemlos beenden liess... und dabei handelte es sich um Excel =)

am laptop spielen ist aber auch nicht das wahre.
dass braucht viel akku-power,und man hängt ziehmlich schnell an einer steckdose.

zudem hat das macbook pro, airport und bluetooth.
beleuchtete tastatur,bewegungs sensor,und ne eingebaute cam.
und ilife gibts auch noch dazu.
beim asus weiss ichs ja nich.

und abstürzen tun die macs wirklich sehr selten.
meistens sinds einfach nur programme die hängen.

Iz666, du vergisst dabei allerdings auch das der Aufpreis für die 2,16GHz CPU in etwa dem Preisunterschied zwischen den beiden Notebooks entspricht. Die GraKa ist wirklich besser, beim Asus, aber das MacBook hat das entcsheidend bessere Display. Vorallem ist es matt und nicht glänzend wie beim Asus (oder auch bei den MacBooks) und damit im stark gedimmtem Betrieb noch immer sehr gut und ohne Spiegelbild erkennbar.

Ausserdem hat das MacBook Pro optische Digitalein- und Ausgänge, es ist dünner und der Akku hält länger...

Ich habe letztens mal diverse gleich oder zumindest ähnlich ausgestattete Notebooks (Acer, Asus, HP, Sony, Dell) mit dem größten MacBook Pro verglichen und das MacBook Pro war in diesem Vergleich das günstigste.

Ich bin Apple User und stehe auch dazu das ich Apple Produkte hoch schätze, doch ich glorifiziere sie nicht. Der Einstiegspreis in die Macwelt ist hoch, aber ein identisch ausgestattetes Windows Notebook ist nicht günstiger, es gibt nur sehr viel feinere Abstufungen nach unten hin...

also das mit dem display jedenfalls das normale macbook kann ich nicht bestätigen.. bei saturn zumindest kann man die unterschiede der leuchtkraft ect. zwichen den macbooks und diversen sony toshiba ect. sehen. finde es von der leuchtkraft her nicht berauschend... wie gsagt die einfachen macbooks die saturn anbietet...
es wäre aber nicht unmöglich gewesen bei apple ne andere graka in die notebooks einzubauen anstatt des intel 950 grafikchips...
für mich ist es nur doof da ich für die schule nen mac brauche und zwischen 2 wohnorten hin und her kurven muss.. und dachte das man mit dem mac auch mal gelegentlich was spielen könnte was jedoch fehlanzeige ist. so müsste ich theoretisch immer 2 notebooks mitschleppen eins zum arbeiten und eins zum mal 2 std. zocken..
das der mac grade für musiker besser ausgestattet ist ist klar...

@Iz666

eins versteh ich nicht ganz:

wieso sollte man 2 laptops haben?
wenn man ja zwischen 2 orten hin und herfährt, nimmt man den laptop doch einfach mit.[ooo]

das macbooks keine zocker-laptops sind war ja aber auch zum vorneherein klar,oder?

Zurück
Oben Unten