Vorstellung: Pumpernickel - Kompressor

Eigentlich knipst man erst ab und dann verlötet man... Dann ist der Draht auch gegen Korrosion geschützt,weil sich dann das Lötzinn auch über sie Schnittstelle zieht. Und es gibt keine scharfen Kanten, die sich durch irgendwas durchbohren. Einzig die Montage wird etwas schwieriger.
 
@Lazarus
Hab noch ´ne Frage. Habe das Problem um die sich durch das Isolierband durchbohrenden Lötspitzen der LED- Bar verfolgt. Meine Idee wäre es, da vor dem Zusammenbau noch mal mit ´nem Dremel o.ä. drüber zu gehen. Oder ist das am Ende keine gute Idee wegen der Gefahr, dass sich abgeschliffene Teile auf der Platine verirren, und dann Kurzschlüsse verursachen? Falls das so ist, gibt es Gegenmaßnahmen? Säubern der Platine?
Nimm keinen Dremel! Je nach Werkzeug bist du viel zu grob unterwegs, außerdem ist man schnell abgerutscht. Eine Leiterbahn ist schnell durchtrennt.

Ein Elekro seitenscheider ist gold wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs schon korrigiert... das war die Pre-Samstags-Nachmittagsschläfchen unachtsamkeit

Wir haben heute morgen die 24 Gehäuse gepulvert!

Wir, das sind: Jazzleyman und ich... sind sozusagen Bastelbuddies :D und haben auch schon gemeinsam meine leicht größenwahnsinnig anmutenden drei TL606 gebaut.

Weiter geht's mit einer Fotostory:
Selfietime.:stars:
selfie2.jpg
Jazzleyman und ich

pumperpulver01.jpeg
Die Pulverkammer

pumperpulver02.jpeg
gepulverte Gehäuse

pumperpulver05.jpeg
vor dem Backen

pumperpulver04.jpeg
nach dem Backen

Vielleicht bekomm' ich auch noch eine Fotostory vom Druck zustand. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst lachen. Nö. =)
Ich hab heut zwar den ganzen Tag im Proberaum verbracht, aber getestet hab ich den Pumpi nich´.
Hab heut meine neue EBS 810 in Betrieb genommen...mein Pedalboard umgestrickt und aufgeräumt - dann war´s so, dass mir der Typ, von dem ich die EBS bekommen habe, gefühlte 100 einmalig gebrauchte Drum-Felle mitgegeben hat, die hab ich dann noch bei Kumpels verteilt. Kam vor knapp 5minuten heim (jetzt ist´s gleich halb 1 in der Früh´)
 

So, ich melde dann mal Vollzug! Und er läuft, auf Anhieb, fast jedenfalls!

Nachdem ich gestern den halben Nachmittag damit verbracht habe die Potis und Schalter einzufädeln - bin dann doch von der vorgeschlagenen Bauweise in der Anleitung abgewichen - habe ich das doch noch hingebracht. Mann, ist das eng da in dem kleinen Kästchen! Ich habe die Potis und Schalter zuerst auf die Platine in die Lötösen gelegt. Dann habe ich das Gehäuse darüber gelegt und die benannten Bauteile durch die Löcher geschoben. Dann das ganze vorsichtig mit der dazugehörigen Befestigungsmutter leicht fixiert, nicht festgezogen! Dann das ganze umgedreht und nur den jeweils mittleren Pin festgelötet. Anschließend wurden die Muttern von Potis und Schaltern handwarm angezogen, und anschließend der Rest verlötet. Immer wieder kontrolliert, ob sich was verzogen hat. Abschließend alle Muttern mit passendem Gabelschlüssel angezogen. Schließlich noch schnell die Restarbeiten erledigt.

Und dann kam der große Moment. Da ich zu Hause vermeintlich kein passendes Netzteil hatte, habe ich das von dem Bass Pod (Bohne) genommen, hat ja auch 9V! Und…es machte merkwürdige Geräusche, obwohl noch sonst kein Kabel angeschlossen war. Fing sogar ganz leicht an zu rauchen. Schnell das Netzteil rausgezogen und schon mit mir gehadert. Doch zu lange den Lötkolben auf einzelne Bauteile drauf gehalten? Vielleicht war meine Methode, die Potis einzubauen doch nicht so toll? Irgend einen Kurzschluss reingebastelt? Ich habe dann leicht frustriert erstmal aufgeräumt. Dabei viel mir doch noch ein One Spot Netzteil in die Hände. Das wurde dann nochmal ausprobiert… und dann lief es! Leider konnte ich mangels Bass Amp noch keinen realen Soundcheck machen, der kommt heute Abend. Habe den Pumpernickel - bei mir ob der leider missratenen Optik eher "Punkernickel"(!) - dann vor die Bohne gehängt. Gerauscht hat da nix, keinerlei Nebengeräusche.

Und das bässte: Der Pumpi klingt nicht, jawoll!!! Ich meine damit, der Sound des Basses wird durch den Kompressor mit exakt der gleichen Klangfarbe wiedergegeben, wie ohne das Teil! Beim meinem Trace Elliott Kompi ist das anders. Der klang für mich bisher sehr gut, habe deshalb keinen Grund gesehen mich da ich Unkosten zu stürzen. Aber dies hier ist definitiv eine andere Liga. Auch ohne Soundcheck an meiner Bassanlage lehne ich mich da jetzt mal aus dem Fenster. Ich hatte da ´nen Kopfhörer dran und konnte deshalb sehr fein die unterschiedlichen Einstellungen raushören.

Dir lieber Lazarus ein großes Lob und ein fettes Dankeschön für die geleistete Arbeit!!! Auch für den Support hier im Forum! Das verdient Anerkennung!

So, muß jetzt Brötchen verdienen gehen - oder Pumpernickel, je nach Gusto! Melde mich wieder nach erfolgtem Check an meiner Anlage. Euch noch einen schönen Tag.
 
Und dann kam der große Moment. Da ich zu Hause vermeintlich kein passendes Netzteil hatte, habe ich das von dem Bass Pod (Bohne) genommen, hat ja auch 9V! Und…es machte merkwürdige Geräusche, obwohl noch sonst kein Kabel angeschlossen war. Fing sogar ganz leicht an zu rauchen.

Arg! xx( Das steht doch extra 9V + außen, - innen, ergo DC auf dem Decalvordruck. Das Bass Pod Netzteil hat m.W.n. ein AC Netzteil, du bist schon der zweite Spezialist, der sowas hinbekommt. :D[¦)]

Wenns es gequalmt hat, hast du dir vermutlich mit den abwitzigen 3A des Pod Netzteils die Vorpolungsdiode (1N4004/Opferdiode) gegrillt. Die würde ich sicherheitshalber austauschen.
 
OK, werde wohl lernen müssen mich kurz zu fassen, um den kostbaren Platz im I-Net nicht über Gebühr zu beanspruchen...:bier:! Aber ich stamme halt noch aus einer Zeit in der man es gewohnt war in ganzen Sätzen zu kommunizieren…:D!

Zum Check an meiner Bassanlage: bin sehr begeistert vom Pumpernickel. Der gute Eindruck vom Test gestern Abend am POD mit Kopfhörer hat sich bestätigt. Da der keine Bässe klaut mußte ich meinen Carbine noch mal nachjustieren. Durch hin und her schalten habe ich auch an der Anlage feststellen können, dass die Klangfarben des Basses mit dem Pumpernickel erhalten bleiben. Soweit alles bestens.

Was mich nun noch umtreibt ist mein Fauxpas mit dem Netzteil. OK, habe jetzt nicht gewartet bis sich ein Lagerfeuer in der Kiste entwickelt hat. War ja selbst skeptisch, ob das Bohnennetzteil da so richtig ist! Habe allerdings nur auf die richtige Spannung geachtet (auf AC bin ich ehrlich nicht gekommen!). Deshalb habe ich das ausprobiert bevor ich den Deckel auf den Pumpernickel geschraubt habe. Vielleicht habe ich ja noch schnell genug den Stecker gezogen? Keine Ahnung! Jedenfalls funktioniert alles. Sollte ich die Diode dennoch tauschen?
 
Ohne jetzt die letzten 7 Seiten durchlesen zu wollen. Aber wann ist er denn jetzt wieder lieferbar?
Gefühlt steht bei MusikDing seit 2 Monaten: "lieferbar in 2 Wochen"....

Eine Nachricht durch die "Wunschzettel"- Funktion habe ich jedenfalls noch nicht bekommen.
 
Ohne jetzt die letzten 7 Seiten durchlesen zu wollen. Aber wann ist er denn jetzt wieder lieferbar?
Gefühlt steht bei MusikDing seit 2 Monaten: "lieferbar in 2 Wochen"....

Eine Nachricht durch die "Wunschzettel"- Funktion habe ich jedenfalls noch nicht bekommen.
Die Platinen sind bei Musikding! Alles andere hängt an MD.

Ich arbeite gleichzeitig auch an Bausätzen, allerdings fehlen mir auch noch ein paar Bauteile.
 

Zurück
Oben Unten