So, ich melde dann mal Vollzug! Und er läuft, auf Anhieb, fast jedenfalls!
Nachdem ich gestern den halben Nachmittag damit verbracht habe die Potis und Schalter einzufädeln - bin dann doch von der vorgeschlagenen Bauweise in der Anleitung abgewichen - habe ich das doch noch hingebracht. Mann, ist das eng da in dem kleinen Kästchen! Ich habe die Potis und Schalter zuerst auf die Platine in die Lötösen gelegt. Dann habe ich das Gehäuse darüber gelegt und die benannten Bauteile durch die Löcher geschoben. Dann das ganze vorsichtig mit der dazugehörigen Befestigungsmutter leicht fixiert, nicht festgezogen! Dann das ganze umgedreht und nur den jeweils mittleren Pin festgelötet. Anschließend wurden die Muttern von Potis und Schaltern handwarm angezogen, und anschließend der Rest verlötet. Immer wieder kontrolliert, ob sich was verzogen hat. Abschließend alle Muttern mit passendem Gabelschlüssel angezogen. Schließlich noch schnell die Restarbeiten erledigt.
Und dann kam der große Moment. Da ich zu Hause vermeintlich kein passendes Netzteil hatte, habe ich das von dem Bass Pod (Bohne) genommen, hat ja auch 9V! Und…es machte merkwürdige Geräusche, obwohl noch sonst kein Kabel angeschlossen war. Fing sogar ganz leicht an zu rauchen. Schnell das Netzteil rausgezogen und schon mit mir gehadert. Doch zu lange den Lötkolben auf einzelne Bauteile drauf gehalten? Vielleicht war meine Methode, die Potis einzubauen doch nicht so toll? Irgend einen Kurzschluss reingebastelt? Ich habe dann leicht frustriert erstmal aufgeräumt. Dabei viel mir doch noch ein One Spot Netzteil in die Hände. Das wurde dann nochmal ausprobiert… und dann lief es! Leider konnte ich mangels Bass Amp noch keinen realen Soundcheck machen, der kommt heute Abend. Habe den Pumpernickel - bei mir ob der leider missratenen Optik eher "Punkernickel"(!) - dann vor die Bohne gehängt. Gerauscht hat da nix, keinerlei Nebengeräusche.
Und das bässte: Der Pumpi klingt nicht, jawoll!!! Ich meine damit, der Sound des Basses wird durch den Kompressor mit exakt der gleichen Klangfarbe wiedergegeben, wie ohne das Teil! Beim meinem Trace Elliott Kompi ist das anders. Der klang für mich bisher sehr gut, habe deshalb keinen Grund gesehen mich da ich Unkosten zu stürzen. Aber dies hier ist definitiv eine andere Liga. Auch ohne Soundcheck an meiner Bassanlage lehne ich mich da jetzt mal aus dem Fenster. Ich hatte da ´nen Kopfhörer dran und konnte deshalb sehr fein die unterschiedlichen Einstellungen raushören.
Dir lieber Lazarus ein großes Lob und ein fettes Dankeschön für die geleistete Arbeit!!! Auch für den Support hier im Forum! Das verdient Anerkennung!
So, muß jetzt Brötchen verdienen gehen - oder Pumpernickel, je nach Gusto! Melde mich wieder nach erfolgtem Check an meiner Anlage. Euch noch einen schönen Tag.