vorspielstück für ein casting

Bassix
ß240
hallo erstmal,
die frage passt nicht in die anderen threads, deswegen stell ich die mal hier rein,
erstmal zur situation:
gegen ende der ferien will ich bei einem casting für ein musical(nur ein kleines in unserer stadt) vorspielen, weis aber nicht was ich spielen soll. Ich glaube eine einfache basslinie irgendeines songs ist wahrscheinlich alleine zu langweilig. soll ch einfach ein paar grooves aneinanderreihen oder möglichst viel technik reinbringen?
hat vieleicht jemand erfahrung mit sowas oder ne idee was man spielen könnte?

nun, erfahrung habe ich nicht in diesem gebiet. aber wenn ich in der jury sitzen würde, und ich auch kein bassist wäre, wär mir zunächst der gute ton (der aus den fingern und nicht von irgendwelchen effekt- und eq-einstellungen!), sauberes und vor allem songdienliches spiel, sowie auch das eventuelle reportoire des kandidaten wichtig.
irgendwelche hochgradig komplizierte frickeleien will doch gar keiner hören, weil die zu 99% eh in keinem gewöhnlichem musical vorkommen.
meiner meinung nach wäre es das beste, wenn du dich auf das beinhaltete songmaterial des musicals so gut wie nur möglich vorbereitest, also die songs quasi im schlaf sauber spielen kannst. aber nicht nur einfach runterrasseln, sondern das ganze auch mit ausdruck und seele rüberbringen. denn es kann ja gut sein, das du da auch direkt mit der band mitspielen mußt.
vielleicht hier und da (dezent aber wirkungsvoll) ein paar verzierungen reinbringen, z.b. einen kleinen fill slappen oder ein paar nette passende harmonien spielen.
aber: beim bass niemals übertreiben! denn du spielst ja kein billy sheehan tribute konzert, sondern zupfst den bass für ein musical.

Bei einer Solo Bass Audition würde ich auf alle Fälle einen Drumcompi zu Hilfe nehmen. Egal ob EBass oder Kbass.

Wird Notenlesen verlangt? Soll bei solchen Gigs ja öfter vokommen.
Dann würd ich an der Audition etwas "vorlesen". Also ein Stück das komplex genug ist, damit offensichtlich wird, dass du es beim Vortrag auch wirklich liest und nicht auswendig gelernt hast und dabei nur aufs Blatt starrst. Aus der Aebersold-Reihe gibt es da interessantes Material.

Ansonsten würd ich anfragen. Die Produzenten müssten ja ein Intersse haben, dass die gecasteten Musiker die Qualitäten vorzeigen, die benötigt werden. Wenn sie sich in schweigen hüllen und die Bewerber einfach so ins kalte Wasser schmeissen wollen, würde mich das gegenüber der Produktion misstrauisch machen.

Bei den Musicalproduktionen bei denen ich gespielt habe, habe ich das Material vorgängig erhalten. Allerdings recht kurzfristig, mit der Bitte, drei Songs vorzubereiten. Den Gig hab ich dann wohl erhalten, weil ich in der einen Woche das ganze Repertoire vorbereitet habe und mich beim Casting (das wie eine gewöhnliche Probe angelegt war) nicht aus der Ruhe bringen liess, wenn mal schnell noch ein Intro umgestellt oder eine Tonart gewechselt wurde. (Tatsächlich wurden in solchen "Proben" gleich sämtliche Musiker und Sänger gecastet)

Gerade bei Amateurproduktionen ist das Material musikalisch oft trivial. Da zählen dann mehr Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität etc. Mit Ensemblemitgliedern denen diese Eigenschaften fehlen wird die Sache zur Hölle! Also zeig dich von deiner besten menschlichen Seite, erscheine eine halbe Stunde zu früh und werde nicht ungeduldig, wenn das Ganze eine Stunde zu spät beginnt (wenn du den Gig bekommst, wirst du in dessen Rahmen noch sehr viel Zeit mir warten verbringen), begnüge dich mit einem Sound, mit dem du leben kannst und schraube nicht eine halbe Stunde an deinen Reglern... you got the idea!
Dann wirst du einen arroganten Slapkönig locker aus dem Rennen werfen.

Ich empfehle dir dazu die Lektüre dieses Threads:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14785847&SearchTerms=bandproben

Zurück
Oben Unten