bassfritsch
Well-Known Member
Bedenkliche Aussage... Ich bin Autodidakt (auf drei Instrumenten, Bass, Gitarre und Drums) und es gibt wenig, was ich von einem Bass-Lehrer lernen könnte... Da ich keine Noten lesen kann, wollte ich das vor einigen Jahren nachholen und hab einige Stunden Unterricht mitgemacht. Der studierte Lehrer konnte mir technisch absolut nichts mehr beibringen und das Notenlesen-Lernen ist auch schief gegangen, weil ich schneller höre und speichere als lese. Einmal mühsam die Partitur entziffert und durchgespielt und ich konnte sie schon auswendig. Muss mir das wohl im Alleingang beibringen. Wenn man sich es ein Leben lang angewöhnt hat, sehr aufmerksam hin zu hören und alles zu speichern, fällt das mit dem Notenlesen nicht leicht, bis vielleicht der Knoten platzt. Dafür bin ich in der Harmonielehre sehr fit, erweiterter Quintenzirkel, Tonleitern und sowas.Noch eine Bemerkung von der ersten Seite des Threads, vielleicht ist es auf den dazwischen liegenden Seiten schon geklärt worden.
Ich war 7 Jahre Autodidakt, von 11-18 Jahren. Und dann habe ich eine Ausbildung am Bass genossen. NIEMALS wieder würde ich als Autodidakt anfangen, diese Lehre steckt tief. Da Du ja betont hast, dass Dir das Autodidaktentum liegt, schreibe ich es erst recht und unterstreiche Jost Halentas Tip wenigstens ein paar Stunden bei einem guten Basslehrer zu nehmen.
Wichtig dabei: ich hatte einen Basslehrer, der mich nicht inspiriert hat. So eine Kombi bringt wenig. Der Basslehrer muss dich quasi geil machen, richtig scharf! Aufs Bass spielen, in alles andere will ich mich nicht einmischen. Später hatte ich sowas mehrfach - unvergesslich wie das pusht.
Ich zitiere sinngemäß Sikora: "Wer immer nur das seine übt, bleibt im Käfig seiner Gewohnheiten gefangen.". Überdies werden Grundlagenfehler von Jahr zu Jahr fester betoniert. Spring über deinen Schatten und versuche es.
Meiner Meinung nach ist der beste Weg dieser: allgemein Noten lesen lernen in der Schule, über Flöte usw. (hab ich leider nicht gemacht...), dann autodidaktisch ein Instrument spielen lernen, mit allem, was dazu gehört, also auch mal das Instrument zerlegen, an ihm rumschrauben, experimentieren, Vorbilder kopieren, viel spielen usw. Wenn das nicht schon reicht, dann erst Unterricht. Das ist wie bei den heutigen Berufen. Am besten sind die, die erst eine Lehre machen, dann arbeiten, Erfahrung und Praxis sammeln und dann studieren. Leider gibt es heutzutage sehr viele, die ohne Praxis ins Berufsleben geworfen werden und das merkt man mehr und mehr im Alltag, auf vielen Ebenen. Warum soll das beim Musizieren nicht auch gelten?
Das Allerwichtigste bei all dem ist erstmal die Selbsterkenntnis, ob man überhaupt ein wenig Talent für das, was man so gerne will, hat. Es spart viel Geld&Mühe, wenn man erkennt, daß man es trotz aller Bemühungen nicht drauf hat und lieber was anderes machen sollte. Wir alle kennen solche Musiker, glaube ich...