Von 0 anfangen

CryingLonewolf

New Member
Beiträge
10
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo, bin 16 Jahre alt (dieses jahr 17) und interessiere mich schon seit längerem fürs Bass spielen. Allerdings hab ich noch nie ein Instrument gespielt, kann auch keine Noten lesen, also eigentlich überhaupt nichts. Ich wollte fragen, macht es sinn anzufangen, wenn ja, wie sollte ich vorgehn? Wie und Wo muss ich Was lernen? [:-)]
 
Noten lesen kann man lernen, den meisten ging es wohl mal so wie dir. Mir auch, es gibt nur eine Möglichkeit etwas dagegen zu tun:
Schnapp dir einen Bekannten der etwas Ahnung von Bässen hat und geh in ein Geschäft und such dir ein paar Keulen aus und spiel sie an. Dein Freund kann dir da bestimmt bei helfen und mal schauen ob alles in Ordnung mit den Geräten ist.
Lernen kannst du bei einem Basslehrer, an der Musikschule, von Freunden oder autodidaktisch aus Büchern oder durch das spielen in einer Band.
Also probiers einfach mal aus ob es dir Spaß macht und wenn es das tut dann solltest du dir einen Bass zulegen :D
 
es macht auf jeden fall sinn ick habe auch so angefangen zwar mit 15 aber das alter ist ja egal^^ also ick würde mir entweder einfach einen lehrer suchen oder (mach es wie ich ) kauf dir bücher und bring es dir selbst bei. was du von beidem machst is dir überlassen und wurde hier auch schon häufig besprochen:-)

viel glück beim anfangen
 
also zu spät ist es nie.

Noten sind halt so ne sache. schön wenn man s kann, aber auch nicht zwingend erforderlich. Pack dir am besten nen befreundeten gitarristen/basser der dir das TAB System kurz erklärt.

Aber ich würde auch erst mal zu probeunterricht raten
 
Bei Null fängt eigentlich ja jeder an. Bei mir erst mit 49. Und die Noten kennt auch der Lehrer, also genug gezögert!
 
Anfangen!!! Das ganze macht soviel Spaß. Auch das mit den Noten macht Sinn und so schwer ist es nicht (ich habe es ja auch gelernt[:D])

Als Vorgehensweise würde ich zuerst mal ein Instrument kaufen es gibt ja heute so viele günstige aber auch gute Bässe die für den Anfang sehr gut geeignet sind. Nimm auch mal verschieden Bässe in die Hand, damit Du eine Ahnung von der Bespielbarkeit und Deinen Vorlieben (Dünner oder Dicker Hals z.B.) bekommst. Mach nicht den Fehler einen Bass nach der Optik auszusuchen (aber wenn die Optik stimmt ist natürlich auch nichts auszusetzen[;-)])

Die ersten Gehversuch würde ich zuhause machen aber mir dann sehr schnell einen Lehrer suchen. Gehe auch zu verschiedenen Lehren und nimm mal eine Stunde Probeunterricht es muß auch die Chemie zwischen Lehrer und Schüler stimmen. Der nimmt Dich von Anfang an bei der Hand und so lässt sich ausschließen, dass Du Dir Fehler antrainierst.

Ja und dann würde ich mich nach einer günstigen Combo (15 Watt genügen da schon) fürs üben zuhause umschauen. Damit Du hörst was Du spielst und Dich daran gewöhnst, dass man die Saiten nicht mit brutaler Kraft anschlagen muß. Alles andere kommt dann meist von selbst.
 
Vor einem evtl. Kauf vielleicht auch irgendwo was ausleihen / mieten, wenn möglich vorausgesetzt. Oder Occasion kaufen, dem Geld zuliebe, so Günstigbässe gibts bestimmt auch z.B. auf Ebay und wenns dir dann doch nicht so gefällt, dann reuts dich weniger. [;-)]
 
Also ich hab auch "erst" mit 25 Jahren angefangen Bass zu spielen. Davor hab ich (bis auf Blockflöte in der Grundschule...[xx(]) auch kein Instrument gespielt und die Noten kann ich bis heut nicht gescheit. Also mach dir da mal keinen Kopf.[:D]
 

Zitat:Original erstellt von: krabass

Gratuliere!

Ich habe HEUTE angefangen und mir tun schon nach 20 Minuten die Pfoten weh. Das wird hart werden :-)

Mach dir darüber mal keinen Kopf...
Ich glaub das geht jedem so am Anfang (bei mir gings schon nach 15 Minuten nich mehr)
Aber wenn du ab jetzt jeden Tag n bissel spielst dann schaffst du nächste Woche schon problemlos 2 Stunden, und spätestens in 3 Wochen is es dir schon fast egal wie lange du spielst.
 
Zitat:Original erstellt von: Lookbehind

Zitat:Original erstellt von: krabass

Gratuliere!

Ich habe HEUTE angefangen und mir tun schon nach 20 Minuten die Pfoten weh. Das wird hart werden :-)

Mach dir darüber mal keinen Kopf...
Ich glaub das geht jedem so am Anfang (bei mir gings schon nach 15 Minuten nich mehr)
Aber wenn du ab jetzt jeden Tag n bissel spielst dann schaffst du nächste Woche schon problemlos 2 Stunden, und spätestens in 3 Wochen is es dir schon fast egal wie lange du spielst.

... also davon merk ich seit fast 2 Jahren nix ... muss mindestens alle 10 Minuten ma kurz aufhören weil die Flasche leer is [:D]
 
hmm, wenn du wirklich noch nie gespielt hast und dir nicht sicher bist würde ich dir (wie Mamba) empfehlen erst mal einen "Billigbass" zu kaufen. Später, mit mehr Erfahrung, kannst du dann selber schauen was dir denn noch besser gefalln würde, sowohl vom Sound her, als auch, wie des Ding in der Hand liegt.

Nicht kaufen würde ich so Sets mit allem drinne, weil den Verstärker da kannst echt vergessen.
Ich selber hab den Verstärker auch seperat gekauft, weil zum üben reicht ein kleiner, aber gut anhören sollte es sich schon, was man da veranstaltet :-)
 
Hab ne Musikschule für Bass/gitarre (praktisch gleich um die ecke) gefunden bei denen kann man gratis probestunde machen und auch für 10 euro monatl. bass/verstärker ausleihen
 
Ich habe angefangen Bass zu spielen, indem zu allen möglichen Liedern Bassstimmen gesungen habe. Lange bevor ich meinen ersten Bass in der Hand hatte, habe ich also so ein Gefühl für die Frequenzen, die Melodien etc. bekommen. Ich denke, dass ist in jedem Fall eine sehr gute Anfangsübung und zeigt schnell, ob einem das Bassspiel liegt.
 

Zurück
Oben Unten