Ich freu mich schon auf die Videos.
Die Videos sind ganz sicher nicht das Gelbe vom Ei. Damals war ich haptisch noch gar nicht richtig zu Hause auf dem Instrument - der Unterschied vom dicken Preci-Hals mit den großen Saitenabständen zum filigranen Warwick könnte ja auch kaum größer sein. Inzwischen habe ich mich besser eingespielt und muss sagen, dass die Haptik viel bequemer als auf meinem Preci ist. (Ich musste meine Spieltechnik vor allem der linken Hand allerdings sehr ändern).
Zum anderen ist das Sound-Konzept auch anders, als ich das zunächst gewohnt war. Mit einigen Sounds konnte ich damals noch nichts anfangen, aber inzwischen erschließt sich mir das Konzept besser. Zum Beispiel hatte ich gedacht, ich müsste meinen geliebten Preci-Sound mit geschlossener Tonblende auf dem Warwick ebenfalls mit dem Preci-Pickup und zugedrehten Höhen hinbekommen. Kriegt man damit aber nicht hin, statt dessen jedoch mit der PU-Schaltung "2", also mit
beiden PUs plus zugedrehten Höhen und aufgedrehten Bässen. Die Schalterstellung "1" (also nur der Preci-PU) liefert einen typischen offenen "nöligen" Preci-Sound mit aufgedrehter Höhenblende und einen super Preci-Slap-Sound.
Ursprünglich konnte ich mit der PU-Konfiguration in der Mittelstellung (Schalterstellung 3 = P + MM hintere Spule parallel) nichts anfangen, aber mittlerweile habe ich gepeilt, dass das
die Slap-Einstellung für den Bass ist und in etwa einem Jazz-Bass-Slapsound entspricht.
Die Schalterstellung "5" (MM allein seriell) liefert einen schönen fetten MuMa-Sound. Einzig die Stellung "4" (MM allein parallel) habe ich mir noch nicht erspielt. Es klingt ein bisschen Jazz-Bass-ähnlich, aber nicht so ganz.
Immerhin sind eine Menge Sounds schnell abrufbar, die alles abdecken, was ich so brauche. Insofern trägt ein solcher Bass enorm zur GAS-Heilung bei
. So gesehen brauche ich den Sandberg eigentlich gar nicht mehr, höchstens als Backup-Instrument oder wegen der alternativen optischen Erscheinung. Ich überlege schon, den zu verkaufen.