Hmm G.A.S (mist, ich glaube es wird ein längerer post)
Also wirklich G.A.S bekam ich damals, als mir wirklich ein bestimmter Sound vorschwebte und ich mich auf einen Weg begab, diesen irgendwie umsetzen zu können. Das treibt schon ordentlich G.A.S. in die Bude.
Da wurden verschiedene Bassmodelle probiert und ich hörte zeitweise auch zu sehr auf die Meinung von anderen, anstatt eigenständig zu testen. Nunja: ich habe viel rumprobiert und hatte sowohl Spaß, als auch Frust dabei. Wirklich ätzend fand ich die Phase, wo ich versuchte mit verschiedenen Tretern Sound zu machen...also den Sound eines schlechten Amps, mit dem ich nicht klarkomme auszubügeln. Das ist nix für mich! Ich muss da ne klare Linie drinne haben in meinem Kram..gut das da jeder anders ist..man muss es aben eben erst herausfinden.
Irgendwann machte ich diesen Tröt hier auf:
https://www.bassic.de/threads/klapp...ass-passt-ohne-schnickschnack.14864381/page-3
...und das war der Zeitpunkt, wo ich viele Sachen durchhatte und für mich auszuschließen wusste:
- Bässe mit dünnen Hälsen
- Jazzbässe (was hatte ich da schon Theater)
- Bässe die matschen
- Bässe mit Badewanne von Natur aus
- Bässe mit niedrigem Output (weils mich einfach nervt)
- Bässe, die ihren Sound nur unter bestimmten Bedingungen reproduzieren können
- Bässe die live nicht abliefern
- Bässe die direkt ins Interface gespielt und ohne EQ nichts können
Wann das so ist, ist eben subjektiv. Speziell Punkt 5 hat mir irgendwie die Augen geöffnet. wenn Sachen nicht für mich abliefern, brauche ich sie nicht...da bin ich knallhart: Leben zu kurz, Gear zu teuer, Opportunitätskosten zu hoch
.
Aktuell habe ich mein GAS ganz in erster Linie mit meinen GK`s und Stingray im Griff. Außerdem kam gestern der zweite neckthrough Bass (auch Ray). Diesem Konzept kann ich irgendwie auch immer mehr abgewinnen.