Volume- und Tone-Poti gesucht

Ich habe gar nichts gemacht. 🤪 Ich hatte ja mit offenem E-Fach getestet – alles gut. Dann habe ich die Kiste zugeschraubt – Brumm. Drei Tage stehen stehen lassen – Brumm weg. Elektronik liebt mich nicht. :nix:


Gremlins... :govampire:

Naja, solange jetzt alles funktioniert wie soll, dann is ja gut...
 
Hey Ollo, schau mal hier in dem dem Video wird genau erklärt, was los ist. Das bringt vielleicht noch mal bisschen Verständnis in die Sache, er erklärt das ganz gut, auch die Wirkung der Größe des Kondensators im Zusammenhang mit dem Pickup.
In der Mitte des Videos erklärt er, was passiert, wenn man den Kondensator nach Masse überbrückt mit einem Schalter oder einem Draht, dann bleibt ja nur das Potentiometer nach Masse übrig, und es bleibt auch ohne den Kondensator durch Verschiebung der Resonanzfrequenz ein Tonblendeneffekt bestehen, aber mit dem zusätzlichen Effekt, dass er sich wie ein Volumepoti verhält. Das war doch, was Du beschrieben hast, geht der Ton bei Dir auch ganz weg, wenn der Poti zugedreht wird, also der Schleifer auf dem Kondensator hängt? Ist in dem Falle ja auch klar, dass dann beim Runderdrehen der Schleifer zunehmend auf Masse gelegt wird, bis da kein Signal mehr rauskommt. Also hat wahrscheinlich Dein Kondensator einen Schluss, oder er hängt mit dem Bein, was am Poti hängt, irgendwo auf Masse und ist deshalb für die Schaltung quasi überbrückt. Die Verbindung zwischen Poti und Kondensator kommt also irgendwie an Masse. Ist eigentlich ganz logisch, an der Stelle muss man suchen. Wenn das nur leiser wird und nicht ganz verschwindet, wenn man das Tonepoti wegdreht, dann ist es noch komplizierter.


Beitrag im Thema 'Warum funktionieren 600V Kondensatoren nicht?'
https://www.bassic.de/threads/warum-funktionieren-600v-kondensatoren-nicht.14897205/post-17285664
 
Das war doch, was Du beschrieben hast, geht der Ton bei Dir auch ganz weg, wenn der Poti zugedreht wird, also der Schleifer auf dem Kondensator hängt?
Nein, s.u.
Wenn das nur leiser wird und nicht ganz verschwindet, wenn man das Tonepoti wegdreht, dann ist es noch komplizierter.
Ja, s.o.

:D

Es wird leiser. Ein bisschen Lautstärkeverlust ist ja okay, hier ist er aber SEHR deutlich. Ich kann aber nachregeln. Nur praxistauglich ist das halt nicht mehr.
 
Was meinst Du mit nachregeln? Wenn Vol voll offen ist und Du Tone zurĂĽckdrehst, kannst Du ja nicht mehr nachregeln. Du meinst am Amp? Wenn das Signal dann doch nicht ganz wech ist, ist das doch noch was komplizierter. Trotzdem wĂĽrde ich verschiedene andere Kondensatoren mal ausprobieren. Brauchst Du denn den Toneregler ĂĽberhaupt? Am Preci hab ich den eigentlich immer ganz offen, weil ich da Flats draufhabe.
 
Da gibts kein Falsch oder Richtig, das ist Geschmackssache, und es kommt drauf an, wie der Bass klingt. Man soll nicht vergessen, es ist ein schwaches Signal, das von den Pickups kommt, das freiwillig noch schwächer machen, das würde ich nur, wenn sich der Sound irgendwie zum Positiven ändert, wenn Du ihn ein bisschen zurückdrehst. Bei meinen Bässen klingt es eigentlich immer am Besten, wenn sie voll aufgedreht sind, beim Jazzy und anderen Bässen mit zwei Pickups ist es anders, da gilt es, den passenden Mix zu finden zwischen den beiden Pickups. Meist Bridge voll auf, und Neck dazu, bis es passt.
 

ZurĂĽck
Oben Unten