Ah ja der / die Luna… ja ich hab einen Mex Preci hier, da kann ich vergleichen, und dann hab ich einen Fender CS 62 Pickup. Die müssten etwa den gleichen Widerstand haben, dann können wir vergleichen, den Preci will ich schon lange mal umbauen. Normal haben die so um die 10 kOhm. Hast Du aus der Schaltplansammlung die passende rausgesucht? Hier hat unser lieber Cadfael unglaublich vieles zusammengetragen, und das hier gibt mal eine Orientierung, wie das Teil wahrscheinlich verdrahtet ist - oder wie es verdrahtet werden könnte, wenn Du den Zustand verbessern willst. In dem Papier sind auch noch andere, abweichende Verkabelungsvarianten angegeben. Ich schließe mich den Anderen an, ich glaub auch, dass entweder der PU was hat oder was falsch verdrahtet ist. Selbst wenn der einen Schluss hat, dann ist der Bass trotzdem nicht stumm, da kommt immer noch ein Signal heraus, weil der eigentlich nie komplett kurzgeschlossen ist. Du hast ja in dem Faden zur Luna schon anfangs geschrieben, dass der sich so komisch verhält. Vielleicht ist auch ein zu großer Kondensator drin. Je größer der wird, umso mehr Pegel wird gefressen, umso stärker verschwinden auch die Höhen. Kondensatoren sind für Wechselströme Kurzschlüsse, je höher die Frequenz, umso niedriger der Widerstand das Kondensators. Die 47 nF sind weit verbreitet und liefern normal eine deutlich hörbare Änderung im Klang, aber die tiefen Frequenzen nehmen unwesentlich bis nicht an Volumen ab, wenn man die Höhen rausdreht, also der Kondensator voll wirkt (Auf dem Bild Schleifer bzw Pfeilspitze voll unten). Wenn Du ablesen kannst, was da auf dem Kondensator draufsteht, könnte das helfen.