Voll-GAS: Inspiration für 5-Saiterkauf

Der ATK klingt definitiv nicht wie ein Ray 5!

Ich mag die ATK's sehr, bei meinem Händler steht ein recht alter ATK 4 - String - um etwa € 850,--. Sehr gut erhalten, das alte Modell, in Natural Finish mit Maple Fingerboard, dem originalen PU, toller Bass, die Bespielbarkeit ist hervorragend, allerdings habe ich den Eindruck, dass der Hals des ATK am Sattel etwas breiter ist als der des Ray, wobei das kein Problem ist, dafür ist das Profil etwas flacher. Daneben steht ein schwarzer Ray 4 mit 3 Bd - Eq und All Maple Neck, so dass man die beiden Bässe prima vergleichen kann.

Der Bass "ist reserviert", und das seit etwa einem Jahr. :confused: :rolleyes:
Leider ist es "nur" ein Viersaiter, sonst hätte ich schon lange reklamiert, dass das so keine Art ist - und dass ich den Bass möchte. Irgendwann, wenn ich mal komfortabel an einen ATK komme, werde ich auch zuschlagen, am liebsten bei einem 815 (5-Saiter).

Zum Sound: Ich finde, dass der ATK beim selben Amp-EQ - Setting wie ein Ray genau das tut, was viele Leute dem Ray nachsagen: Er "sägt" sich mit seinen überbrillianten Höhen / Hochmitten durch jedes Bandsetting. Der Mittenbereich liegt ganz woanders als beim Ray, egal, wie man am Bass - EQ dreht. Die Betonung liegt beim ATK mehr bei den Hochmitten, weit raus aus dem Ray - Growl - Bereich.

Bei sehr, sehr oberflächlichen Betrachtung (...auch die Ohren haben Augen.... ;-) ) klingt der ATK beinahe wie ein Ray. Aber nur beinahe, eine Ähnlichkeit ist zu bemerken. Gegen den ATK ist der Ray jedoch richtig fett in den Bässen, mit weitaus kultivierteren, feineren Höhen und musikalischerem Mittenbereich. Der ATK ist noch drahtiger, dreckiger, mit viel mehr Hochmitten und Höhen.

Ich möchte es so sagen: Ich kann meinen AMN - Ray 5 oder dem 3-Bd - Ray 4 mit ein bisschen Drehen am Amp - EQ schnell wie einen ATK klingen lassen, wenigstens sehr ähnlich. Das geht besonders gut mit Galliern mit dem 4 - Bd - EQ, einfach den Hochmittenbereich und die Höhen fett boosten. Aber es wird schwierig, einen ATK wie einen Ray klingen zu lassen, wobei man schon Ähnlichkeiten hört, der PU - Platzierung und - Konstruktion geschuldet. Jedoch sind die EQ der Bässe sehr unterschiedlich gevoiced.

So als Punkrock - Dengelsound ist der ATK absolut brauchbar, und zwar in jeder Stellung des PU - Wahlschalters, ansonsten spürt man beim ATK wohl in keinem Fall den Drang, die Höhen zu boosten. Das wäre imho in jedem Fall zu viel des Guten.

Mich würde interessieren, wie sich Paul Gray den Sound am Amp eingestellt hat. Ein ATK mit Plektrum gespielt, das ist eigentlich nicht das, was ich mir in einer Band wie Slipknot vorstellen würde. Aber, wie man weiß, es hat funktioniert. Vielleicht gerade wegen dem hochmittigen Grundsound des Basses. Ich meine, wenn man "gegen" zwei überoberhighgain - Ketarren anzukämpfen hat, was will man da mit fetten Bässen.....? Man müsste sich mal selbst mit einem Ray zu der Band auf die Bühne stellen, um zu sehen, ob das funktioniert...... :fear: :hail:

Moin,
Super Beitrag Von Kong. Besser kann man Es nicht erklären. Mir fehlt halt der direkte tiefere Vergleich zu den Musicman,da die einfach vom spielen nicht mein Ding sind......
Paul Gray wäre mir auch noch als bekannter ATK user als Referenz eingefallen......

So, ich kapere meinen Fred mal wieder zurück...:D
Ich hatte heute einen sehr informativen Tag mit meinem Dünnsaitenwürger Matthias und unserem geschätzten @Majbass bei einem großen frännggischen Musikalienhändler mit 'T'.:-)
Oberste Erkenntnis des Tages: eine gute und sich harmonisch einfügende H-Saite ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit.:-/
Angefangen habe ich den Nachmittag mit einer handvoll Sandberg Forty-Eights, einen 5er mit Palisandergriffbrett und zum Vergleich zwei 4ern mich Ebenholz- bzw. Ahorngriffbrett. Die fand ich beide besser als den 5er (mehr Definition und Attack). Die H-Saite fand ich eher enttäuschend, was jetzt nicht unbedingt gegen den Sandberg spricht, weil sich im späteren Verlauf noch rausstellen sollte, daß mich fast alle H-saiten enttäuscht haben.:rolleyes:
Aber der Reihe nach, ich hatte ja keine Vorerfahrung mit 5ern, außer vom anspielen im Musikladen (lange her), und da fand ich die H-saiten immer irgendwie "labbrig" und als anderes als die anderen 4 Saiten. Tja, dieser Eindruck ist geblieben.:teufel:
Majbass hat mir peu à peu ungefähr alles in die Testkabine gebracht, was der Weinkeller äh die 5-Ender-Abteilung hergegeben hat (komisch, daß die uns nicht alle 'rausgeschmissen haben;-)): Spector, LTD, Warwick, Human Base, Franzbass, Marleaux, Paul Reed Smith, Sandberg Ken Taylor und Sadowsky (wenn ich was vergessen habe: bitte ergänzen, @Majbass!:bier:)
Ich muß dazu sagen, daß ich alle Bässe nur relativ kurz angespielt habe um die H-Saiten zu testen, d.h. alles neutral eingestellt und auch nicht verschiedene Sounds durchprobiert habe.
Das Spector-H war wesentlich besser als beim Sandberg 48, allerdings etwas 'aufgepumpt' (könnte an der 'Tone-pump' liegen;-)). Die H-Saiten der anderen Kandidaten konnten mir mehr oder weniger gefallen, recht positiv fand ich den Marleaux und PRS, aber die einzige, die ich 100% überzeugend fand war der Sadowsky. Die klang einfach perfekt mit genausoviel Sustain wie die anderen Saiten (das war bei fast allen anderen nicht der Fall, da fällt sie nach dem Erklingen des Tons mehr oder weniger schnell wieder ab, teilweise extrem, d.h. 'bum' und schon wieder verklungen (v.a. vom D abwärts), während alles ab E auf allen Saiten 'Bummmmmmmmmmmm............" macht, unbefriedigend). Nicht so der Sado, da hat's perfekt gepasst.
So, jetzt hammer 'n Problem.:-/
1. Budget um 80-100% überzogen
2. Der depperte Herr BassTart kann sich mit 'Fender-like'-Aussehen einfach nicht anfreunden.

Tja, was tun? Ich hätte die Hoffnung, daß 35" aufwärts das ganze verbessern könnten, leider gab's keine Langhälse vor Ort (bzw. wäre ohne Meßwerkzeug oder Ahnung nicht zu finden gewesen). Das rückt das von @Matthias gepostete Objekt der Begierde (http://doctorbass.net/en/c/?iddoc=1005172613&idsec=1000167717) in den Focus (muß schauen, daß ich den in die Flossen bekomme:lechz:). Wenn ich mir da nicht die Pfoten breche mit den 36 Zoll!:O!
Welche Min-35"-Hölzer kennt ihr noch, bzw. allgemein Bässe mit expliziter 'H-Saite des Todes' statt 'ganz gut'?

Bin kompliziert, ich weiß.;-) Danke euch!:bier:

Sorry, dass ich mal wieder damit komme:
Gut eingebundene H-Saiten habe ich in Serie nur bei Music Man erleben dürfen.
Mein Erfahrungshorizont bisher: SR5, SR5 fretless, Big Al 5 in eigenem Besitz
Und Bongo und Reflex 5 in unterschiedlichen Läden getestet.
Sandberg kann es offensichtlich gar nicht, hab das ebenfalls mehrfach erleben dürfen.

Sorry, dass ich mal wieder damit komme:
Garnicht sorry:bier:, würde mich ja massiv interessieren, war nur leider keiner da... grad so'n Reflex wäre ja auch optisch genau meine Tasse Tee, nur woher nehmen in Europa...?!:nix: Stehen echt nirgends rum die Dinger....
Sandberg kann es offensichtlich gar nicht, hab das ebenfalls mehrfach erleben dürfen.
Ja hmpf, hat mir heute diesbezüglich auch echt den GAS-Hahn geschlossen, obwohl ich die Dinger optisch ja echt die Wucht in Tüten finde...:-/

@BassTart Als beinharter Stingray/Sterling Fan rate ich Dir natürlich zum SR5. Als Rocker und Covermucker eher zum etwas mittiger klingenden SR5 mit 3-Band EQ, als RnB/Soul/Jazzer eher zum SR5 classic mit 2-Band EQ. Letzterer wird dann allerdings schon heftig teuer. Mit weniger Kohle tut's aber auch ein SBMM Ray35 schon sehr gut.

Wenn Du eher ein bischen mehr Richtung JazzBass gehen willst, solltest Du unbedingt mal die Sire Marcus Miller V7 antesten. Für die Fälle wo ich einen JazzBass brauche, habe ich mir den Sire Marcus Miller V7 Swamp Ash 5 zugelegt. Der kommt auch Deinem Wunsch nach etwas breiterm Stringspacing entgegen. Ein echter Hammer; top Verarbeitung, sehr gute Hardware, erstklassige Elektronik und Sound und nicht nur in dieser Preisklasse absolut konkurrenzlos. Da muss man beim Original schon mindestens das dreifache anlegen um gleich zu ziehen.

Majbass hat mir peu à peu ungefähr alles in die Testkabine gebracht, was der Weinkeller äh die 5-Ender-Abteilung hergegeben hat (komisch, daß die uns nicht alle 'rausgeschmissen haben;-)): Spector, LTD, Warwick, Human Base, Franzbass, Marleaux, Paul Reed Smith, Sandberg Ken Taylor und Sadowsky (wenn ich was vergessen habe: bitte ergänzen, @Majbass!:bier:)
:bier:

...Ibanez, Yamaha :-)

Hat echt viel Spaß gemacht. Es war auch sehr interessant, die Unterschiede zu hören. Wenn es von einem Hersteller mehrere Instrumente gab, also 5er, nahmen wir die auch. Bei Sadowsky haben wir drei probiert. Einen blauen mit Humbucker. Einen weißen mit Singlecoils und Pickguard und einen TTSB ohne Pickguard.

Ich habe mir dann noch einen Sadowsky Metro (waren alle) 4er geholt. Das sind für mich richtig gute Instrumente mit einem Sound, wie er mir schon lange vorschwebt. Leider nicht ganz günstig. Da müsste ich zwei, drei Bässe verkaufen.

Von Musicman waren leider keine 5er da. Der Big Al und der Bongo hätten mich interessiert.

Danke Ray! Hab ich auch gerade gefunden, und: der Laden ist in meiner schönen Heimatstadt und ich kenn den nicht?!:O! Habbich morgen was zu tun oder was?!:D
@BassTart Als beinharter Stingray/Sterling Fan rate ich Dir natürlich zum SR5. Als Rocker und Covermucker eher zum etwas mittiger klingenden SR5 mit 3-Band EQ, als RnB/Soul/Jazzer eher zum SR5 classic mit 2-Band EQ. Letzterer wird dann allerdings schon heftig teuer. Mit weniger Kohle tut's aber auch ein SBMM Ray35 schon sehr gut.
Danke, werd ich berücksichtigen.

Wenn Du eher ein bischen mehr Richtung JazzBass gehen willst, solltest Du unbedingt mal die Sire Marcus Miller V7 antesten.
Wie gesagt, Fender-lookalikes gehen irgendwie garnicht...:-/ Da wühl' ich mich erstmal durch die MusicMan-Produktpalette!:D
...Ibanez, Yamaha :-)
Danke!:D

• Like
Reaktionen: Ens
Habbich morgen was zu tun oder was?!:D
So, gesagt, getan, war am 29 dort. Alter Schwede, das ist echt das Paradies für Music Man-Liebhaber!:O!Da steht minimum auf 300m2 MM-Zeug rum!:lechz:
Angetestet habe ich einen Ray mit einem Bummhucker, einen HS und den vermutlich einzigen käuflichen Reflex in Europa.
Tippen auf'm Telefon macht mich irre, insofern nur kurz:
Was Kollege Ray über die H-Saite sagt stimmt. Seit dem Sado die erste, der sich einfügt und klingt! (bei allen drei). Meine Suche wäre beim HS-Ray beendet, wenn der Sack nicht so teuer wäre...:-/

Wenn du schon beim großen T warst, hättest du gleich mal nen Stinger II von Esh ausprobieren sollen. 35", Wahnsinns H-Saite (haben die 34"er eigentlich in der Regel auch) und bezahlbar sind die Dinger auch noch. Plus: Sehen nicht aus wie Fender-Klone :D

Mal was zum Thema "fette H-Saite":

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das auch SEHR vom Saitentyp (125er oder 130er bei 34" !) und vom Setting (Saite muss höher, als man denkt, bei leichter Halskrümmung! Intonation beachten: meistens ist der Saitenreiter am hinteren Anschlag!) abhängig ist!

Die "Favoriten" in Sachen fettes H aus meiner Sammlung sind mein Ibanez RD505 (aber NUR mit Dunlop Super Brights oder d'Addario EXL170-5), mein Yamaha RBX 375 (auch NUR mit den d'Addarios) und ein Squier Precision Standard von 2002 (hat 2 Jazz-PUs :ugly:... der "nimmt" alle möglichen Saiten, aktuell sind d'Addario Flex Steels drauf).

Alles 34"er!

Zuletzt bearbeitet:
@mjbass89 : Auch, aber wenn es der Bass schon nicht kann, wirds richtig dramatisch.
Ich habe diverse Sätze von DR, D'Addario, Ernie Ball in unterschiedlichen Stärken durch.
So dramatisch, dass es sich so lahm wie auf nem Sandberg anhörte und anfühlte, war der Unterschied nie.
Eher war mal ne H-Saite lauter, aber nie zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ens
Intonation beachten: meistens ist der Saitenreiter am hinteren Anschlag!
Bei meinen MuMännern ist das definitiv nicht so, hier als Beispiel der Big Al 5:
WP_20170102_15_51_39_Pro.jpg

Zurück
Oben Unten