Voll-GAS: Inspiration für 5-Saiterkauf

Da ich gerade selber am schauen bin(aber nix kaufen sollte) und du nicht allzu weit von meinem Geschmack abweichen zu scheinst, hier meine Favoriten aus den Kleinanzeigen:

Stingray 5: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ass-inkl-case-guter-zustand/567004548-74-6473

Lakland Skyline 35": https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lakland-skyline-5-saiter-bass/561824224-74-18964

Sandberg Umbo 35" (irgendwie Fenderesque, aber auch irgendwie cool): https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...a-umbo-toller-klang-wie-neu-/565911536-74-951

Magnus 5, eher in "moderner" Optik aber ich habe ne Schwäche für Blau, aber zum Glück passiv: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...handgefertigt-gitarrenbauer/496764700-74-8923

@******, hast du persönlich Erfahrung mit dem Ding? EMG-Bummhucker und Aktivelektronik klingt jetzt erstmal nicht so nach meinem Sound, und die Ergonomie, hmmm... bein Bird liegt mir gut, aber das könnte ein Touch too much sein. Thx anyway!
...

Ich habe diverse re:belle-Modelle in der Hand gehabt. Die Ergonimie ist über jeden Zweifel erhaben, grade auch die fanned frets. Hab ich in die Hand genommen, losgespielt, super!
Aber auch die Bretter mit graden Bünden sind 1a zu spielen.
Die Pickup-Bestückung ging von Preci-single passiv, Preci-Split passiv, PJ mit 2-Band-Elektronik bis hin zum Humbucker-Preci mit Elektronik.
Ist bei Bass Line alles frei bestimmbar. Da ist der Kunde König! ;-):great:
Das Modell steht bei mir ganz weit oben auf meiner Auswahl-Liste für den nächsten Bass.

Wenn Du nicht zuweit von Krefeld weg wohnst, würde ich mal vorbei fahren.
Die Leute sind super nett, Du darfst alles stundenlang antesten, jede Frage wird beantwortet.

@******, hast du persönlich Erfahrung mit dem Ding?
Nö... mit dem Jackson, ausser im Laden anspielen, nicht, aber mit div. T Birds... ich mag das Design sehr, hab lange
Arme und leide klaglos, wenns schön aussieht und klingt :D... nur ergonomisch gesehen gibt es bessere Kandidaten.
Wenn dir, wie du vorab geschrieben hast, der Re:belle (tiefes/langes Cutaway) gefällt und der Sound von Warwicks,
aber die Optik nicht, könnte evtl. der Fortress ein Warwick-Kompromiss sein der ins Budged passt... auch wenn das
Shaping nicht so "Kante" ist, wie bei Ricks, Birds, Re:belle, Jackson und Co.

89.jpg

Und noch ein Vogelartiger

90.jpg

Status haste/kennste... bunt magste nicht, aber wozu gibts Mattschwarz aus der Dose. :D

91.jpg

https://www.bassic.de/kleinanzeigen/status-s1-classic-deluxe-5-string.1161/
(Der is wohl schon weg, doch es geht ja um "Inspiration" in der Überschrift)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann nutzen ich den Fred auch mal für meine Zwecke.
Einfach vom hören und sAgen interessiere ich mich (u.a.) für den stingray Sound. Ich schwärm einem Plektrum Sound hinterher, möchte aber dennoch bei den Fingern bleiben da ich einfach zu wenig zeit zum üben habe um alle Techniken drauf zu bekommen. Mein Lehrer sagt für sowas eignet sich der stingray sehr gut.
Desweiteren würde ich auch gerne mal mit einer 5. Saite Erfahrungen sammeln.
Da ich aber der Typ "Katze im SAck kaufen" bin, weil ich nicht ständig umherfahren kann um bässe anzuspielen, denke ich über einen ibanez atk 305 nach? !

Was meint ihr? Kann der den mm Sound? Haben die eine gut B Saite?
Oder sollte ich das lassen?!

Der Sound im vieDeo oben ist so ziemlich fett. Nicht auszudenken wie sich da eine 5 saite anhören würde. Nur weiß ich nicht mal abei das einer aus der 300er Serie ist?!

Status haste/kennste... bunt magste nicht, aber wozu gibts Mattschwarz aus der Dose. :D
Der schaut aus wie mein Eclipse, nur komplementärgefärbt und 'ne Saite mehr...:D Most definitely mein Beuteschema...:lechz: Aber Mattschwarz aus der Dose... nönönö!:stolz:
Schau mer mal. Momentan ist der re:belle vorne, muß mal einen in die Pfoten bekommen. Und am 28. werd ich mal zum Thomann fahren und die 48'er Sandberge testen.:bier:

Gibt's denn nicht u.U. einen bassic-Member mit Stingray 5 in Deiner Region? Mal so zum Antesten und Bierchen?
... oder einen ATK 305 + Ray 5 User für den Blindtest, um raus zu kriegen was an der Beschreibung "Stingraykiller" dran ist ?
Gemessen von Preis zu Leistung ist der MM Singray gegenüber dem ATK auf jeden Fall der ultimative Sparschweinkiller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt's denn nicht u.U. einen bassic-Member mit Stingray 5 in Deiner Region? Mal so zum Antesten und Bierchen?
... Oder einen ATK 305 + Ray 5 User für den Blindtest, um raus zu kriegen was an der Beschreibung "Stingraykiller" dran ist ?
Ja das wäre eine gute Frage.
Also wenn es da wem in meiner Nähe (Mittelsachsen) gäbe?? Ich würde auch ein kleines Stückchen fahren.
@Ray Mahogany
Weshalb klingt der dort oben denn nicht nach MM? Kann man das beschreiben? Der ATK hat ja so einen 3 Wege Preset schalter mit 3 vorgefertigten Sound's. Vielleicht ist der oben im Viedeo ja auch gerade Nicht im MM Modus?
Oder liegt es an den Radioaktiven Saiten, welche den Sound Vom MM Sound weg biegen?
Oder meinst du das ein Atk generell nicht wie ein MM klingt?
Oder ist das dort oben womöglich einer aus der 200 o.800er Serie und klingt deshalb anders?

Nee, der Ibanese klingt einfach als Instrument nicht so. Wenn man beide Sounds kennt, weiss man wovon ich rede.
Videos helfen dabei nicht weiter, man muss son Teil mal in der Hnad haben und auch das Ansprechverhalten des Rays erlebt haben.
Der Ton 'springt' einen förmlich an. Man hat beim Ray immer das Gefühl, egal welche Saiten drauf sind, dass der Ton extrem gut an den Fingern hängt.
Daher mein Tipp, Dich mal mit nem SR5-Besitzer zu treffen ;-)
Vielleicht fragst Du mal in unserem Muscic Man-Thread nach:
https://www.bassic.de/threads/musicman-eb-bass-data-base.14794209/unread

Habe ich auch schon gesehen. Wirklich interessant. Was hat es denn mit den Jazz Pu auf sich? Gab es das so original? Die vielen Bünde finde ich auch gut.
Allerdings finde ich die Farbe nicht sooo dolle und vermisse den 3 Wege Schalter?!
Kenne mich halt nicht aus.

Dann nutzen ich den Fred auch mal für meine Zwecke.
Einfach vom hören und sAgen interessiere ich mich (u.a.) für den stingray Sound. Ich schwärm einem Plektrum Sound hinterher, möchte aber dennoch bei den Fingern bleiben da ich einfach zu wenig zeit zum üben habe um alle Techniken drauf zu bekommen. Mein Lehrer sagt für sowas eignet sich der stingray sehr gut.
Desweiteren würde ich auch gerne mal mit einer 5. Saite Erfahrungen sammeln.
Da ich aber der Typ "Katze im SAck kaufen" bin, weil ich nicht ständig umherfahren kann um bässe anzuspielen, denke ich über einen ibanez atk 305 nach? !

Was meint ihr? Kann der den mm Sound? Haben die eine gut B Saite?
Oder sollte ich das lassen?!

Der Sound im vieDeo oben ist so ziemlich fett. Nicht auszudenken wie sich da eine 5 saite anhören würde. Nur weiß ich nicht mal abei das einer aus der 300er Serie ist?!

Also. ATK 1305 hatte ich mal.top ding,leider im wahn verkauft. Er kann richtung stingray, aber ist eben keiner. Andere hölzer, anderes PU....eben anders,wie ein weitläufiger verwandter eben nur.
Ob das ein 300er Im video ist, kann ich nicht sagen, ist aber Einer aus der indonesien serie.......

Zurück
Oben Unten