Voll-GAS: Inspiration für 5-Saiterkauf

G&L L2500. Entweder Tribute oder US.
Kann alles.
Damit mein ich wirklich alles.

Mit ihm ist man immer gut angezogen.

lower budget: G&L L 2500 Tribute, ich hab den 4er. Hat viele Knöpfe, aber drückt und growlt.
@BassTart : kann mich nur anschließen, ein unglaublich vielseitiger Bass, aktiv und passiv schaltbar, schöne Haptik, gelungene Optik, nicht zu alt und nicht zu modern. Und, der kann jeden Sound, egal ob Preci, Jazzbass oder Stingray, der Bass kann nach allem klingen, sogar nach dem Bassisten, der ihn spielt :D, der eigene Sound ist hier hervorragend realisierbar. Einziges "Manko" :O!, der Bass ist jetzt nicht unbedingt als Tiefbassmonster bekannt und das ist ein Sound, den er nicht wirklich hinbekommt, egal mit welcher Boxenkombination, aber, in der Band und live sind diese Frequenzen ohnehin nicht gefragt und hier punktet der G&L 2500 Tribute, auf der Bühne und im Bandkontext, immer gut hörbar. Das ist ein Bass, den man gerne mal bei den Kaufüberlegungen übersieht, ich kann nur empfehlen: Antesten, es lohnt sich.:bier:

Achso, wenn ich nicht mit meinen Yamaha BBs schon voll ausgestattet wäre, dann würde ich mir auch einen zulegen, verdammt................ich glaub ich krieg einen GAS-Anfall....................

Mir fällt gerade noch der ATK von Ibanez ein, geht stark in Richtung MM, gibt's auch als 5er. Ich besitze nur einen älteren 100 4er mit Flats drauf, noch in Japan gebaut, ein wirklich toll verarbeitetes Instrument zu gutem Kurs (meiner war praktisch neuwertig unter 300€). Zum 5er könnte z.b. @Passilein mehr sagen. Durfte seinen mal antesten und hat mir auch echt gut gefallen! ;-)

Danke @schatten für deine Erfahrungen!:bier: Da werde ich viel zu tun haben, alles in die Finger zu bekommen!:D

....alternativ den 50. vorverlegen....:prost:
Ab und an gibt es marleaux Votan....auch toll die Teile.....:rock:

Ja, Marleaux sind echt toll... aber den 50sten vorverlegen? Never ever! Das bringt mich ja um den Zweit-GAS-Anfall in ein paar Jahren...:D
Danke für den Tip mit den G&L, die hatte ich tatsächlich noch nicht auf'm Schirm. Kommen aber 'uff jeden' auf die To-test-Liste. :-)
@Matthias : der schaut echt cool aus, trotz Holzoptik. Bißchen Esh-esk, finde ich. Und 36" machen sicher 'ne megafette 3D-H-Saite...:D Anfang Januar bin ich in Burgos, d.h. ich kann den voraussichtlich antesten!:O! Gefährlich, gefährlich...;-)

@BassTart : Habe einen SBMM Ray35, einen Spector und einen Sandberg und kann daher ein wenig Vergleiche ziehen.

Mal der Reihe nach:

1. Der Spector Legend 5 schiebt ordentlich, ist mir aber immer mal fast zu wuchtig vom Sound, aber seit der Noll 2Band sehr flexibel und jetzt auch ruhig statt wie vorher mit der Tone Pump Jr..

35" ist allerdings für mich kaum mehr spielbar (Hände kaputt), H-Saite aber entsprechend geil. Ansonsten sind die Spectoren, meiner in der Klasse bis 1000 Euro, sehr gut verarbeitet und den Hals finde ich sehr gelungen. Der Body ist wirklich anschmiegsam und ich mag den Bass eigentlich sehr. Für Dich würden mir der
http://www.spectorbass.com/rebop5mm oder der http://www.spectorbass.com/Forte5 einfallen.

2. Meinen Sandberg Bullet Booster 5 mag ich sehr. Er hat eher einen tiefen Growl/Knurr und drückt ebenfalls ordentlich. Die Sandberg/GloKla-Elektronik ist absolut leise, also rauschfrei. Daher ist dies auch mein normaler Recording-Bass. Die Pickups sind zweimal MM-Style-Humbucker und liefern einen vielseitigen Sound. Wie gesagt insgesamt etwas bassig und eher warm begünstigt durch das Palisander-Griffbrett. Insgesamt ist der Sandberg absolut top verarbeitet, der beste meiner Bässe. Der Hals ist etwas breiter als bei den anderen 5ern. Zwar reden wir hier nur über 2mm, aber beim Spielen bemerkbar, aber für mich kein Problem. Hals hab ich satiniert und geht jetzt noch besser. H-Saite ist sehr gut, aber nicht die strammste. Kann aber auch aktuell an den D´Addarios liegen, die ich drauf hab. .45 bis .130.

3. Der Ray35 hat den typischen MM-Sound und ich mag ihn gerade sehr. Der Hals in Verbindung mit der Saitenlage ist nicht ganz so easy bespielbar wie mein Sandberg, aber eben nur unwesentlich schwieriger. (Kann die Saite nicht schnarrfrei noch tiefer stellen. Daher ein bisschen Arbeitstier, aber eben tierisch geil ;-))

Der Sound mit aktuell frischer original Besaitung a la EB Slinky ist durch das Ahorn-Griffbrett für Nickel recht hell. Taugt mir, weil ich sonst wieder das gleiche wie bei den anderen Bässen hätte ;-)

Ansonsten ist die Verarbeitung sehr gut, nur hier und da ein paar Kleinigkeiten nicht perfekt, z. B. die Halstasche hat minimale Spaltmaße. Aber sonst kann man wirklich nicht meckern und insgesamt ist das Jammern auf hohem Niveau.

Durch den 3-Wege-Schalter ist der Sound sehr vielseitig und die fehlenden Bässe mit hellem Klang in Bridge-Stellung werden bei Neck oder Middle wieder hinzugefügt, jedoch dann mit weniger typischen Ray-Mitten-Knurr. Daher spiele ich am liebsten Bridge mit leichtem Boost aller Bänder. Natürlich wieder alles Geschmackssache.

Ich bescheinige dem Ray35 eine leichte Kopflastigkeit verglichen mit den anderen beiden Bässen. Ist aber überhaupt nicht tragisch und könnte mit leichteren Mechaniken ausgeglichen werden. Aber ich finde das unnötig. Mit meinem guten, breiten Harvest-Gurt hängt er gut am Körper.

Hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter. 8D

@BassTart, wie wär das von der Form bzw. dem Umriss ?
74.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

So! Schluß jetzt! Aus! Pfui!:D
serveimage

Danke für euren Input.
Sieht sehr nach meiner Kragenweite aus, muß ich mal einen finden...:-)

Meinen Sandberg Bullet Booster 5 (...)H-Saite ist sehr gut, aber nicht die strammste.

Hmpf. Das klingt nicht so gut... muß mal schauen, wie das beim Forty eight ist, das wäre mein Sandberg of choice.

Der Ray35 hat den typischen MM-Sound und ich mag ihn gerade sehr. Der Hals in Verbindung mit der Saitenlage ist nicht ganz so easy bespielbar wie mein Sandberg, aber eben nur unwesentlich schwieriger. (Kann die Saite nicht schnarrfrei noch tiefer stellen. Daher ein bisschen Arbeitstier, aber eben tierisch geil ;-))
Muß ich eh testen!:-)

Hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter. 8D
Very much so, Sir.:hat:
@BassTart, wie wär das von der Form bzw. dem Umriss ?
Anhang anzeigen 109636
Die hatt' ich auch schon auf'm Schirm, find ich optisch sehr geil. Allerdings überm Budget und zum einen sicher noch nicht gebraucht zu bekommen und zweitens in meiner oberbayerischen Heimat Oberbayern schon garnicht, geschweige denn zum Testen.:-/

Zuletzt bearbeitet:
Dann werfe ich noch einen in den Ring: G&L MJ-5

http://www.glguitars.com/instruments/USA/basses/MJ-5/index.asp

Und hier ein Video:

Habe selbst so einen (von einem Forumsmitglied hier vor längerer Zeit gekauft) und bin seeehr glücklich damit. Für eine 34"-Mensur sehr definierte H-Saite.
Der MJ-5 ist sozusagen der Gegenentwurf zum L-2500, hat anstatt der Humbucker JB-Pickups mit einer "einfachen" 3-Band-Klangregelung und aktiver 18V-Elektronik.

Gibt es allerdings NICHT als "Tribute"-Serie.

So! Schluß jetzt! Aus! Pfui!:D

Muß ich eh testen!:-)
Very much so, Sir.:hat:

Die hatt' ich auch schon auf'm Schirm, find ich optisch sehr geil. Allerdings überm Budget und zum einen sicher noch nicht gebraucht zu bekommen und zweitens in meiner oberbayerischen Heimat Oberbayern schon garnicht, geschweige denn zum Testen.:-/

Vielleicht gibts ja einen re:belle-Besitzer in deiner Nähe? ;-)

Oder vielleicht schickt Bass Line Dir ja auch mal einen?

Ich find es grad nicht, aber ich meine mich zu erinnern, dass in der Nähe von Würzburg jemand 2 oder 3 Bass Line Bässe zum antesten vorhält.

Und selbst testen ist eh Pflicht! :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@******, hast du persönlich Erfahrung mit dem Ding? EMG-Bummhucker und Aktivelektronik klingt jetzt erstmal nicht so nach meinem Sound, und die Ergonomie, hmmm... bein Bird liegt mir gut, aber das könnte ein Touch too much sein. Thx anyway!
@Schafi, net schlecht, leider kopflos, aber mei. Nur befürchte ich, daß der superenge Saitenabstand nix für mich ist.:-/Schad, daß Vienna net um's Eck ist, den würd ich ja gern mal testen.

Zurück
Oben Unten